Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:59:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?  (Gelesen 9934 mal)

hymenocallis

  • Gast
Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« am: 16. März 2018, 08:16:22 »

Falls der Thread hier im Atelier falsch ist - bitte verschieben!

Es geht um einen schattigen Steilhang mit felsigem Untergrund (bekommt nur im Hochsommer mal ein wenig direkte Sonne), der vor einem Jahr gerodet wurde. Die dort wachsenden Gehölze (hauptsächlich Fichten) hatten starke Sturmschäden - die darunter verlaufende Straße war gefährdet.

Was dort an Spontanvegetation aufkommt, soll bleiben (Samen-Eintrag durch angrenzende Waldflächen ist zu erwarten) - der oberste Teil des Hanges schließt an einen Garten an - dort wird an eine Stützmauer (Zaunfundament für die Gartenanlage darüber) anschließend eine steile Böschung geschüttet, die man nur angeseilt betreten kann. Dieser Bereich soll durch heimische Vogelnährgehölze stabilisiert werden - theoretisch.

Die Fläche ist groß - ca. 150 m² - und buddeln schwierig. Kann man so etwas mit Steckhölzern oder Samen vernünftig lösen? Eingießen und Schutz vor Wildverbiß ist auch nicht wirklich möglich. Wie geht man in so einer Situation also am sinnvollsten vor? 
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 08:28:17 von hemerocallis »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 08:17:18 »

Sukzession?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 08:25:02 »

Sukzession?
Ich befürchte, daß dafür die Zeit fehlt - an der geschütteten Böschung ist irgendeine Art von hangfestigender Bepflanzung nötig, damit aus dem Schüttmaterial keine Mure wird, die beim nächsten Starkregen auf der Straße liegt. Der Felshang selbst darf gerne Sukzession betreiben - das ist ja erwünscht.
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 08:27:20 von hemerocallis »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 08:27:40 »

Dann hilft nur handfester Verbau mit Weiden-Geflechten oder eine technische Lösung, die ich der Fachkraft überlassen würde.

Ich bin nicht sicher, ob Eichelhäher und Eichhörnchen auch beerenartige Früchte vergraben oder nur Nüsse. Es würde sich dann lohnen, Körbe oder Schalen mit den Früchten der gewünschten Arten in der Nähe aufzustellen, um sie von den Tieren breittragen zu lassen. (Also die alte Hähersaat-Methode der Förster auf kleiner Fläche.)
Mäuse tragen sicher auch einiges in ihre Gänge ein, aber vielleicht zu tief, als dass es keimen und wachsen würde.

Nachteil: Die Früchte werden sonstwohin verschleppt und nur zufällig auch mal in die Zielfläche. Die Masse macht es dann, und die muss man erst einmal bekommen. Vogelbeere ist das, was sich schnell in großer Menge sammeln lässt. Wird aber leider auch bevorzugt von Wild verbissen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #4 am: 16. März 2018, 08:28:31 »

Wenn man da in Abständen eine Menge Eisenstangen oder ähnliches einschlägt, kann man dort Gehölzschnitt reinschlichten werfen etc.
Dann sorgen Vögel für ausreichend Ansaat von Beerensamen und der Verbiss hält sich in so einem Verhau auch sehr in Grenzen. Quasi eine sehr steile Benjeshecke.
Sieht ein bis zwei Jahre ein wenig gewöhnungsbedürftig aus.

Wenn mann sich mehr Arbeit machen will kann man die Äste auch reinstecken die halten dann halten gerade die zwei max. drei Jahre Jahre die man braucht. Danach wird das vom aufwachsenden Heckenwuchs gehalten.

Dann brauch man nur eine dickere Eisenstange um die Löcher vorzugeben wo man die Äste reinsteckt. Ist halt ein wenig ein Akt so angeseilt. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #5 am: 16. März 2018, 08:31:34 »

Wenn der Hang geschüttet ist sollte das nicht ohne den von Lärchenzorn erwähnten Verbau gehen das würde ich nicht selbst machen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

hymenocallis

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #6 am: 16. März 2018, 08:32:47 »

Wenn man da in Abständen eine Menge Eisenstangen oder ähnliches einschlägt, kann man dort Gehölzschnitt reinschlichten werfen etc.
Dann sorgen Vögel für ausreichend Ansaat von Beerensamen und der Verbiss hält sich in so einem Verhau auch sehr in Grenzen. Quasi eine sehr steile Benjeshecke.
Sieht ein bis zwei Jahre ein wenig gewöhnungsbedürftig aus.

Wenn mann sich mehr Arbeit machen will kann man die Äste auch reinstecken die halten dann halten gerade die zwei max. drei Jahre Jahre die man braucht. Danach wird das vom aufwachsenden Heckenwuchs gehalten.

Dann brauch man nur eine dickere Eisenstange um die Löcher vorzugeben wo man die Äste reinsteckt. Ist halt ein wenig ein Akt so angeseilt. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein.

Die Idee versteh ich - aber ich sehe keine Möglichkeit, irgendwoher ausreichende Mengen an Gehölzschnitt zu bekommen, abgesehen davon, daß man den ja dann auch dorthin transportieren muß. Der Garten darüber ist derzeit eine leere planierte Fläche - bis dort gepflanzte Gehölze Schnittmaterial abgeben, vergehen noch einige Jahre.  :-\
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 08:37:10 von hemerocallis »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #7 am: 16. März 2018, 08:35:18 »

...an der geschütteten Böschung ist irgendeine Art von hangfestigender Bepflanzung nötig, damit aus dem Schüttmaterial keine Mure wird, die beim nächsten Starkregen auf der Straße liegt.

Vielleicht nicht das schönste Gehölz, aber wirksam:  die Böschungsmyrte

Es reicht Zweige zu stecken, die wurzeln schneller als man gucken kann.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

hymenocallis

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #8 am: 16. März 2018, 08:36:07 »

Wenn der Hang geschüttet ist sollte das nicht ohne den von Lärchenzorn erwähnten Verbau gehen das würde ich nicht selbst machen.

Nein, der Hang ist nicht geschüttet - es ist gewachsener Fels mit geringer Humusabdeckung.
An der Oberkante des Hanges gibt es eine sehr steile geschüttete Böschung, ca. 4 - 5 m hoch - die Neigung von der ist so steil wie der Hang selbst, quasi fortlaufend, aber eben aus Schüttmaterial.

Die Baufirma, die die Stütz-/Fundamentmauer für die Zaunanlage errichtet, planiert diese Böschung vorschriftsmäßig - sie sollte also unter normalen Umständen nicht abrutschen. Trotzdem ist eine hangfestigende Bepflanzung auf dem geschütteten Teil vorgeschrieben (macht ja auch Sinn).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 08:41:57 »

Ich kenne an steilen Wänden hauptsächlich Farne und Kiefern die dort ihre Wurzeln in Spalten treiben. Birken gibts auch ab und an, auf Schattenseiten aber eher weniger.

An Vogelnährgehölz könnte in tieferen Taschen Heidelbeere oder Stachelbeere gehen. Sowas pflanze ich aber in der Situation nur mit einem kleinen Topfballen. 9er Töpfe sind meist zu groß, Jungpflanzen in 4-5er Töpfen passen besser in die oft nur kleinen Lücken.
Aussaat ist schwierig, da solche Hänge selbst im Schatten schnell mal trocken fallen können. Steckhölzer direkt stecken ist vermutlich sinnlos.

Wenn noch was fürs Auge hin soll, hilft Mauerzimbelkraut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #10 am: 16. März 2018, 09:06:47 »

Taugt Efeu zur Befestigung? Mit dem Schatten dürfte er jedenfalls zurechtkommen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

hymenocallis

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #11 am: 16. März 2018, 09:16:28 »

Ich kenne an steilen Wänden hauptsächlich Farne und Kiefern die dort ihre Wurzeln in Spalten treiben. Birken gibts auch ab und an, auf Schattenseiten aber eher weniger.

An Vogelnährgehölz könnte in tieferen Taschen Heidelbeere oder Stachelbeere gehen. Sowas pflanze ich aber in der Situation nur mit einem kleinen Topfballen. 9er Töpfe sind meist zu groß, Jungpflanzen in 4-5er Töpfen passen besser in die oft nur kleinen Lücken.
Aussaat ist schwierig, da solche Hänge selbst im Schatten schnell mal trocken fallen können. Steckhölzer direkt stecken ist vermutlich sinnlos.

Wenn noch was fürs Auge hin soll, hilft Mauerzimbelkraut.

Es geht nicht um den felsigen Steilhang selbst sondern um die daran anschließende/darüber liegende aufgeschüttete sehr steile Böschung. Es gibt keine Spalten, das Material ist verdichtetet Aushub.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #12 am: 16. März 2018, 09:22:00 »

Bei Gaissi gibt es eine Rubrik mit Stauden zur Hangbefestigung - hier.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #13 am: 16. März 2018, 09:28:18 »

Bei Gaissi gibt es eine Rubrik mit Stauden zur Hangbefestigung - hier.

Es geht um Gehölze - idealerweise Vogelnährgehölze (einheimisch). Der Bereich liegt außerhalb des Gartens.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Böschung über Steilhang bepflanzen - aber wie?
« Antwort #14 am: 16. März 2018, 09:29:42 »

Taugt Efeu zur Befestigung? Mit dem Schatten dürfte er jedenfalls zurechtkommen.

Nach meiner Erfahrung taugt Efeu nicht zur Befestigung bei Steinen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de