Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:21:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca  (Gelesen 4473 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« am: 18. März 2018, 09:04:24 »

Unser Nachbar (der wieder ;)) möchte seine Traubenhyazinthen wegen der hässlichen schlappen Blätter im Winter aus seinem Vorgarten entfernen bzw. hat schon gejätet (er glaubt zumindest, er hätte sie gejätet ;D). Die Muscari armeniaca stehen bei mir auch, stören aber nicht. Ganz im Gegenteil - die sind Frühlingsfutter für meine Mauerbienen. Jetzt fürchtet der Nachbar, die könnten von unserem Vorgarten immer wieder rübermachen.

Als Kompromiss habe ich mir eine Bepflanzung zumindest an der Grundstücksgrenze überlegt, welche ganzjährig den Boden bedeckt, so dass die Muscari nicht durchkommen. Und, jaja, die noch nicht ausgereiften Samenstände könnte ich dann auch noch abschneiden.

Bisher steht da nur eine Crambe cordifolia, die halt im Winter einzieht.  Ich könnte natürlich die immergrüne Phlomis russeliana ansiedeln, daas ist auch schon Unkraut bei mir. Lieber wäre mir Stachys byzanthina.  Deren Blatt bleibt ja im Allgemeinen den Winter über erhalten.

Oder habt ihr noch andere Tipps für im Sommer knochentrockenen Lehm, sonnig, Südseite? Bergenien mag ich übrigens nicht.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

hymenocallis

  • Gast
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #1 am: 18. März 2018, 10:11:01 »

Lehm hab ich keinen - daher kann ich nicht beurteilen, ob die Pflanzen passen - ich hab Muscari vollsonnig und trocken und in die Grasnelken und in den Blauschwingel versamen sie sich in der Regel nicht - zwischen den Iris-Rhizomen sind sie überall. In den Sonnenröschen hab ich auch noch keine gefunden - vielleicht auch einen Versuch wert.
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 10:13:50 von hemerocallis »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #2 am: 18. März 2018, 10:12:58 »

Traubenhyazinthen könnten von unserem Vorgarten immer wieder rübermachen.
Wie meinst du, dass die das tun könnten? Unter- oder oberirdisch? Halte ich für wichtig, um zu entscheiden was helfen könnte. Die Kunde von wandernden Muscarizwiebeln ist mir neu.
Vielleicht einen Randstein setzen (als Empfehlung an den Nachbarn das zu tun)?

Gespeichert
gardener first

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #3 am: 18. März 2018, 10:29:28 »

ich würde Primeln nehmen. Frühlings-Primeln. Karnevals-Primeln. Primula vulgaris und Primula vulgaris subsp. sibthorpii in Sorten. Englisch i]Primula [/i]Prim, die einblütigen Kissenprimeln. Auch die gefüllten, also Primula Prim Double.
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 10:31:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #4 am: 18. März 2018, 10:45:11 »

Diese Muscari versamen sich natürlich, und zwar massenhaft - mir war es bisher egal und habe nichts dagegen unternommen. Beim Nachbarn stehen sie großflächig, bei mir vieleicht nur 3 Quadratmeter. Dann aber dicht an dicht. Und es werden immer mehr. Der Winteraspekt ist jedoch, zugegebenermaßen, häßlich, auch wenn's grün ist. Zwischen den Gärten befindet sich ein Randstein, aber bei Wind und Katzenaktion  fliegen und kullern die kleinen Samen herum.

Um es nochmal zu betonen - mir geht es nur um das Zeigen von Good Will und möchte dann aber auch was Hübsches haben.

Für Primula vielleicht zu arid dort. Sogar Phlomis russeliana bekommt im Hochsommer verdorrte Blätter. Den Zistrosen gefällts. Sonnenröschen versagen hier leider regelmäßig und Waldsteinia ist bereits ein Problem unter den Lavendelbüschen.

Ich werde mal den Gartenplaner interviewen, den sehe ich heute, so Petrus will.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #5 am: 18. März 2018, 11:04:42 »

Kleiner Eindruck aktuell von meinem Gartenbereich (trotz Schnee gut zu sehen) - alles voll grüner Würmchen:



Links steht eine Cardy, im Topf Goldlack, rechts Stengel von Crambe.


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #6 am: 18. März 2018, 11:14:32 »

Ameisen und evtl. auch Vögel werden die Samen immer wieder verschleppen. Ein wirksame Barriere wäre wohl nur eine zwei Meter hohe Mauer. Was Du machen kannst , um den Nachbar zu beruhigen, weiß ich auch nicht. Vielleicht jätest Du auf Deiner Seite ebenfalls einen 20 cm breiten Streifen als Zeichen guten Willens?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #7 am: 18. März 2018, 11:23:12 »

Diesen Streifen jäte ich sowieso, aber bei dieser Art ist es nur in jahrelanger Arbeit möglich, alle Zwiebeln und Zwiebelchen zu erwischen, vor allen bei unserem Betonlehm. Daher such ich Pflanzen zur Unterdrückung. Da die Hauptvegetation dieses Muscari im Winter ist, sollte es etwas sein, was auch im Winter abdeckt. Daher ist die Crambe ungeeignet. Alternativ etwas mit dichtem Wurzelfilz, notfalls auch Geranium oder sowas. Nur keine Bergenien....

"Wind und Katzenaktion" war bloß pars pro toto, da gibt es viele Möglichkeiten, lach, sogar ich selber.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #8 am: 18. März 2018, 11:26:16 »

Ein Streifen Carex morrowii, im Extremfall 'Icedance'?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #9 am: 18. März 2018, 11:36:04 »

Phlomis russeliana ist sicher eine gute Idee.
Wie sieht es im Bereich Achillea aus?
Echium vulgare?
Verbascum?

Versuchen könntest du vielleicht auch Centaurea bella oder C. simplicicaulis.
Beide haben bei mir im Steingarten schöne Polster gebildet. Langzeiterfahrung fehlt allerdings noch.
Vermutlich müsstest du für beide aber etwas Schotter unter den Lehm mischen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #10 am: 18. März 2018, 11:48:16 »

Dankeschön für die bisherigen Tipps :D.

An Gräser hatte ich auch schon gedacht, aber was ich von den Standortbedingungen lese, so ist das bei Carex eher andersherum. Aber Gräser, auch Süßgräser, ist schon mal ein guter Ansatz, mal sehen.

Auch Verbascum wäre eine Möglichkeit. Von denen habe ich viel zu wenig. Bei Achillea schüttel ich mich, vor allem bei der wilden A. millefolium. Auch so ein Wucherer, genauso der Oregano. Letzterer eine fantastische Bienenweide, aber der Lehm hier ist (noch) zu nährstoffreich, da wird der so gakelig. Echium hatte ich ausgesamt, eine sehr schöne Angelegenheit.

Ich könnte auch den schmalen Streifen auskoffern und mit was Mineralischem füllen wie feiner Kies oder Sand. Dort könnte ich Töpfe mit empfindlicheren Pflanzen einsenken und vor dem Winter rausnehmen und anschließend dort gut durchharken.

O.K., ein paar Ideen hätte ich jetzt zusammen. Über Nacht einweichen und wirken lassen.

 ;D
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #11 am: 18. März 2018, 12:16:45 »

Stachys 'Big Ears' ist der geeignete Partner zur Crambe cordifolia. An Gräsern mit Verdrängungstendenz und mit Trockenheitsresistenz kenne ich nur die Quecke.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #12 am: 18. März 2018, 12:43:07 »

Was Traubenhyazinthen angeht und deren Verwandtschaft eine Frage. Bei Franchi gesehen Wildzwiebeln Lampascioni (O Muscari Comosum). Sind unsere damit verwandt und essbar?
Grüße aus dem verschneiten Schwaben. - Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #13 am: 18. März 2018, 16:44:21 »

Bei mir wachsen Iberis, Schleifenblumen neben den Muscari.
Iris passen auch dazu.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Konkurrenzpflanzen gegen Muscari armeniaca
« Antwort #14 am: 22. März 2018, 14:17:39 »

Ich könnte auch den schmalen Streifen auskoffern und mit was Mineralischem füllen wie feiner Kies oder Sand. Dort könnte ich Töpfe mit empfindlicheren Pflanzen einsenken und vor dem Winter rausnehmen und anschließend dort gut durchharken.


Den Batz-Lehm komplett im Bereich der Muscari 20 cm tief abtragen, mineralische und durchlässige Erde (Feinkies) einfüllen und dann hast du ein Beet für gescheite Pflanzen  ;) ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de