Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:57:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht  (Gelesen 1726 mal)

hymenocallis

  • Gast
Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« am: 22. März 2018, 08:27:11 »

Es soll eine größere Beetfläche (ca. 50 m²) in vollsonniger trockener Lage mit schottrigem Untergrund bepflanzt werden - die Pflanzung soll optisch eine Mischung aus Prärie- und Kiesbeet ergeben, die Beetfläche wird mit Schotter gemulcht, wässern ist nur in der Anwachsphase vorgesehen, die Pflanzung soll 1x jährlich abgemäht werden können. 

Wichtige Kriterien sind:
standfest
nicht wuchernd (horstbildend)
nicht massenhaft versamend
Blütezeit auch außerhalb des Spätsommers erwünscht
Höhe von niedriger Randbepflanzung bis maximal 1,80 m
winterhart/für alpines Klima geeignet (Winter bis -20°C)

Selbst habe ich nur Erfahrungen mit Salbei, Fetthennen und Lavendel bzw. Blauschwingel und Bärenfellgras, die hier im eigenen Garten unter solchen Bedingungen gut gedeihen, abmähen sollte man das nicht prinzipiell, daher suche ich nach besser geeigneten Alternativen - was ist sonst noch empfehlenswert? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #1 am: 22. März 2018, 12:43:19 »

Da Du offenbar auch Gräser, den Anforderungen nach horstig wachsende Gräser einsetzen möchtest, sollte die Mahd überwiegend im Winterhalbjahr erfolgen. Regelmäßige Schnitte in der Vegetationsperiode dürften nicht alle vertragen.

Küchenschellen, Tulpen - als ganz simple, zeitnahe Ideen. Die Kiesgarten-Fäden dürften reichlich Anregung enthalten.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #2 am: 22. März 2018, 13:18:02 »

Ich habe mit verschiedenen hochwachsenden Astern in dieser Situation gute Erfahrungen gemacht, so z.B.mit der dunkelvioletten Maria Wolonskaya. Bildet schöne grosse Horste, samt sich hier nicht aus, bedarf aber machmal der Stütze.
Google mal nach 'Garten Alst',da gibt es viele Anregungen
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 13:20:13 von realp »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #3 am: 22. März 2018, 13:20:14 »

Da Du offenbar auch Gräser, den Anforderungen nach horstig wachsende Gräser einsetzen möchtest, sollte die Mahd überwiegend im Winterhalbjahr erfolgen. Regelmäßige Schnitte in der Vegetationsperiode dürften nicht alle vertragen.
Mahd im Spätherbst ist angedacht - dort gibt es regelmäßig hohe Schneedecken, unter denen Stauden zusammengedrückt werden - das kann man dann im Frühjahr nicht mehr mähen.

Küchenschellen, Tulpen - als ganz simple, zeitnahe Ideen. Die Kiesgarten-Fäden dürften reichlich Anregung enthalten.
Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Hier ist das Gegenteil gefragt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung dort wirklich paßt  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #4 am: 22. März 2018, 13:25:52 »

Ich habe mit verschiedenen hochwachsenden Astern in dieser Situation gute Erfahrungen gemacht, so z.B.mit der dunkelvioletten Maria Wolonskaya. Bildet schöne grosse Horste, samt sich hier nicht aus, bedarf aber machmal der Stütze.
Google mal nach 'Garten Alst',da gibt es viele Anregungen

Danke für den Tip - Astern (soferne sie nicht zu hoch werden und ohne Stütze stehen) sind durchaus vorstellbar. Garten Alst schau ich mir auch an.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #5 am: 22. März 2018, 15:06:28 »

... Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Hier ist das Gegenteil gefragt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung dort wirklich paßt  :-\

Das ist mir neu, jedenfalls als ausschließlicher Ansatz. Wenn ich an letzte, hier gezeigte Kies- und Splitbeete denke, ist da vieles drin, was zu Deinen Vorgaben passt. Vielleicht sucht Du mal nach Katrins Faden. Zum Beispiel.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #6 am: 22. März 2018, 16:19:42 »

Hier hat Katrin die Liste ihres Kiesbeets gepostet.
Allerdings ist ihre gesamte Auswahl auf Hüfthöhe oder nur wenig höher ausgerichtet.
Ab hier die Bilddokumentation.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 16:25:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #7 am: 22. März 2018, 17:53:05 »

... Wie ich inzwischen gelesen habe, sind dort versamende Stauden und Gräser, die eine gewisse 'Dynamik' mitbringen, ein relevantes Thema.

Hier ist das Gegenteil gefragt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung dort wirklich paßt  :-\

Das ist mir neu, jedenfalls als ausschließlicher Ansatz. Wenn ich an letzte, hier gezeigte Kies- und Splitbeete denke, ist da vieles drin, was zu Deinen Vorgaben passt. Vielleicht sucht Du mal nach Katrins Faden. Zum Beispiel.

Für mich als Kiesbeet-Laie ist nicht zu erkennen, was zu meinen Vorgaben paßt - ich weiß nicht, was sich versamt, von selbst steht oder gar Ausläufer macht - die Arten-/Sortenlisten sind daher wenig hilfreich.

Noch dazu sollte das Beet inneralpin funktionieren - Winterhärte ist ein zusätzliches Thema  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #8 am: 22. März 2018, 17:54:21 »

Hier hat Katrin die Liste ihres Kiesbeets gepostet.
Allerdings ist ihre gesamte Auswahl auf Hüfthöhe oder nur wenig höher ausgerichtet.
Ab hier die Bilddokumentation.

Ich kenne den Thread - danke.
Aber welche Pflanzen aus dieser Auswahl passen zu meiner Fragestellung? Hüfthöhe ist ja nich verkehrt, aber es braucht auch niedrigeres und höheres in der großen Beetfläche, damit es nicht monoton aussieht.  :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #9 am: 23. März 2018, 21:08:50 »

Hat jemand eine Idee, wie der botanischen Namen dieses "Höllengrases" lautet?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #10 am: 23. März 2018, 21:28:32 »

Wenn das mal nicht kaminersche Phantasie ist...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #11 am: 23. März 2018, 21:29:57 »

Das Foto von dem Gras ist ja echt, mit dem Rest dürftest Du Recht haben.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #12 am: 23. März 2018, 21:31:34 »

Ja das Foto ist echt, irgend ein neuseeländisches Gras denke ich. Carex comans oder so in der Richtung. Oder Tussock. Chionochloa rubra.
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 21:48:59 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #13 am: 23. März 2018, 21:33:47 »

Ich schätze, dass es irgendeine Carex ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden/Gräser für sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #14 am: 24. März 2018, 10:29:32 »

Es könnte auch Sporobolus heterolepis sein, im Winterkleid. Dazu würden die ziemlich steif aus der Mitte der Horste kommenden Stängel passen.

Es würde, sofern es sich nicht versamt, zu den gestellten Ansprüchen passen. Meine beiden Pflanzen haben noch keine Sämlinge hinterlassen. Gibt es dazu andere Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 10:36:14 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de