Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:18:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Verletzung bei Henne  (Gelesen 7084 mal)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Verletzung bei Henne
« am: 24. März 2018, 10:55:21 »

Bei einer der neuen Zwerge ist mir aufgefallen, dass ihr am Hals auf einer Seite die Federn abstehen...
An der Stelle hat sie eine Verhärtung, mehrere Krusten nebeneinander.
Kann das einer der anderen Zwerge angerichtet haben, zB ein testosterongesteuerter Hahn, der eine Henne, die aufgrund des Umzugs zu mir  womöglich etwas Migräne hat, gefügig machen wollte  ::)
Ich hoffe am Bild kann man das Ausmaß erkennen... Das gelbe ist Salbe auf den Krusten.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

erhama

  • Gast
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #1 am: 24. März 2018, 11:23:45 »

Puh, das sieht schlimm aus. Ich würde die Henne einem Tierarzt vorstellen.

Zur Ursache kann ich mich nicht äußern, dazu ist das Bild zu unscharf. Ich nehme an, die Verletzung war noch nicht da, als du die Henne bekommen hast? Wie lange hat sie denn das Deiner Meinung nach schon?
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #2 am: 24. März 2018, 12:10:01 »

Ich glaube auch nicht, dass die Wunde von einem Hahn oder anderen Huhn stammt. Sie hacken sich eher auf den Köpfen herum, picken aber begeistert in schon vorhandenen Wunden herum. Nimm die Henne aus der Herde raus, bis die Wunde verheilt ist oder mache irgendwas drüber, dass es für die anderen Hühner nicht mehr als Fleisch erkennbar ist.
Gespeichert
Grüne Grüße

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #3 am: 24. März 2018, 17:53:23 »

Bei einer der neuen Zwerge ist mir aufgefallen, dass ihr am Hals auf einer Seite die Federn abstehen...
An der Stelle hat sie eine Verhärtung, mehrere Krusten nebeneinander.
Kann das einer der anderen Zwerge angerichtet haben, zB ein testosterongesteuerter Hahn, der eine Henne, die aufgrund des Umzugs zu mir  womöglich etwas Migräne hat, gefügig machen wollte  ::)
Ich hoffe am Bild kann man das Ausmaß erkennen... Das gelbe ist Salbe auf den Krusten.
Ja! Auf jeden Fall sofort von den anderen separieren!!!! (wenn nicht schon geschehen) Sie sollte auf keinen Fall von den anderen Kollegen gepickt werden können!!!

Ist der Hahn deutlch grösser als die Henne - evtl. eine andere grössere Rasse? wieviel Hähne laufen bei Euch?

Wir haben hier mal eine Henne verloren, weil der (einzige) Hahn, sie zu seiner Lieblingshenne erkoren hatte. Sie hatte dann schwere Verletzungen, die aber unter den Flügeln verdeckt waren (gleiche Rasse, passende Grösse für den Hahn). Wir haben die schweren Verletzungen, verursacht durch die Sporen, beim Begatten) erst gesehen, als es bereits zu spät war.

Schau doch auch mal nach den Sporen Eues Hahnes - ob vielleicht eine Seite anders gebogen ist als die andere................
oder er hat sich beim Begatten angewöhnt, statt an den Kopffedern, an einem Büschel Halsferdern fest zu halten und dabei auch immer etwas Haut mit erwischt (so ein paar Seidenfedern bieten ja auch nicht viel Halt bei dem Balanceakt)

Ansonsten könnte es auch eine Bisswunde von einem Räuber sein.



Frisst und säuft sie noch?
Vielleicht würde ihr auch eine Rotlichtlampe gut tun.
Tierarzt (?Antibiotika?) ist sicherlich eine gute Idee - möglicherweise hat sie dann mehr Chance wieder auszuheilen.

Alles Gute für Deine Henne!!!

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

erhama

  • Gast
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #4 am: 24. März 2018, 18:31:19 »

Was machst Du da für Salbe drauf?

Ich habe zumindest in der Humanmedizin mit Salben eher schlechte Erfahrungen gemacht - sind nicht keimfrei und können eine offene Wunde so richtig schön zur Entzündung bringen.
Wäre Deine Henne ein Mensch, würde ich zum Ablösen der Krusten ein Hydrocolloidpflaster drauf machen, wenn die Krusten ab sind und die Wunde sich gereinigt hat (erkennt man daran, dass es nicht mehr so stark "suppt", nicht eitrig riecht und der Wundgrund schön rosig aussieht) ein Schaumpflaster drauf machen. Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Hausarzt hast, frag ihn mal danach, ab und zu hat der Verbandmaterial, wo die Haltbarkeit zur Anwendung am Menschen abgelaufen ist, was aber der Sache keinen Abbruch tut,
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 21:53:31 »

Separieren ist bestimmt eine gute Idee, wenn die Verletzung von Hahn kommen könnte. Ansonsten würde ich da wenig bis gar nichts drauf machen; höchstens desinfizieren. Und hoffen, dass es noch eine Weile kühl bleibt, damit keine Viecher da sind, die an die Wunde rangehen können (Fliegen, Vogelmilbe etc).
Bei mir wurde Ende Dezember eine Henne böse verletzt (ich vermute den Marder); die Brust hatte einen langen tiefen Riss bis durch die Fettschicht auf das Fleisch durch. Habe das ignoriert ( :-[ - dachte mir, schlachten kann ich immer noch) und gar nichts gemacht - nach zwei drei Wochen war alles super verheilt. Die Wunde sah aber auch zu keiner Zeit suppig aus. Jetzt legt die Henne auch wieder Eier  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #6 am: 25. März 2018, 09:59:48 »

Sie hat etwas gefressen und gesoffen,saß trotzdem ziemlich trübsinnig rum. Gestern hat sie Stelle dann arg geblutet. Hat wohl gejuckt und sie hat hingekratzt  :'( Freunde mit viel Hühnererfahrung meinten auch, dass es aussieht wie ein Tumor, der offen ist und blutet und sie nicht davon ausgehen, dass die Henne es schafft  :'( Wir haben sie erlöst...
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #7 am: 25. März 2018, 10:06:32 »

Eine andere sitzt auch noch etwas traurig rum.... Aber die anderen drei sind topfit  :D
« Letzte Änderung: 25. März 2018, 10:09:24 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Verletzung bei Henne
« Antwort #8 am: 25. März 2018, 10:27:31 »

 :'(
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de