Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:01:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Magerrasen anlegen (Kalk) für Silberdistel?  (Gelesen 2272 mal)

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Magerrasen anlegen (Kalk) für Silberdistel?
« am: 25. März 2018, 09:27:51 »

Ich war als Kind viel "auf der Alm" und weiß noch, dass wir damals immer die Blütenböden der Silberdistel gegessem haben. Seither leider hab ich diese Blume nie wieder am Wildstandort gesehen. Aber... im Tauschpacket gab es Samen dazu  :D
"Musste " ich welche säen. Die haben vor ein oder zwei Wochen am Balkon gekeimt. Jetzt will ich welche als "eiserne Reserve" (zur eigenen Samenvermehrung, falls es im Freien nicht auf Anhieb klappt) am Balkon behalten. Dazu hab ich in einen sehr tiefen Topf unten kleine Steine, darüber ein Gemisch aus Aussaaterde, winzigen Steinchen und zerriebenen Eierschalen gegeben und dort 4 Pflanzen gesetzt. Beim Umsetzen war ich baff: die Pflanzen öffnen gerade erst ihre Keimblätter, aber die Wurzeln sind schon richtig lang.
Diesen Pflanzen geht es bis jetzt gut. Die anderen 4 möchte ich aber gerne nach Niederösterreich setzen und muss dazu einen Kalkmagerrasen anlegen...
Oder?
Also was wir haben: Nordhang, relativ sonnig, oben sehr trocken, abgemagert weil jahrelang Futter für Pferde weggeholt wurde und nie gedüngt.
 Mit dem Kalk, das weiß ich nicht so recht (hab nicht getestet), aber bei uns ist prinzipiell kalkig.
Also dachte ich das die Bedingungen eh schon reichen?? Ich will die Erde aber trotzdem ein bisschen aufbereiten.

Wie am besten? - Was soll ich dazu mischen?
Wir haben einen Teich, das Wasser ist extrem kalkig, sodass wir immer wieder eine rechte Menge an Kalksteinen "ernten" können, weil das Zuflussrohrt zuwächst. Das hat sich bisher sehr gut als Beet für den Thymian bewährt - also davon nehme ich sicher mal etwas.

Bei meiner Mutter gibt es am Wegrand eine Wiese, nichts besonderes, aber dort wächst viel Quendel und Augentrost. Soll ich zur Vergesellschaftung etwas holen?
welches Gras? Kann ich da einfach warten, was von selber kommt? Ich muss ja wahrscheinlich mit dem Augentrost auch ein paar Gräser mitnehmen, damit der auf Dauer leben kann, oder? (Augentrost ist ja soviel ich weiß ein Halbschmarotzer).

Hat jemand schon mal ein Kalkmagerrasen-Beet gestaltet und kann berichten?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de