Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:07:50
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen und Intelligenz  (Gelesen 6237 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #30 am: 27. März 2018, 13:06:34 »

In den letzten Jahrzehnten gab es einige interessante neue Erkenntnisse bezüglich der Kommunikation von Pflanzen untereinander, in der Pflanze selber, auch zum Immunsystem der Pflanzen

Schade, dass es keine Originalquellen bei den referierten Forschungsergebnissen gibt.

Mich stört das Vokabular, das eine Absicht nahelegt: Spionage, sie gucken sich etwas ab, Kommunikation usw. Dass die Prozesse, die dem allem zu Grunde liegen, denen ähneln, die man aus dem Tierreich kennt, verwundert mich wiederum nicht, geht man doch von einem gemeinsamen Ursprung allen Lebens aus. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #31 am: 27. März 2018, 13:12:20 »

bei diesen Sensationsmeldungen über das Pflanzen- und Tierreich geht es ja gerade nicht darum die wirklichen Zusammenhänge und Mechanismen zu beschreiben, was gar nicht so sehr schwierig wäre, sondern es werden Analogien konstruiert, die an den tatsächlichen Verhältnissen vorbei gehen und mit den Mechanismen überhaupt nichts zu tun haben. Das führt zur Verblödung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #32 am: 27. März 2018, 13:14:05 »

Am Ende des Artikels ist die Quelle angegeben, leider nicht als Link - da muss man dann bei den jeweiligen angegeben Unis und dem Datum wohl selber suchen.
Bei aktuelleren Artikeln ist die Quelle meist als Link angegeben.

Das Vokabular ist populärwissenschaftlich - weil das die Zielgruppe ist.

Wers profunder möchte:

Pflanzen Kommunikation in der Suche bei Spektrum der Wissenschaft

Pflanzen Immunsystem in der Suche bei Spektrum der Wissenschaft

Die Auswahl ist geringer, da sie natürlich hauptsächlich auf eigene Artikel verlinken, von denen viele nicht ohne Abo zu lesen sind.
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 13:19:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #33 am: 27. März 2018, 13:19:26 »

Ich habe mal vor langer Zeit etwas über Musik und guter Zurede zu Usambaraveilchen gelesen. Ein Veilchen wurde immer beschimpft und das andere mit Musik bespielt und gelobt. Das beschimpfe Veilchen ist eingegangen. :-\

Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #34 am: 27. März 2018, 13:41:43 »

Ist doch klar, wer hält schon andauernde Beschimpfugen aus?

Und als Ergänzung: die Zimmerpflanzen, die ich letztes dauernd ignoriert habe, sind eingegangen.    :-[
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 13:45:08 von Zausel »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #35 am: 27. März 2018, 13:59:55 »

In den letzten Jahrzehnten gab es einige interessante neue Erkenntnisse bezüglich der Kommunikation von Pflanzen untereinander, in der Pflanze selber, auch zum Immunsystem der Pflanzen

Schade, dass es keine Originalquellen bei den referierten Forschungsergebnissen gibt.
...
Jetzt gibt es sie  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #36 am: 27. März 2018, 14:15:02 »

bei diesen Sensationsmeldungen über das Pflanzen- und Tierreich geht es ja gerade nicht darum die wirklichen Zusammenhänge und Mechanismen zu beschreiben, was gar nicht so sehr schwierig wäre, sondern es werden Analogien konstruiert, die an den tatsächlichen Verhältnissen vorbei gehen und mit den Mechanismen überhaupt nichts zu tun haben. Das führt zur Verblödung.

Erstaunlicherweise sind wir in diesem Fall mal völlig einer Meinung.

Intelligenz setzt bewußtes Handeln voraus - die Evolution arbeitet bloß völlig ungerichtet mit Versuch und Irrtum, evolutionäre Anpassungen sind deshalb nicht intelligent, obwohl Intelligenz ein Produkt der Evolution ist.  ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #37 am: 27. März 2018, 14:18:46 »

Vor vielen, vielen Jahren, lange vor garten-pu,r habe ich von der Gräfin eine Sendung mit Taglilien bekommen. Eine war kümmerlich und offensichtlich krank, es war aber die, auf die ich mich besonders gefreut hatte. Ich habe sie eingepflanzt und ihr immer gut zugeredet - in dieser Zeit kam es auf, dass man mit Pflanzen sprechen sollte  ;) . Diese Pflanze war die einzige dieser Sendung, die noch im selben Jahr geblüht hat.

In einem der folgenden Jahre, als sie nicht mehr besonders betüdelt wurde, ist sie an Botrytis, den sie wohl von Anfang an hatte, eingegangen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #38 am: 27. März 2018, 18:02:27 »

letztes Aufbäumen ... ?  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #39 am: 27. März 2018, 18:18:31 »

Ich habe mal vor langer Zeit etwas über Musik und guter Zurede zu Usambaraveilchen gelesen. Ein Veilchen wurde immer beschimpft und das andere mit Musik bespielt und gelobt. Das beschimpfe Veilchen ist eingegangen. :-\

es gibt auch Leute, die Wasser beschimpfen und dann nachweisen, dass dieses Wasser im Gegensatz zu gelobtem Wasser keine schönen Kristalle macht. Schneekristalle. Irgendein Japaner produziert Schnee aus bleidigtem Wasser, das beschließt hässlich zu sein, weil es dem Schimpfer aber mal so richtig zeigen will, wer Oberwasser hat.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #40 am: 27. März 2018, 18:20:13 »

Jetzt sind wir aber gleich beim Goldenen Aluhut  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #41 am: 27. März 2018, 18:33:53 »

eben, darauf läuft es hinaus.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #42 am: 30. März 2018, 21:28:43 »

Jetzt sind wir aber gleich beim Goldenen Aluhut  ;D
Den erspar ich mir gerne!  ;)
Nichts destro trotz sollten wir uns bewusst sein, dass wir nicht die Krone der Schöpfung sind.

Wir haben die Systeme, die hier auf der Welt herrschen bei weitem noch nicht total verstanden.

Also,  warum sollte es nicht auch Kommunikation zwischen den Pflanzen geben? Allerdings möchte ich sowas wie "Intelligenz von Pflanzen " ablehnen. 
Wir haben sie nur noch nicht beweisen können. Die Beispiele sind für mich kein Beweis von "Intelligenz".
Bislang halt nicht - an den bisherigen Forschungen zweifel ich noch.
Und Kybernetik ist m.E. erst in den Anfangsschuhen . ::)
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzen und Intelligenz
« Antwort #43 am: 08. Mai 2018, 15:29:22 »

Im Sinne des Eröffnungspost könnte das Buch des Biologen Daniel Chamovitz interessant sein, „Was Pflanzen wissen“, in dem er eigene Forschungsergebnisse aufbereitet, grad im Buchladen drüber gestolpert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de