Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:35:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach unten

Autor Thema: Peter Wohlleben über den Zustand der deutschen Wälder  (Gelesen 31009 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

@zwerggarten

Vielleicht nicht meine Stärke, habe das Ironische vage vermutet.
War mir jedoch einerlei.

Der ist so schön oder besser -> gefällt mir so gut, da spielt es keine Rolle ob:
Ironisch, als Wahlslogan, Kleber in Echt für eine neue Bewegung oder was auch immer.

🌸 🐝


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Vergiss es, lass uns lieber 🍷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

;D

cin cin!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang

Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Ich mache gerne das Träumerle und fühle mich im Wald und Garten als Teil einer organischen Einheit.
Mir ist zwar klar, dass ich den Pflanzen relativ egal bin, trotzdem erzähle ich ihnen manchmal was ich tue oder vorhabe, oder rede ihnen gut zu. Und wenn es außer der Seelenhygiene auch noch dazu nützt, Empathie zu entwickeln und den richtigen Weg zu finden, ist das doch auch gut.

Intelligenz eines einzelnen Individuums, im Sinne eines Warmbüters, traue ich der Pflanzenwelt nicht zu. Jedoch durchaus eine gewisse Merkfähigkeit und ganz sicher das Streben nach Leben und Ausbreitung. Dass sich daraus sehr 'kluge' Abläufe entwickeln liegt in der Natur, sie ist ja alt genug, um einiges gelernt zu haben.

Unsere Intelligenz ist auch nicht vom Himmel gefallen und aus dem vorhandenen Leben erwachsen. Es ist durchaus nicht verwunderlich Analogien zu sehen.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

 :D  Das gefällt mir. Ist weder gewaltverherrlichend noch menschenverachtend und ohne Schubladenfunktion.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

OT
An meinem Radlader klebt seit einigen Tagen ein Aufkleber "Baum ab - Nein Danke!"  8)

"Rad ab - Nein Danke!" wäre wohl passender  ;D

OT Ende
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:28:36 von fyvie »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park

Nun werden Sie mal nicht persönlich!  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

OT
....
OT Ende
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:41:50 von fyvie »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Nachdem hier der Ton immer mehr Richtung Gartenmenschen geht, gebt bitte Bescheid wenn Ihr da unter Euch sein wollt. :-*
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

OT
posts geändert, jetzt kann's wieder fachlich weitergehen  :)

OT Ende
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

So schnell geht es sicher nicht in den Keller nur wegen einer Bemerkung schon gar nicht. Mir ist nur die Tendenz aufgefallen und das Thema ist ja im Grunde genommen auch nicht soo fachlich.

Den Aufkleber finde ich übrigens auch cool mit allen Interpretationsmöglichkeiten die mir dabei aufgefallen sind.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Peter Wohllebens Phantasien über Pflanzen, Tiere und überhaupt alles
« Antwort #72 am: 05. September 2019, 14:55:56 »

neulich beim Kölner Treff macht Peter Wohlleben weiter als "Popstar" (Oton BB).


Sagt er: "Waldbademeister" "und da kommen selbst Esoteriker nicht mehr mit".

Wegen seines neuen Buchs. Das geheime Band zwischen Mensch und Natur: Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben. Mich schüttelts. Kein Schwein weiß was Bewusstsein überhaupt genau ist, Ebenso wie Seele, die man nirgendwo verorten kann. Aber Wohlleben weiß es. Auch Pflanzen haben sowas. Klar. Es gibt ja auch Baumschulen. Wenn die Bäume Schulreife haben schreiben sie Diktate. Mit Bewusstsein natürlich, mit was sonst.

Krawomm!

Wie Mu, 1. Koan der Sammlung Mumonkan, das die Rinzai Zen Linie als Einstieg verwendet. Mu Mu Mu Mu. Hat ein Hund Buddha Natur? Mu Mu Mu MU.

Auf einer Garten Party im Juli erzählte mir wer begeistert über Wohllebens Bücher und dass Kanada Waldprobleme hätte und nicht aus noch ein wusste und deshalb kurzerhand Wohlleben eingeladen hätte um ihre Probleme zu lösen.

Was dieser wer meinte war wahrscheinlich dieses. The Hidden Life of Trees in Kwiakah Territory.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Peter Wohllebens Phantasien über Pflanzen, Tiere und überhaupt alles
« Antwort #73 am: 05. September 2019, 15:04:37 »

es gibt Kritiker. Wikipedia: "Experten warfen dem Autor jedoch mehrfach vor, „das Thema Wald zu emotionalisieren und Halbwahrheiten zu verbreiten“.[74] So zeigte sich beispielsweise Christian Ammer, Professor für Waldbau und Waldökologie der gemäßigten Zonen an der Georg-August-Universität Göttingen, enttäuscht über die seines Erachtens fehlende kritische Auseinandersetzung der Presse mit Wohllebens Thesen. Ammer beanstandete zudem, dass Wohllebens „Das geheime Leben der Bäume“ die Grenze zwischen Fakten und Mutmaßungen verwische und weder als Wissenschaft noch als Populärwissenschaft gelten könne.[75] Ulrich Schraml, Professor für Forst- und Umweltpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, argumentierte in einem Beitrag für das Holz-Zentralblatt, Wohllebens Thesen seien angelehnt an das Anfang der 1970er erschienene Buch „The Secret Life of Plants“, ohne dies zu erwähnen, und verließen vielfach den gesicherten Stand des forstwissenschaftlichen Wissens. Schraml kritisiert, Wohlleben gleite von der Metapher ins Metaphysische hinüber, mahnte jedoch zugleich die Fachwelt, sich konstruktiv mit Wohlleben auseinanderzusetzen.[76]

In seinem Buch „Das wahre Leben der Bäume“ kritisiert der Autor und Biologe Torben Halbe Wohllebens „Das geheime Leben der Bäume“.[77] Halbe bezeichnet Wohllebens Buch in einem Interview in der Fachzeitschrift Holz-Zentralblatt als umweltschädlich, indem Wohlleben fordere, die Holzproduktion in Deutschland großflächig zurückzufahren. Halbe wirft Wohlleben wissenschaftliche Ignoranz und Respektlosigkeit gegenüber den im Wald Wirtschaftenden und Manipulation seiner Leser vor. Wesentliche Thesen und Argumente Wohllebens widerlegt Halbe. Wohlleben zeichne keinen realen, sondern einen fiktiven, „perfekten“ Bambi-Wald, womit er sachliche Diskussionen verhindere. In den Medien würde Wohlleben und seinen Büchern unkritisch viel Platz eingeräumt. Der „Meinungsjournalismus“ verhindere dabei einen wissenschaftlichen Diskurs.[78] Carina Schwab erkennt in Torben Halbes Buch eine notwendige Reaktion auf „Das geheime Leben der Bäume“, das in Fachkreisen Kopfschütteln und Unglauben ausgelöst habe.[79] Wohlleben dagegen behauptet, seine Beobachtungen und Erkenntnisse seien mit Quellenmaterial unterfüttert, ohne auf Halbes Argumente einzugehen.[80]"

Selber habe ich einen Blick ins neue Buch geworfen und die Vielfalt und der Wirrwar sind unbeschreiblich. Das Trommelfell richtet sich aus und zwar nach dem, was die Augen sehen. Ich grübelte kurz darüber wie das Trommelfell das denn anstellt. Es ging darum, dass Hunde nicht besser hören könnten als Menschen. Hunde können ihre Ohren ausrichten, klar, dazu gibt es ein Set von Muskeln und dann geht das. Das Trommelfell?

Wohlleben schmeißt sich jetzt nicht mehr nur auf den Wald, sondern auf alles, was ihm vor die Füße kommt. Und die Leute kaufen und kaufen und hängen an seinen Lippen. Es sind wohl nur die, die schnell wieder vergessen. Was zu hoffen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Peter Wohllebens Phantasien über Pflanzen, Tiere und überhaupt alles
« Antwort #74 am: 05. September 2019, 15:23:26 »

der Biologe aus Schmallenberg der die maßlose Wald-Romantik kritisiert ist Torben Halbe. Dessen Buch habe ich mir nun bestellt. Das wahre Leben der Bäume: Ein Buch gegen eingebildeten Umweltschutz.

Ich kann es nämlich nicht glauben, was Wohlleben über das aktuelle Thema brennender Wälder erzählt, dass alles wieder gut wird, wenn wir nicht eingreifen und der Natur ihren Lauf lassen, dann würde auf jeder Fläche, auch über der Fläche des abgerissenen WDR, wieder ein natürlicher Wald wachsen.

Wann? In ein paar Jahrhunderten?

Monika Willer
04.01.2018, obiger link: "Peter Wohlleben spricht den Bäumen in seinem Bestseller geradezu menschliche Fähigkeiten zu: Sinneswahrnehmungen, Kommunikation, Moral. Damit steht er in einer langen kulturellen und religiösen Tradition. „Aber Wohlleben verkauft seine Thesen eben nicht als Religion, sondern als Wissenschaft. Dem muss man widersprechen“, begründet Torben Halbe, warum er in leicht verständlicher Form wissenschaftliche Erkenntnisse zu Wald und Baum publiziert. „Langsam geht eine Diskussion über Wohllebens Werk los, die hat bisher gefehlt, und das war meine Motivation, ebenfalls ein Buch zu schreiben.“

Während die Fachwelt die Ausführungen des Eifeler Forstingenieurs seit 2015 weitgehend ignoriert hat, sprechen die Verkaufszahlen von der neuen Sehnsucht eines bürgerlich-akademischen Publikums, in einer aus den Fugen geratenen globalisierten Welt im Wald für sich selbst wieder Wurzeln zu entdecken. Denn Wohlleben entwirft das reizvolle Bild einer besseren Gesellschaft aus Bäumen, ein beseeltes, durchorganisiertes System, in dem der Schwächere nicht alleine gelassen wird. Dies verknüpft er mit politischen Forderungen, zum Beispiel 15 Prozent der deutschen Wälder stillzulegen. „Diese politischen Forderungen empören mich“, so Torben Halbe. „Sie sind respektlos gegenüber der Naturwissenschaft und den Waldbesitzern, denen er unterstellt, sie wären nur am Profit interessiert.“
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de