Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:10:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Geplant:Stauden - vorhanden: mit Natursteinen terrassierte Beete mit Säulenobst  (Gelesen 3743 mal)

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Unser Ober- und unser Untergarten (Höhenunterschied ca. 2,5 M., Absicherung durch Betonmauer) sind durch eine in Zement/Beton gegründete Natursteintreppe miteinander verbunden.

Vor der Neugestaltung sah das Beet zwischen Treppe und Mauer so aus:



(Von den Vorbesitzern übernommen; hauptsächlich Gräser, Palm-Lilie und Unkraut.)

Ca. in den letzten beiden Jahren haben ich dieses Hangbeet mit größtenteils hier im Garten vorhandenen Steinen nach und nach terrassiert. Übrigens z.T. überhaupt nicht regelgerecht (Terrassen von oben nach unten; Steine zumeist hochkant, um Platz und Material zu sparen; kaum Drainage, auch um die Fugen besser bepflanzen zu können), aber bislang hält es gut:





In der ersten Terrasse wächst Kletterrose Jasmin und Blaukissen Hamb. Stadtpark:





In der zweiten ein Säulenapfel und eine rote Spornblume:





In der dritten Glockenblume Birch, Säulenbirne Saphira, HH Stadtpark und Steppenwolfsmilch (letztere gerade von der 2. Terrasse umgesetzt):





In der vierten alteingesessene Glockenblume, Säulenapfel Garden Fontaine und rote Spornblume:





In der 5. Säulenapfel Ananasrenette:





In der 6. Säulenbirne Gute Luise:





In der 7. ein roter (Schlitz-?)Ahorn (den ich letztes Jahr aus dem Obergarten ausgegraben habe und der tatsächlich angegangen ist  8)) und HH Stadtp. (tiefer davor noch ein Zebragras):





1. Frage: Kann/sollte man die Stäbe an dem Säulenobst eigentlich entfernen (da nur für den Versand benötigt) oder brauchen die Bäumchen die noch (also Plastik-Pinöckel entfernen und mit Kokusschnur befestigen?)

2. Frage: Kann ich die Beet-Bereiche neben den Obstbäumchen problemlos mit (Polster-)Stauden bepflanzen? Wie groß sollte der Abstand sein? Sollte hier eine kleine Pflanzscheibe grundsätzlich frei bleiben?
(Pflanzenliste würde ich noch posten.)

Liebe Quendula, habe extra für dich die Fragen gleich im ersten Beitrag gestellt...  ;)
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

 ;)
Danke!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Du weißt, dass Säulenobst richtig groß werden kann ???
Vor Jahren war ich in einem Garten, in dem mehrere Exemplare von ca 3-4m Höhe standen! Die Sorten weiß ich nicht, aber es werden wohl Balerinas und/oder Boleros gewesen sein.

Die (noch) Bäumchen brauchen auf jeden Fall einen Stützpfahl, der ruhig deutlich höher als das Bäumchen sein kann.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Danke, Wühlmaus.

Die Betonmauer ist nach Süden exponiert; Beete je höher desto eher vollsonnig; Boden in der höheren Schicht humosig, in der tieferen lehmig, direkt an der Mauer sehr trocken.

Plan zur Pflanzung:
  • die Ränder zur Treppe hin mit Polsterstauden wie schon die vorhandenen Glockenblumen, z.B. mit Polster-Phlox
  • die Mauerkronen mit überhängenden Stauden wie schon die vorhandenen Blaukissen
  • die Bereiche direkt vor der Mauer mit höheren Stauden wie schon die vorhandenen Spornblumen und Wolfsmilch, z.B. mit der Bartblume - oder sähen hier niedrige Polster auch besser aus?
  • vor die Rose Schleierkraut
  • die Fugen mit Stauden, die eher innerhalb der Fugen bleiben, um die Mauer nicht ganz zu verdecken. Was passt hier außer Hauswurz und Fetthenne? Mauer-Zimbelkraut? Sand-Thymian? Mauerpfeffer?

Vorschlagsliste:
Mauer-Zimbelkraut

Polster-Phlox (subulata "Atropurpurea")

Polster-Phlox (douglasii) Crackerjack, Lilac Cloud, Red und White Admiral

Gypsophila Hybride 'Rosenschleier' - Schleierkraut

Silene schafta 'Splendens' - Herbst-Leimkraut

Caryopteris x clandonensis 'Blauer Spatz' ® - Bartblume

Saponaria x lempergii 'Max Frei' - Sommer-Seifenkraut

Saponaria ocymoides - Polster-Seifenkraut

evtl. Silene uniflora 'Weißkehlchen' - Weißes Leimkraut

Thymus Hybride 'Duftkissen' - Duft-Polster-Thymian

Thymus longicaulis ssp. odoratus - Kaskaden-Thymian

Thymus neiceffii - Silbriger Stein-Thymian

Thymus serpyllum - Sand-Thymian

Thymus serpyllum 'Coccineus' Roter Sand-Thymian, Teppich-Thymian

Thymus x citriodorus 'Typ Lammefjord' - Kleiner Zitronen-Thymian

Lerchensporn

Geranium cinereum 'Ballerina' - Grauer Storchschnabel

evtl Satureja spicigera - Kriechendes Berg-Bohnenkraut
= Satureja repandens

Sedum cauticola 'Bertram Anderson' - Purpur-Fetthenne

evtl. Veronica armena - Polster-Ehrenpreis

Sedum Hybride 'Abbey Dore' - Hohe Fetthenne

Sedum hybridum 'Immergrünchen' - Polster-Fetthenne

versch. Sorten der hohen Fetthenne auch blaublatt-fetth.

versch. Sorten von Hauswurz/Dachwurz
zb heimische wildart:
Sempervivum tectorum var. tectorum - Hauswurz, Dachwurz
Sempervivum Hybride 'Cono' breitet sich schnell aus
Sempervivum Hybride 'Seerose' schön

Acinos alpinus Alpen-Steinquendel

---
Die Pflanzen sollten natürlich möglichst standortgerecht und ökologisch wertvoll sein.

Ihr müsst natürlich nicht jede einzelne Pflanze kommentieren.

Über konstruktive Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

neo

  • Gast

Mauerpfeffer?

Der fügt sich sicher gut ein sei es Sedum acre oder auch Sedum album, insbesondere in jegliche Fugen. Da er "herumgewandert wird" (Ameisen, Besen) hat man ihn dann an diversen Stellen, was einen nicht stören sollte.
Von deiner Liste hat mir jetzt die Richtung Sedum, Hauswurz und Thymian gefallen. Vor der Mauer könnte ich mir schon ein bisschen was höheres vorstellen, aber nicht zu dominant. Färberkamille?
So weit ich weiss sollten die Baumscheiben unter Obstbäumen schon ziemlich frei bleiben, kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

Mauer-Zimbelkraut rode ich hier in meinen agrarischen Kiesflächen, die mit Semps und anderen trockenheitsvertäglichen einheimischen Stauden bepflanzt sind quadratmeterweise.
Die extrem feinen, leicht zerreissbaren Würzelchengeflechte sind niemals komplett entfernbar und aus den spinnwebsartigen Überresten entstehen sofort immer wieder neue Matten, die gerne kleinere Gewächse wie Sempervivum 'ersticken' bzw. in alles hinein und überwachsen.
Das würde ich mir gut überlegen, da es sich auch in der Gegend herum aussamt ( Ameisen?) und so immer neue großflächige Herde
schafft.
 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Geplant:Stauden - vorhanden: mit Natursteinen
« Antwort #6 am: 28. März 2018, 15:22:49 »

Ganz gut gelungen  :D

Allerdings sitzen nach meiner Auffassung die Obstbäumchen viel zu dicht. Zudem die Ananasrenette und auch die Gute Luise kein Säulenbaum ist. Die wachsen ganz normal (breit) und müssen rigoros durch Schnitt wie Spalierobst als Säule gehalten werden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Direkt an der Rose sollten ca. 20 cm Durchmesser frei von anderer Bepflanzung bleiben damit neue Triebe, die aus dem Boden kommen nicht ersticken.
Das erwähnte Schleierkraut blüht schön und lange und passt sehr gut zur Rose.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz

Mauer-Zimbelkraut rode ich hier in meinen agrarischen Kiesflächen, die mit Semps und anderen trockenheitsvertäglichen einheimischen Stauden bepflanzt sind quadratmeterweise.
Die extrem feinen, leicht zerreissbaren Würzelchengeflechte sind niemals komplett entfernbar und aus den spinnwebsartigen Überresten entstehen sofort immer wieder neue Matten, die gerne kleinere Gewächse wie Sempervivum 'ersticken' bzw. in alles hinein und überwachsen.
Das würde ich mir gut überlegen, da es sich auch in der Gegend herum aussamt ( Ameisen?) und so immer neue großflächige Herde
schafft.

Kann ich voll unterstreichen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Hier macht's das nicht.
Habe Mühe es zu erhalten- so unterschiedlich können Standorte sein... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz

Fenster ein paar Tage lang offen gelassen... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Fenster ein paar Tage lang offen gelassen... ;D
Etwas OT: Von einem Purler bekam ich eine Pflanzenspende mit der Bemerkung, dass er befürchte, Zimbelkraut könnte als blinder Passagier mitgereist sein. Leider war dem nicht so. Ich hätte mich über so einen Mitreisenden sehr gefreut.  ;D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Mauer-Zimbelkraut rode ich hier in meinen agrarischen Kiesflächen, die mit Semps und anderen trockenheitsvertäglichen einheimischen Stauden bepflanzt sind quadratmeterweise.


Das weiße Zimbelkraut (C. muralis 'Globosa Alba') verhält sich wesentlich gesitteter, ich habe beide im Garten. Das weiße macht richtig nette Pölsterchen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a

Fenster ein paar Tage lang offen gelassen... ;D

Genau dahin gehört es...hinter Gitter  ;D...aber das Bild ist wirklich hübsch!

Danke für den Hinweis Christina, aber dafür gibt es leider keinen Platz mehr, ist alles vom Gewöhnlichen belegt  ::)

Bock-Gärtner, jetzt zeigt sich, wie risikofreudig du bist, kann also auch gutgehen wie bei Rosarot  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de