Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:19:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Pflanzenetiketten  (Gelesen 32118 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2012, 13:34:21 »

Oder wäre Vaters Brandmalgerät dafür geeignet? Müsste eigentlich solide aussehen, die Namen auf Holzstäbchen gebrannt. ::)

Habe ich ausprobiert - sieht prima aus, aber nach einem Jahr sind die verkohlten Bestandteile ausgewaschen und kaum mehr zu entziffern. Bleistift ist besser.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2012, 13:40:56 »

Oder wäre Vaters Brandmalgerät dafür geeignet? Müsste eigentlich solide aussehen, die Namen auf Holzstäbchen gebrannt. ::)

Habe ich ausprobiert - sieht prima aus, aber nach einem Jahr sind die verkohlten Bestandteile ausgewaschen und kaum mehr zu entziffern. Bleistift ist besser.

... und wenn die Kinder das mal ausprobieren wollen, gibts nachher hintergründige Fragen zu Kindesmisshandlung auf der Rettungsstelle, nur weil die sich mal ´ne Haarsträhne aus dem Gesicht wischen wollten und plötzlich die zarte Wange "beschriftet" war. (Erfahrungsbericht)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #32 am: 17. Oktober 2012, 13:46:31 »

 :o :o :o
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

ManuimGarten

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2012, 13:49:19 »

@ Marcir: Wollte ich auch nur bei längerfristiger Beschriftung probieren. Z.B. Rosensämlinge, deren Beschriftung dzt. über den Winter verblasst. :-[

Ja, Manu, das ist doch eine gute Idee! Zeigst dus dann mal her, bitte.

Na, gut. Ein altes Türschild habe ich noch, das ich in der Jugend gebrannt hatte. Wie man sieht, war ich da noch Hobbygärtner mit Vorliebe zu Digitalis. ;)



Aber wenn's lt. Tara nicht lange hält... :-[
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2012, 13:53:04 »

Ein schönes Schild, Manu.
Wie gesagt, meine Schildchen habe ich erst seit September im Garten. Ich denke, dass die Rillen auch nach dem Auswaschen des Verkohlten noch nachvollziehbar (und hoffentlich wieder nachzeichenbar) sind.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #35 am: 17. Oktober 2012, 13:53:59 »

Die Rillen sind noch sichtbar, ja, aber viel hilft das nicht. Überlackieren ginge vielleicht, dann bleiben die verkohlten Partikel an ihrem Platz.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 13:56:22 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #36 am: 17. Oktober 2012, 13:55:01 »

Ich hatte mal auf dem Wertstoffhof eine ausrangierte Alu-Jalousie gesehen und durfte sie mitnehmen. Die Lamellen ließen sich prima in beliebige Streifen schneiden und sogar anspitzen. Zum Beschriften nehme ich auch die von Staudo favorisierten Stifte. Mit PVC-Lamellen müsste es auch gut funktoinieren.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2012, 14:24:44 »

Das ist ein super Idee, olle Jalousien findet man ja auch öfter mal, wenn Sperrmüll draußen steht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

inSekt

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2012, 15:00:18 »

Ja wie ??? keiner von euch möchte die schicken Etiketten des ollen römers ;D ;D ;D

Also nee,so dicke brauche ich es auch nicht, aber immerhin hat er hier die Diskussion gut angekickt und ich habe von euch mal wieder gute Ideen für die nächste Saison.

Ob er das wohl damit bezwecken wollte :-X 8) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2012, 15:27:53 »

Die Schnellhefter-Variante kenne ich auch. ;) Seit kurzer Zeit habe ich Etiketten aus gebranntem Ton, die ich mit Staudos genanntem Edding-Vorschlag (751 in weiß) beschrifte. Ein spezieller Terracotta-Stift war zu dick und verlief. Über die Haltbarkeit werde ich erst nach diesem Winter etwas sagen können (daher zusätzlich: Standortkatalog ...).
Die Etiketten stellt eine Behindertenwerkstatt für mich mit der Vorlage einer simplen Foerster-Stauden-Etikettierung her. :)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #40 am: 17. Oktober 2012, 16:33:55 »

Die Schnellhefter-Variante kenne ich auch. ;) Seit kurzer Zeit habe ich Etiketten aus gebranntem Ton, die ich mit Staudos genanntem Edding-Vorschlag (751 in weiß) beschrifte. Ein spezieller Terracotta-Stift war zu dick und verlief. Über die Haltbarkeit werde ich erst nach diesem Winter etwas sagen können (daher zusätzlich: Standortkatalog ...).
Die Etiketten stellt eine Behindertenwerkstatt für mich mit der Vorlage einer simplen Foerster-Stauden-Etikettierung her. :)

Inken, willst du es jetzt schon wissen?
Sie brechen entzwei. Aber probiers aus.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2012, 16:34:50 »

Ganz sicher??? Das wäre tragisch. :(
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #42 am: 17. Oktober 2012, 16:38:02 »

Ganz sicher??? Das wäre tragisch. :(

Muss ja nicht!
Hatte die auch mal in den Anfängen, da war das Pflanzenwort sogar in den Ton hineingegraben.
In der Hitze der Um- und Bepflanzung, fiel eines auf den Plattenboden, auf ein anderes stand ich drauf, knack.
Ich habe keine mehr.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #43 am: 17. Oktober 2012, 16:40:32 »

... Mit PVC-Lamellen müsste es auch gut funktoinieren.
Tut es sehr gut.
Ich habe sie zwar nur in Töpfen und dort stecken sie recht tief.
- Sind also nicht allzu sehr der UV ausgesetzt. -
Aber es kullern hier noch welche aus 2003 rum. Wenn man bedenkt das sie zuvor wohl schon jahrelang im Sonnenlicht hingen ...
Haltbarkeit kann also gut und gerne 10 Jahre betragen.

Zur Beschriftung nehme ich Bleistifte. Hält ganz gut. Je nachdem wie hart bzw. weich die Minen sind.
Die kleinen von IKEA sind ganz praktisch und günstig ::)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Pflanzenetiketten
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2012, 17:32:10 »

Naj, Bleistifte wird sich ja wohl jeder leisten können...
Die Idee mit Ton gefällt mir gut, vielleicht die Scherben von gebrochenen Tontöpfen mit weissem Stift beschriften? ::)

Ich mach mal einen Testlauf über den Winter. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de