Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:51:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tipps für schattige Ecke erbeten  (Gelesen 2720 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #15 am: 29. März 2018, 21:08:45 »

Herbstanemonen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #16 am: 29. März 2018, 21:15:24 »

Aruncus dioicus. Oder wenns oben heller wird, Thalictrum delavayi 'White Splendide'.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #17 am: 29. März 2018, 21:33:23 »

Dieses Eck sieht für mich als der ideale Standort für eine Hydrangea aspera, Samthortensie aus.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #18 am: 29. März 2018, 21:56:48 »

wie wäre denn eine große Hosta in einem hohen Pokal oder in einem großen Topf auf einer Terracotta-Säule. So kommt die Hosta viel höher als direkt im Boden, ergänzt sich gut mit den anderen Hostas, durch die Höhenunterschiede wird's etwas dreidimensional und das Ganze könnte man mit Geranium unterpflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #19 am: 29. März 2018, 22:41:07 »

Wenn die Rose überlebt hat, würde wahrscheinlich auch eine Clematis dort wachsen, vielleicht an einem Obelisken? Und Schneeglöckchen oder Märzenbecher drumherum  :D
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #20 am: 30. März 2018, 08:18:49 »

Guten Morgen,
da habt Ihr mit ja viel zum Nachdenken gegeben  ;), prima und vielen Dank euch allen.
Die Samthortensie steckt mir im Kopf, aber da sie wohl ziemlich breit und auch hoch werden kann, müsste ich sie gegebenenfalls zurück schneiden. Verträgt sie das?
und vor die Hortensie die Hosta Sagae - dieses Bild gefällt mir gut. Möglicherweise habe ich sogar einen besser geeigneten Platz für diese Kombination.
Die Idee eine Herbstanemone in diese Ecke zu setzen ist prima. Eine weißblühende wäre sicher schön vor dem Holzzaun. Anemone hupehensis fo.alba käme wohl infrage, wobei ich bei einer hohen, rosa blühenden Anemone seit Jahren gegen die wuchernden Ausläufer kämpfe. Wie sieht es bei dieser Sorte damit aus?

Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #21 am: 30. März 2018, 08:34:08 »

Für eine Samthortensie ist da auf Dauer definitiv zu wenig Platz, egal welche Sorte du dir aussuchst. Da sie am zweijährigen Holz blüht, gehen Schnittmaßnahmen immer auf Kosten des Blütenansatzes.

Wenn du an anderer Stelle eine Hydrangea aspera pflanzen kannst, empfehle ich H. aspera 'Macrophylla'. Sie ist hier die winterhärteste Sorte, die sogar noch nach Spätfrösten mit -8 ° C geblüht hat.

Ich würde auch eine Großstaude empfehlen. Aruncus dioicus oder Thalictrum 'Elin', die "Höhe" in die Ecke bringen könnten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #22 am: 30. März 2018, 08:57:08 »

Ich würde auch eine Großstaude empfehlen. Aruncus dioicus oder Thalictrum 'Elin', die "Höhe" in die Ecke bringen könnten.

Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob mehr oder weniger über das ganz Jahr dort eine Pflanze Höhe und Farbe bringen soll.
Stauden liefern das ja nur über eine mehr oder weniger kurze Zeit.

Aruncus könnte ich mir in der Ecke auch gut vorstellen, da solltest du vielleicht aber genauer die Sorten vergleichen.
Ich hatte ein stattliches Exemplar, eine Pracht bis zur Blüte. Danach wurde sie schnell unansehnlich (männliches Exemplar), die Blüten trockenes bräunliches Gestrüpp, die Blätter teilweise schon vorher von Raupen der Blattwespe zerfressen.
Soweit ich weiß, gibt es auf jeden Fall schönere Sorten als ich sie hatte.

Thalictrum 'Elin' habe ich hier auch wegen der Höhe probiert, aber sie entwickelt sich nur sehr zögerlich, vermutlich fehlt ihr Feuchtigkeit, die sie bei dir ja hätte.

Die von mir weiter oben angesprochenen Silberkerzen (Staude, nicht der auch genannte Silberkerzenstrauch) bilden nach der Blüte noch schöne Samenstände, die über die Blüte hinaus lange zieren.
Besonders schön finde ich Cimicifuga (bzw. Actea) simplex 'White Pearl', die allerdings recht spät blüht, und Cimicifuga ramosa 'Pink Spike'.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #23 am: 30. März 2018, 08:58:21 »

Okobersilberkerze
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #24 am: 30. März 2018, 09:07:51 »

Hallo Ariane,  Silberkerzen habe ich aus dieser Ecke in einen etwas sonnigeren Bereich umgesiedelt wo es ihnen im Halbschatten offensichtlich besser geht.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #25 am: 30. März 2018, 09:10:14 »

 :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tipps für schattige Ecke erbeten
« Antwort #26 am: 30. März 2018, 10:00:35 »

Troll13: Danke für den Sortentipp. Die gefällt mir sehr gut und wird im nächsten Herbst in den schattigen Vorgarten gepflanzt :). Thalictrum elin werde ich probieren und hoffen, dass es ihr in der Ecke nicht zu schattig ist.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de