Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:52:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2018  (Gelesen 32974 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2018
« Antwort #180 am: 20. Mai 2018, 08:55:04 »

Danke für die Bilder, Leuco.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #181 am: 20. Mai 2018, 18:49:02 »

Danke für die Bilder, Leuco.

Sehr gerne. Wie gesagt ist A. monroi nicht die schönste dieser Gattung...aber immerhin.

War übrigens heute nicht ganz untätig und habe wieder einige alpine Jungpflanzen vereinzelt.  ;D
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #182 am: 20. Mai 2018, 19:08:18 »

Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2018, 20:46:44 von Leucogenes »
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #183 am: 20. Mai 2018, 19:11:25 »

Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2018
« Antwort #184 am: 20. Mai 2018, 21:46:14 »

Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
Diese Pflanze - aus kaukasischem Samen gezogen- existiert leider nicht mehr. Sie hatte nur eine einzige Pfahlwurzel und ist mitten im Sommer innerhalb weniger Tage dahingeschieden.
mit den botanischen Exkursionen ist das so eine Sache. Ideal ist eigentlich die Südhalbkugel. Dann kann man im Dezember/Januar fahren und verpasst nicht so viel im eigenen Garten. Besondere Pläne habe ich im Augenblick nicht, ich muss das auch immer mit Frau und 5 Enkelkindern koordinieren....
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Steingarten 2018
« Antwort #185 am: 20. Mai 2018, 22:05:32 »

Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.

Machen sich bei Dir auch die Schnecken so darüber hier?
Diese Akelei steht bei mir völlig trocken, wo die Schnecken herkommen ist räteselhaft, aber die Pflanze ist mehrmals im Jahr völlig abgeraspelt...(trotz Schneckenkorn).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #186 am: 20. Mai 2018, 23:48:42 »

Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
Diese Pflanze - aus kaukasischem Samen gezogen- existiert leider nicht mehr. Sie hatte nur eine einzige Pfahlwurzel und ist mitten im Sommer innerhalb weniger Tage dahingeschieden.
mit den botanischen Exkursionen ist das so eine Sache. Ideal ist eigentlich die Südhalbkugel. Dann kann man im Dezember/Januar fahren und verpasst nicht so viel im eigenen Garten. Besondere Pläne habe ich im Augenblick nicht, ich muss das auch immer mit Frau und 5 Enkelkindern koordinieren....

Schade das Du dieses tolle Pflanze verloren hast. Ein wirklicher Verlust.

Hmm...Südliche Hemisphäre. Da fallen  mir spontan die drei botanischen Hotspots ein. Patagonien (warst Du schon), Neuseeland (wäre mein Favorit...logo) und Südafrika (wohl auch toll). Muss ja nicht gleich übermorgen sein...ist aber eine Überlegung wert. 
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #187 am: 20. Mai 2018, 23:56:53 »

Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.

Machen sich bei Dir auch die Schnecken so darüber hier?
Diese Akelei steht bei mir völlig trocken, wo die Schnecken herkommen ist räteselhaft, aber die Pflanze ist mehrmals im Jahr völlig abgeraspelt...(trotz Schneckenkorn).

Bei mir halten sich bisher die Schnecken relativ zurück. Erstaunlich...sind sie doch sonst allgegenwärtig. Mein erklärter Hauptfeind. Auch mit diversen Ameisen habe ich schon einige Schlachten geschlagen...und letzendlich aufgegeben.  ;)
Aber die Schnecken bekämpfe ich nachwievor...mit Schneckenlinsen (halten länger). Sind womöglich Feinschmecker...auch Campanula zoysii steht ganz oben auf der Speisekarte.  :-\
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2018
« Antwort #188 am: 21. Mai 2018, 08:56:02 »

Nochmal zu der Campanula. Ich habe seit vielen Jahren eine ähnliche (gleiche?) Pflanze unter dem Namen Campanula saxifraga. Unten ein schon älteres Bild. Diese ist völlig unkompliziert und sät sich sogar selbst aus. In manchen Jahren muss ich viele der Jungpflanzen entfernen, damit sie nicht überhand nehmen.

So schön die Pflanze in der Blüte ist, muss man doch einige Einschränkungen machen. Die Blüten sind sehr kurzlebig, vor allem bei Hitze und Regen. Nach der Blüte ist die Pflanze wenig schön. Und, natürlich, die Schnecken...
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #189 am: 21. Mai 2018, 09:54:16 »

Sehr schön...ebbie.

Wie schon erwähnt zeigen sich derzeit kaum Schnecken bei mir. Vermutlich die Trockenheit. Werde aber vorsorglich gleich mal präventiv Schneckenlinsen ausstreuen.

Die kleine Campanula rupicola ist eigentlich auch ganz nett.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #190 am: 21. Mai 2018, 13:05:02 »

Petrophytum hendersonii aus den Olympic Mts. ist für mich die schönste der drei mir bekannten Arten.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #191 am: 21. Mai 2018, 13:06:09 »

Nochmal im Detail...mit Besucher.  :)
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #192 am: 22. Mai 2018, 13:16:50 »

Townsendia alpigena
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2018
« Antwort #193 am: 22. Mai 2018, 21:40:48 »

Nicht unbedingt eine Steingartenpflanze ist Inula orientalis. Ich schätze aber diese Pflanze mit den großen Blüten auf ca. 20 cm hohen Stängeln sehr.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #194 am: 22. Mai 2018, 21:51:07 »

Endlich mal wieder was gelbes... ;D
Gespeichert
keep on rockin in the  free world
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de