Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:28:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2018  (Gelesen 32908 mal)

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Steingarten 2018
« Antwort #135 am: 13. Mai 2018, 10:37:57 »

in blau:
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Steingarten 2018
« Antwort #136 am: 13. Mai 2018, 10:40:23 »

hier hat ein Schleimer gestern den ersten Blütenstand seit 3 Jahren gefressen :'(
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #137 am: 13. Mai 2018, 13:56:20 »

Sehr schön...

Das letzte Foto sieht allerdings aus wie Jancaea heldreichii...oder?
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Steingarten 2018
« Antwort #138 am: 13. Mai 2018, 13:57:02 »

Ja, ist es auch, darum finde ich es so ärgerlich.
Die Ramona 20 cm weiter wurden verschont.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #139 am: 13. Mai 2018, 14:04:12 »

Ansonsten sieht sie super aus...meine verabschiedet sich gerade.  :'( :'( ...aber ich werde nicht locker lassen und es weiter versuchen. Ist auch einer meiner Favoriten.

Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #140 am: 13. Mai 2018, 14:08:55 »

Ramona blüht hier jetzt auch.

Hier übrigens auch.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Steingarten 2018
« Antwort #141 am: 13. Mai 2018, 14:12:46 »

Schön, die hab ich mir erst heuer geleistet, zusammen mit serbica, noch zeigt keine der beiden ein Anzeichen von Blüten.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Steingarten 2018
« Antwort #142 am: 13. Mai 2018, 14:15:22 »

Ansonsten sieht sie super aus...meine verabschiedet sich gerade.  :'( :'( ...aber ich werde nicht locker lassen und es weiter versuchen. Ist auch einer meiner Favoriten.

Ich hatte 3, eine verstarb letztes Jahr einfach so und eine hab ich eigenhändig ermordet (wollte sie umsetzen).
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Steingarten 2018
« Antwort #143 am: 14. Mai 2018, 01:22:11 »

Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???

Die schönen blauen Blüten deiner Pflanze sehen genau so aus wie die der 'gewöhnlichen' phacelia c., die ich kürzlich ausgesät habe. Meine haben noch keine Blüten, aber die Samenpackung ...                           

Sie ist einjährig und heißt auch 'Büschelschön'.  :D
Gespeichert
Grüße von Uschi

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Steingarten 2018
« Antwort #144 am: 14. Mai 2018, 08:28:03 »

Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???

Die schönen blauen Blüten deiner Pflanze sehen genau so aus wie die der 'gewöhnlichen' phacelia c., die ich kürzlich ausgesät habe. Meine haben noch keine Blüten, aber die Samenpackung ...                           

Sie ist einjährig und heißt auch 'Büschelschön'.  :D

So ist es. "Büschelschön" ist aber auch der Name für weitere Arten der Gattung.

Phacelia campanularia ist eher etwas für Sommerblumen-Beete oder Balkonkästen. In trockenen Pflasterfugen bleibt es bei uns winzig, mit ein, zwei Blüten, erhält sich (bisher) leider auch nicht selbst. Im Balkonkasten wurde es kräftig und reich blühend. Die Pflanzen leben nicht allzu lange, eine ganze Saison hielten sie bei uns nicht durch. Aber sie sind einfach und schnell heranzuziehen.

 
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 12:26:46 von lerchenzorn »
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #145 am: 14. Mai 2018, 11:43:39 »

Ich habe diese P. campanularia aus Wildsamen gezogen  (alplains,San Bernadino County, 1160 m ) Ich kannte sie bisher noch nicht und wusste auch nicht das es sich um eine Einjährige handelt. Egal...auch da gibt's schöne Sachen. Ebbie zeigt manchmal tolle Sachen aus dieser Rubrik.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Steingarten 2018
« Antwort #146 am: 14. Mai 2018, 12:49:41 »

Hier mal eine ziemlich dunkle Variante von Oxalis lacinata..."Seven Bells"

Also, die Viererreihe oben ist ja schon klasse, aber der hier schlägt alles  :D Mit der Art hatte ich leider kein Glück – ist drei Jahre lang gewachsen, dachte aber nicht ans Blühen und ist dann 2017 leider verstorben.

Und das Blau von Phacelia campanularia ist auch zum Niederknien …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2018
« Antwort #147 am: 14. Mai 2018, 15:36:48 »

Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D

Das hab' ich erst jetzt gesehen - Anerkennung! Kannst Du bitte auch noch ein Foto des Blütenstandes einstellen?
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #148 am: 14. Mai 2018, 20:43:09 »

Hier mal eine ziemlich dunkle Variante von Oxalis lacinata..."Seven Bells"

Also, die Viererreihe oben ist ja schon klasse, aber der hier schlägt alles  :D Mit der Art hatte ich leider kein Glück – ist drei Jahre lang gewachsen, dachte aber nicht ans Blühen und ist dann 2017 leider verstorben.

Und das Blau von Phacelia campanularia ist auch zum Niederknien …

Danke für die netten Worte. Wie schon erwähnt habe ich keinen großen Anteil an der Schönheit dieser Winzlinge. War froh sie mit  gelegentlicher Wassergabe über den Winter bekommen zu haben. Das jetzt alle blühen ist ein Bonus. Wieder ein Fall von Anfängerglück. Keine Düngung. Es werden noch weitere folgen...

Das blau der Phacelia campanularia ist wirklich etwas skurril. Irgendwie matt. Ich hoffe das sich daraus eine Pflanze entwickelt, die dem wilden Original (Foto bei Alplains ) nahe kommt. Das Laub sieht da etwas silbrig aus.

Thomas
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2018
« Antwort #149 am: 14. Mai 2018, 20:52:44 »

Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D

Das hab' ich erst jetzt gesehen - Anerkennung! Kannst Du bitte auch noch ein Foto des Blütenstandes einstellen?

Danke...Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause. Dann mache ich ein aktuelles Foto.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de