Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:53:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Was haben die Kartoffeln?  (Gelesen 3895 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Was haben die Kartoffeln?
« am: 31. März 2018, 11:09:46 »

Hin und wieder sind Kartoffeln (verschiedene Sorten) mit diesen komischen Fäden durchzogen.
Was kann das sein?
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #1 am: 31. März 2018, 11:10:33 »

...noch ein bild...
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #2 am: 31. März 2018, 11:14:53 »

möglicherweise ist es ein Bormangel
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #3 am: 31. März 2018, 11:22:22 »

Ich habe auch den Eindruck, daß es ein Mangel ist. Es tritt immer mal wieder auf.
Ich habe den Test gemacht und solche Kartoffeln wieder in die Erde versenkt und die davon geernteten Knollen hatten dann wieder keine Ringelchen......also wird das ja nicht weiter vererbt......
Was mache ich bei Bormangel? Noch ist Zeit was auf den Acker zu streuen...
LG von July
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #4 am: 31. März 2018, 11:28:04 »

https://duckduckgo.com/?q=eisenfleckigkeit+kartofeln&t=ftas&iax=images&ia=images

Ist mein erster Gedanke.

Deshalb verwende ich bei Sorten bei denen mir der zuverlässige Ertrag wichtig ist auch neues Pflanzgut.
Die Anfälligkeit der einzelnen Sorten ist auch sehr unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 11:31:11 von danielv8 »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #5 am: 31. März 2018, 11:28:30 »

Das haben meine Kartoffeln auch oft. Ich hatte hier im Forum auch schon mal gefragt und wenig dazu erfahren.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #6 am: 31. März 2018, 11:30:29 »

Eisenfleckigkeit passt nicht. Es sind immer nur halbmondförmige Strukturen und sie treten sortenabhängig auf ( oder abhängig vom Kochtyp).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #7 am: 31. März 2018, 11:39:17 »

@July
Vielleicht kannst du dich noch erinnern , ob es auch Symptome während der Vegetationsperiode an den Blättern auftraten ?
Bormangel kann man daran ja Recht gut erkennen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #8 am: 31. März 2018, 12:24:31 »

Nein Daniel, kann ich leider nicht. Ich habe ja sehr viele Sorten und nicht die Zeit mir jede Pflanze einzeln anzusehen......
Aber aufgefallen ist mir nichts beim täglichen Rundgang. Ich kenne nur zu gut die Krautfäule :P Wenn die beginnt, das kann auch ich sofort erkennen.....
Wäre ja schön wenn man erfahren könnte was diese - wie Oile es sehr gut beschreibt - halbmondförmigen Strukturen zu bedeuten haben.

LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #9 am: 31. März 2018, 12:40:43 »

Das ist das Rattle Virus üblicherweise Eisenfleckigkeit genannt. Bogen oder Ringförmige Strukturen sind ja bei Viren nicht so selten.
Wenn die Knollen infiziert sind kommt natürlich der Gedanke auf das die von der Sorte abhängig sein könnte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #10 am: 31. März 2018, 12:43:20 »

@July
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das geht mir genau so.
Bliebe noch die Frage , ob die Symptome wie ein roter Faden in mehren Sorten in unterschiedlicher Ausprägung auftreten , oder ob nur eine oder wenige Sorten betroffen ist/sind.
Also direkt nebeneinander angebaute Sorten , wo nicht das Beet sondern die Sorte den Unterschied ausmacht.
Ist es punktuell , könnte es eben auch eine Virose sein.
Ist es großflächig sind es die Kulturbedingungen bzw. Nährstoffe.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #11 am: 31. März 2018, 12:54:17 »

Da diese ringförmigen Schäden die der Virus hervorruft wohl schon in den Pflanzkartoffeln auffindbar sein sollten würde ich die Pflanzkartoffeln vor dem Setzen mehrfach zerteilen. Das macht erstens wüchsigere Pflanzen und man findet eben solche Schäden schneller. Sollte bei einer Charge sowas dabei sein alle verwerfen und eine andere Lieferung oder Sorten nehmen.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #12 am: 31. März 2018, 13:55:17 »


Ich habe 60 Sorten Kartoffeln. Die stehen fast alle in Reih und Glied auf einem Ackerstreifen. Es sind keine einzelnen Beete.
Welche nun genau wo standen und diese Krankheit in sich haben kann ich nicht mehr sagen. Ich habe aber den Eindruck, daß diese Krankheit im Lager mehr wird. Jetzt zum Ende des Winters essen wir immer noch Kartoffeln aus eigenem Anbau und ich finde diese Fäden jetzt in vielen Kartoffeln, was im Herbst/Frühwinter nicht der Fall war.
Komisch aber, daß in einigen Jahren davon in keiner Sorte etwas war und dann wieder mehr und der letzte Sommer war ja nun auch nur Wasser, Wasser, Wasser......
Wir hatten ein Stück Land mit Kartoffeln bepflanzt wo das nicht auftrat. Dort hatten wir neue Erde hingefahren....
Es sind viele Sorten dabei, die ich seit über 10 Jahren immer wieder anbaue, die es nicht mehr zu kaufen gibt und die ich gerne erhalten würde......aber so werde ich ja nun ganz "unmutig"......
LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was haben die Kartoffeln?
« Antwort #13 am: 31. März 2018, 14:32:24 »

Die Kartoffeln in einem Wärmeschrank antreiben der knapp über 40 Grad hat sollte auch die Triebe weitgehend Virenfrei halten und dann nur diese neuen Triebe einsetzen als Pflanzgut. Bei den Temperaturen können sich die meisten Viren nicht vermehren. Das macht man auch bei Veredelungsgut so. Wäre doch mal einen Versuch wert.
Wärmeschränke gibts im Imkerbedarf, als Brutkasten für Vögel und Reptilien. Ich habe mir so einen mal selber gebaut zum Züchten von Insekten. Leider habe ich den weitergegeben. Alter Gefrierschrank guten Temperaturfühler Heizkabel waren die wichtigsten Bestandteile.
Könnte man auch für Blumenzwiebeln verwenden. Schuppen oder eingeschnittener Zwiebelboden und das ganze zur Tochterzwiebelbildung in Plastikbeutel mit Sphagnum ein paar Wochen lagern. Danach die jungen Zwiebelchen ernten und auspflanzen. Im Sommer sind die ja auch nicht so kalt, könnte klappen.
Das wäre vor allem für die richtigen Cracks hier mal einen Versuch wert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de