Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:53:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Insektenhotels haltbarkeit  (Gelesen 3645 mal)

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Insektenhotels haltbarkeit
« am: 31. März 2018, 13:36:58 »

Hallo!
Ich habe ein paar Insektenhotels aufgehängt und frage mich jetzt, wie lange man solche Hotels aufgehängt lassen kann.
Ich habe die Hotels noch mit etwas Dachpappe verkleidet, damit sie besser geschützt sind.
Die Hotels wurden gut angenommen und sind auch aktuell gut besucht.
Momentan sind es wohl Mauerbienen, die sich paaren.
Hier mal ein kurzes Video:
https://youtu.be/nO9W8UzvkhE

Und noch ein Bild:
https://picload.org/view/dapgwacr/mauerbienepaarung.jpg.html
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Insektenhotels haltbarkeit
« Antwort #1 am: 01. April 2018, 20:35:14 »

Toll, was da bei dir los ist! Klasse!

Fragst du wegen der Haltbarkeit des Materials oder wegen der Wiederverwendung einmal benutzter Höhlen?

Falls zweites: meine hängen seit nunmehr 18 Jahren an der Südwestseite einer gemauerten Wand, überdacht, und werden Jahr für Jahr gut angenommen, auch alte Löcher werden neu belegt. Marke Eigenbau, angebohrte Eibenscheiben.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Insektenhotels haltbarkeit
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 23:17:25 »

Zitat
Fragst du wegen der Haltbarkeit des Materials oder wegen der Wiederverwendung einmal benutzter Höhlen?
In gewisser weise beides. Das Holz, oder der Bambus altern ja auch und da wusste ich nicht, ob die Löcher dann noch angenommen werden.
Aber in erster Linie ging es um die bereits benutzten Löcher, weil die ja verschlossen wurden. Da frage ich mich halt, ob die nochmal verwendet werden, auch wenn dort schon eine Larve drin war. Bei deinem Bild sind ja einige Löcher noch verschlossen. Wenn die nicht schlüpfen, dann können die ja auch nicht mehr verwendet werden.
Mich wundert auch, dass von diesen Bienen fast nur das eine Hotel bevölkert wird.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 23:25:29 von phorris »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Insektenhotels pflegen?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2019, 13:17:24 »

Ich habe dieses gekaufte Wildbienenhotel an der Südmauer der Gartenhütte hängen.
Es wurde gut angenommen, wenn auch nicht nur von Bienen -  die Grabwespe mochtenl es auch.
Evtl. eine dumme Frage, aber sollte ich es irgendwann im Jahreszyklus einmal reinigen? Oder lieber so lassen, wie es ist?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Insektenhotels pflegen?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2019, 13:55:24 »

Ich habe dieses gekaufte Wildbienenhotel an der Südmauer der Gartenhütte hängen.
Es wurde gut angenommen, wenn auch nicht nur von Bienen -  die Grabwespe mochtenl es auch.
Evtl. eine dumme Frage, aber sollte ich es irgendwann im Jahreszyklus einmal reinigen? Oder lieber so lassen, wie es ist?

Werner David hat dazu was geschrieben: https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/reinigung/
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Insektenhotels haltbarkeit
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2019, 14:36:45 »

Danke :), interessant! Und also in dubio pro Raushalten, Markieren, Beobachten ;)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de