Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:23:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Hilfe für Gartenanfänger  (Gelesen 19045 mal)

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Hilfe für Gartenanfänger
« am: 01. April 2018, 01:29:32 »

Hallo, ich habe die Ehre mich um den Kleingarten meines Großvaters zu kümmern auf mich genommen. Das Grundstück ist doppelt so groß wie die anderen Parzellen, da es noch nach älteren Bestimmungen eingeteilt ist. Die genaue Größe kann ich gerade leider nicht mit Sicherheit verraten.

Im Moment sieht der Garten echt schlimm aus:

1. Der Rasen: Ist eher gelb und voller Laub. Zudem ist der Rasen sehr dünn und hier und da durch andere Gewächse vertrieben worden.
Mein Ansatz bisher: haken. dann Dünger+Unkrauftvernicher, abwarten, mähen, nochmal warten und vertikutieren. Dann ggf. Rasen nachsähen?

2. Das Gemüsebeet: Ist voller Unkraut. Soll ich das alles erstmal umgraben oder sollte ich das Unkraut besser komplett abtragen?

3. Die Gehweg: Ist ziemlich bemoost und auch voller Unkraut. Hier dachte ich, ist ein Hochdruckreingier hilfreich, aber vermutlich zerstört man damit das Unkraut nicht nachhaltig? Sollte ich anschließen noch Unkrautvernichter benutzen? Oder besser gleich einen Gasbrenner leihen?

Momentan bin ich noch Laie, aber da der Garten im Moment in schlimmen Zustand ist, wird mein Tun es kaum schlimmer machen, ich möchte mir nur nicht unnötige Mühe machen...

Zudem finde ich es spanned, da ich viel gestalterische Freiheit habe. Als nächstes sollte ich mir dann ein paar Gedanken über die Saat machen.

Außerdem gibt es einen Apfel, Walnuss, Pflaumen und zwei Kirschbäume. Muss ich hier jetzt schon irgendwas beachten? Unkrautvernichter soll manchen Bäumen wohl nicht so gut bekommen...


Ich freue mich auf eure Hilfe. Am kommenden Wochenende soll es losgehen, ich kann dann auch gern ein paar Bilder machen.

Frohe Ostern!


« Letzte Änderung: 01. April 2018, 01:34:26 von nyanxo »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #1 am: 01. April 2018, 02:04:03 »

willkommen bei garten(und nicht unkrautvernichter)-pur.

wer beim thema gartenpflege im ersten beitrag gleich dreimal unkrautvernichter und einmal hochdruckreiniger nennt, ist offenkundig ein baumarktwerbungsopfer und braucht wohl wirklich noch einiges an nachhilfe für das, worum es bei beim garten und beim gärtnern geht. der garten ist ein lebendiges wunder, vom menschen gezähmte und gestaltete natur – wenn du das alles nur totspritzt, ist es kein garten, sondern eine kulturwüste. ;)

in den berliner kleingärten dürfen übrigens erst gar keine unkrautvernichter eingesetzt werden, und das aus gutem grund. ungewollter störender bewuchs lässt sich sehr effektiv mit hand und werkzeug entfernen, und ja, ggf. mehrfach bzw. regelmäßig. das ist wie rasenmähen, das reicht auch nicht nur einmal und dann ist gut, sondern muss immer wieder getan werden.

ich würde unkraut auch auf den gemüsebeeten zupfen/hacken/ausstechen und ggf. erstmal zur sicherheit nicht kompostieren, sondern entsorgen: wer sich nicht auskennt, verschleppt sonst unkräuter über den kompost im ganzen garten (wurzelausläufer, samen).
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 06:22:01 »

Willkommen im Kreis der Gartenfreude.
Die Worte meines Vor-Schreibers sind durchaus nicht eine Folge des heutigen Datums.
Sollte ich mehr dazu sagen, wäre für mich eine ungefähre Ortsangabe interessant. Ein Garten neben einer Sennhütte ist sicher anders zu beurteilen, als der hinterm Deich :D.
Dann müßte ich wissen, was das für ein Garten werden sollte, Obst-, Gemüse-, Stauden-,
Grillgarten? Zu klären wäre dabei, was Unkraut ist.
Das ist nur der Anfang einer Fragenkette. Das weitere wird sich ergeben.
Viel Spaß.
Gespeichert
kilofoxtrott

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #3 am: 01. April 2018, 12:23:51 »

Frohe Ostern und herzlich Willkommen

Die erste Frage, die ich  mir stellte, war....wird das hier Werbung für Hochdruckreiniger und Unkrautvernichter  ::).
Aber das weiß man ja nicht, also erstmal sutsche

Wie Zwerggarten bereits sagte, ist Garten erstmal Natur. Und die sollte man achten. Mit Unkrautvernichter erstmal alles tot spritzen mag zwar schneller gehen, aber ich möchte mein Gemüse dann nicht mehr auf den Gemüseacker pflanzen. Mag auch mehr Spaß machen, mit einer Kettensäge in den Wald zu gehen als mit der Axt. Ist auch  nicht so mühsam.

Die Frage ist doch erstmal: Was willst du für einen Garten? Einen bunten blühenden Garten, in dem sich Wildbienen, Schmetterlinge etc. tummeln, oder einen sterilen Garten, in dem kein Wildkräuterchen sind Dasein findet und alles aufgeräumt ist?

Bevor ich schweres Geschütz anwenden würde, würde ich mich erstmal damit auseinander setzen, was ich will. Und manchmal ist weniger am Anfang besser, als die Kettensäge kreisen zu lassen und hinterher zu sagen, hätte ich mal nicht.....

Schau doch erstmal, was du überhaupt im Garten hast. Versuch zu bestimmen oder frag, wenn du dir nicht sicher bist. Nicht alles, was am Anfang aussieht wie Unkraut, muss wirklich Unkraut sein.

Hier wirst du mit Sicherheit jede Menge Leute finden, die dir mit ihrem Wissen und Rat weiterhelfen würden.

 :) :)

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #4 am: 01. April 2018, 12:37:11 »

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn die Rasenfläche groß ist und sehr unansehnlich, vielleicht erst mal alles abharken, sehr kurz mähen und einmal mit dem Vertikutierer drübergehen.
Dann kann man gleich neue Rasensaat einbringen und dann ist der Rasen erst mal fertig.

Unkräuter im Rasen zu bekämpfen ist unnötig, wenn die Rasendecke geschlossen ist, dann kommt da kaum noch Unkraut nach.
Es ist sowieso vergebliche Liebesmüh, den Rasen unkrautfrei zu halten, irgendetwas wächst da immer.

Im Rest des Gartens würde ich erstmal übers Jahr abwarten, was da alles wächst, damit Du nicht versehentlich blühende Stauden entfernst oder andere liebevoll gepflanzte Sachen.

Das Gemüsebeet kann man bestimmt gleich ausputzen und vielleicht zuerst eine Gründüngungsmischung drauf.
Das gibt dem Boden Nährstoffe und der Boden ist bedeckt, sodaß sich nicht sofort wieder Unkräuter ansiedeln.
Ich kann mir eh' nicht vorstellen, daß Du bereits im ersten Jahr Zeit für den Gemüsegarten hast. Andere Aufgaben sind sicher erstmal wichtiger.

Für die Obst- und Nußbäume würde ich einen Baumschnittfachmann hinzuziehen, da kann man viel falsch machen.
Der sagt Dir dann auch, in welchem Zustand die Bäume sind und wann am besten gepflegt werden muß.

Wenn der Gehweg sehr stark bemoost ist, hilft Dir der Brenner nicht wirklich, das muß erstmal alles runter, besser wohl abschaben mit der Hand und dann mal mit Wasser und Schrubber säubern.
Hochdruckreiniger geht auch, ist aber eine Riesensauerei.

Und auch zwischen den Gehwegplatten wirst Du immer wieder Kräuter haben, da ist es besser, sich damit zu arrangieren und etwas zu säen, das alles andere verdrängt.
Mauerpfeffer oder Thymian zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 12:40:28 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #5 am: 01. April 2018, 13:03:20 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn man sich nicht in einem Forum umschaut dominieren leider häufig werbeintensive Inhalte, das ist mir auch bewusst, deswegen bin ich ja hier...

Mein Ziel ist erstmal, dass der Garten nicht mehr ungepflegt aussieht und dazu müssen auf jeden Fall der Gehweg, der Rasen und das angelegte Gemüsebeet gepflegt werden, aber dank eurer, insbesondere loniceras Antwort, habe ich jetzt vermutlich einen guten, unkrautvernichterfreien Weg gefunden.

Es gibt neben dem großen Beet noch etliche kleine, aber ich wollte erstmal das große vorbereiten und dort am besten auch Gemüse und Kräuter pflanzen. Ich fand zudem die Idee nett Gewächse anzupflanzen, die ohnehin in Berlin heimisch sind. Es gibt ja durchaus bedrohte Arten. Sonst hätte ich auch gern ein paar Schmetterlinge und Bienen im Garten.

viele Grüße!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #6 am: 01. April 2018, 13:21:03 »

zum thema "nicht ungepflegt aussehen": kümmere dich statt um die fläche zuerst um die rahmenden und ordnenden strukturen, also wegeflächen, ggf. hecken und vor allem beet- bzw. rasenkanten – das wirkt am besten!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #7 am: 01. April 2018, 13:32:53 »

wenn du den Gemüseacker nutzen willst, dann würde ich ihn vom Unkraut befreien und erstmal Kartoffeln drauf pflanzen, vorallem, wenn der evtl. schon länger brach liegt.
Dann könntest du dir für das nächste Jahr überlegen, was du an Gemüse möchtest und einen Plan machen. Hättest dann auch mehr Zeit, dich mit dem Thema Gemüseanbau im Kleingarten zu beschäftigen.
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #8 am: 01. April 2018, 13:33:40 »

Das ist ein guter Tipp! Der Übergang vom Beet zum Rasen ist recht fließen im Moment, sollte ich da noch eine Art Rahmen anlegen oder reicht es den Rand des Beets umzugraben?

Direkt neben dem Gemüsebeet steht übrigens ein üppiger (allerdings auch etwas kaputter) Apfelbaum, der aber noch viele Früchte bringt.
Schafft das irgendwelche Einschränkungen beim Gemüseanbau? Der Baum wird ja sicherlich einiges an Nährstoffen aus dem Boden ziehen.

Letztes Jahr wurden auf jeden Fall auch Kartoffeln auf dem Gemüsebeet gepflanzt.
Wie oft sollte ich den Rasen eigentlich mähen, um ihn wieder aufzupäppeln? Reichen alle zwei Wochen?
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 13:35:15 von nyanxo »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #9 am: 01. April 2018, 13:37:53 »

Der Ratschlag von Bienchen99, Zwerggarten und Lonicera ist hervorragend. Diese Arbeit macht die wenigste Mühe mit dem größten Erfolg. Optik ist der halbe Kleingarten.

Bei den Staudenbeeten oder nicht eindeutig als Gemüsebeet erkennbaren würde ich auch erst mal ein Jahr beobachten. Vor allem als Anfänger erkennt man kaum was da erwünscht ist.

In einem Kleingarten muß man immer die Kleigärtnerische Nutzung im Auge behalten. Also ausreichen Flächen die Gemüse Obst und Schnittblumen liefern. Letzteres wird gerne nicht als Kleingärtnerische Nutzung angesehen. Ist es aber laut Kleingartengesetz schon.

Deinen Rasen wirst Du nach Deiner erstens chon erwähnten Vorbereitung wohl nur sehr häufig mähen müssen das er wieder ein Gesicht bekommt. Das sollte den Anblick erst mal zur Zufriedenheit Deiner Mitgärtner verbessern.

Der Kontakt zu Deinen Nachbarn ist auch unbedingt zu pflegen. Erleichtert so einiges.
Wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst kannst Du Dich schon mal als Helfer beim Aufladen von Gartenabfällen oder sonstige einfache Handreichungen großzügig anbieten. Natürlich nicht wenn Dein Nachbar ein zu übergriffiges Wesen an den Tag legt. Da eher freundliche Zurückhaltung üben.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 13:42:12 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #10 am: 01. April 2018, 13:38:38 »

Wie oft sollte ich den Rasen eigentlich mähen, um ihn wieder aufzupäppeln? Reichen alle zwei Wochen?

Das hängt von Deiner inneren Einstellung zu Rasen ab. Soll der richtig schön sein, empfehlen sich Dünger, Wasser und wöchentliches Mähen.  ;) Lasse den Apfelbaum vorerst stehen. Ein neu gepflanzter trägt erst nach einigen Jahren. Ein Gemüsebeet in unmittelbarer Nähe eines Baums funktioniert nicht richtig. Der Baum merkt sofort, wo es Wasser und Nährstoffe gibt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #11 am: 01. April 2018, 13:40:37 »

Gerade ein alter Apfelbaum ist eine erst mal pflegarme Kleingärtnerische Nutzung.
Rasenkantensteine oder ähnliches sieht man gewöhnlich gern im Kleingarten. Außerdem hilft es sehr gut gegen invasives Gras im Gemüsebeet.  Lieber was haltbares wiederverwendbares verwenden auch wenn der Anfangsaufwand größer ist.
Plastik geht leichter wird aber in der Regel später heftig bereut.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 13:44:32 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #12 am: 01. April 2018, 13:43:26 »

Fugen: "... etwas zu säen, das alles andere verdrängt. Mauerpfeffer oder Thymian zum Beispiel..."
Das ist aus meiner Sicht ein Witz, hab ich jahrelang in VIELEN Fugen probiert, auch gepflanzt.
Unkraut und -gras sind schneller. Hab ich naturnah zubetoniert - echt!

Hochdruckreiniger geht schon mal. Nicht alles elektrische ist schlecht.
Unkrautvernichter: N E I N, bei der Erfahrung nicht, rechtlich zudem...
Baumschnittfachmann: Hab ich schlechte Erfahrungen, viele Stutzer unterwegs, selber lernen.
Kartoffeln ist richtig.
Rasen: Auf das nächste Jahr verschieben, der wird nicht mehr schlechter, dann fräsen, Neuansaat.

Kein Aktionismus.

Geduld!!!
Beobachten!!
Informieren!
Lehren ziehen.
Gespeichert
Gruß Arthur

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #13 am: 01. April 2018, 13:47:27 »

Das mit den Betonfugen hat was. reißen zwar wieder auf aber deutlich weniger Arbeit. Ich kämpfe auch dauernd damit im Kleingarten und das kostet mich einmal im Jahr wenigstens einen Tag. Das Ergebnis ist nicht unbedingt zufriedenstellend. Sollte es wohl öfter machen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sternrenette

  • Gast
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #14 am: 01. April 2018, 13:50:20 »

Die einfachste Reinigung von Betonplatten geht mit einem Kübel Sand und einem Straßenbesen. Das wirkt wie Scheuersand und reinigt die Oberfläche sehr schön, vorausgesetzt der Weg ist nicht komplett zugewachsen, dann muß man zuerst mit der Schaufel ran.

Kartoffeln sind für den Gemüsegarten eine super Lösung, da man zweimal gründlich umgräbt, die Kartoffeln im Sommer aber den Boden schön bedecken, also kein Unkraut hochkommen lassen.

Im übrigen würde ich auch mähen, Unkraut zwischen den Stauden (so vorhanden) entfernen und beobachten. Derzeit sieht man noch keine Stauden, wenn sie vom Gras zugewuchert sind.

Es dauert etwa drei Jahre bis man rumkommt. Soviel Zeit sollte man sich geben.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de