Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:43:37
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Hilfe für Gartenanfänger  (Gelesen 19228 mal)

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #105 am: 09. Juni 2018, 23:18:35 »

Heute habe ich die Rosen gerichtet:

Hier bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Löcher zwischen denen, was würde sich da zum Füllen anbieten?


in Form gebrachte Rosen #1



Die vordere ist durch die Nähe zur Sommerspiere allerdings ziemlich missgestaltet, kann sich da noch was bessern? Sonst würde ich fast sagen, dass die  weg sollte. Die Sommerspiere habe ich stark zurückgeschnitten, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie dort lassen werde. So toll sieht es immer noch nicht aus.

Generell war recht viel Gewalt nötig um diese Rosen in Form zu bringen.


Rosen #2




Die Rosen haben folgenden Nachbarn, wie heißt er denn?



ein Unbekannter

« Letzte Änderung: 09. Juni 2018, 23:52:48 von nyanxo »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #106 am: 09. Juni 2018, 23:48:27 »

Ich denke, die Sommerspiere steht einfach zu dicht an der Rose, vielleicht kannst Du erstere verpflanzen? Die schneidet ja man normalerweise jedes Jahr herunter, und dann wächst sie bis zum Sommer wieder auf die volle Größe heran, da dürfte sie sich nach einer Umpflanzaktion im Herbst oder im zeitigen Frühjahr sicher schnell erholen. Auch die Rosen kann man in der Regel recht radikal einkürzen, um sie neu aufzubauen, verpflanzen geht allerdings schwieriger, weil sie Tiefwurzler sind. Der unbekannte Nachbar sieht aus wie ein Kirschbaum, auf dem kleinen Foto kann man's allerdings nicht eindeutig erkennen.
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #107 am: 10. Juni 2018, 09:52:08 »

Ich habe gestern weiter das Beet unter den Sträuchern bzw. beim Giersch erkundet. Ich möchte dort doch nicht auf Nummer sicher gehen, sondern größere Stauden wagen. Was würde sich denn anbieten abgesehen von Hosta. Von mir aus kann da auch ein bisschen Giersch sein. Am besten wäre etwas das eine Höhe von 50-100cm hat.

Sonst habe ich noch mehr unbekannte und ein anderes Bild von der vermeintliche Kirsche:



Kirschbaum?



hat sich gut verbreitet



noch ein unbekannter



#unter den sträuchern



unter den sträuchern #2



Es gibt auch eine vielversprechende App zur Pflanzbestimmung, ich werde sie mal ausprobieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.floraincognita.app.floraincognita&rdid=com.floraincognita.app.floraincognita
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 09:58:25 von nyanxo »
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #108 am: 10. Juni 2018, 10:02:44 »

1. Kirsche
2. Königskerze
3. Rotdornsämling (evt. auch Weißdorn)
5. Birke
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #109 am: 12. Juni 2018, 12:47:20 »

Hallo nochmal.
Ich merke mehr und mehr, dass es dem Garten überall an Struktur mangelt. Es gibt kaum ein Beet, dass nicht verwildert ist. Die alle zu befreien und dann gekonnt neu "anzulegen" ist doch sehr aufwändig. Der Kompost ist zu klein und schlecht zu erreichen, hinter dem Haus herrscht pures Chaos und und und...

Es geht definitiv um mehr als Gartenpflege. Mich jetzt intensiv um die Beet zu kümmern ist eigentlich unangebracht angesichts der ganzen anderen Baustellen.

Meine Idee wäre jetzt möglicht viele Beete erstmal mit Gründünger zu bedecken um das Unkraut unter Kontrolle zu bringen und dann nach Lust und Laune noch andere Pflanzen dazuzugesellen.




leeres Beet



#31




Von diesen Beeten gibt es mehrere Nebeneinander. Ich würde diese gerne alle zu einem Großen verbinden und dann mit Phacelia bedecken. Eine gute Idee? Die Pflanzen, die es schon gibt, erhalte ich natürlich alle, soweit es Sinn macht.



Sträucherbeet


Hier würde Hosta vermutlich sicher eine gute Figur machen, da müsste man aber auch eine Menge kaufen ;-). Was für Gründünger würde sich hier denn anbieten? Vielleicht Lupinen?
Nebenan gäbe es dann schon Senf und Phacelia.

viele Grüße!
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 12:49:25 von nyanxo »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #110 am: 12. Juni 2018, 13:00:20 »

Mein Garten war ja ähnlich schlimm.
Ich würde diese ganzen kleinteiligen Beete auflösen, also Beton, Steine und evt Müll raus, so dass du mit dem Mäher drüber kannst.
Mir hat es auch sehr geholfen, etappenweise vorzugehen, also nicht die ganze Fläche gleich zu beräumen, sondern mich von vorne nach hinten vorzuarbeiten, also immer mal eine Ecke schönzumachen, als Belohnung sozusagen: Der Garten sieht ja noch schlimm aus, aber dieses eine Beet gefällt mir.
Mir hat es auch geholfen, mit der tatkräftigen Unterstützung des Forums, einen groben Plan zu entwickeln, wo die Reise hingehen soll, und sei es in zehn Jahren.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #111 am: 12. Juni 2018, 13:08:11 »

So ähnlich geht es mir hier auch, es ist einfach zu viel Arbeit, alles neu anzulegen, das kann man auf einmal gar nicht schaffen, und das Unkraut wächst leider viel zu schnell. Ich habe allerdings schon herausgefunden, dass eine zu kleinteilige Arbeitsweise auch nichts bringt, man muss sich schon ein paar Quadratmeter vornehmen, komplett roden, und vor allem Wurzelunkräuter und Wucherstauden gründlichst entfernen, ansonsten war die ganze Arbeit umsonst, und nach einem Jahr sieht es aus wie zuvor.

Bevor man sich ans Gestalten macht, ist es sicher vernünftig, zunächst Bau- und Reparaturmaßnahmen vorzunehmen, den Garten zu entrümpeln, und auf eine grundlegende Struktur hinzuarbeiten. Man kann Bäume und Sträucher behutsam in Form bringen, und vor allem auch verhindern, dass wuchsfreudige Unkräuter sich nicht ausbreiten können, also rechtzeitig Samenstände abschneiden usw.

Im ersten Jahr sollte man vor allem beobachten, Pflanzen bestimmen und sich merken bzw. aufschreiben, ob die so stehenbleiben können, oder ob man sie entfernen, umpflanzen oder zumindest verkleinern muss. Lücken in einem bestehenden Beet mit wüchsigen Pflanzen aufzufüllen ist ebenfalls schwierig, weil die zarten Pflänzchen gerne überwuchert werden, wenn man nicht aufpasst. Also besser alles raus, alte Stauden ggf. teilen, und dann neu pflanzen.

Diese von Dir gezeigten Minibeete sind zwar als Idee ganz nett, aber doch recht pflegeaufwändig, ich würde sie auch lieber zu einem großen Beet von vielleicht 10 m² zusammenfassen, welches man dann auf einmal gestaltet und auch regelmäßig in einem Durchgang jäten kann. Idealerweise macht man die Beete nur so breit, dass man die gesamte Fläche noch gut vom Weg bzw. Rasen erreichen kann, ansonsten sind Trittsteine nicht verkehrt.
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #112 am: 12. Juni 2018, 13:17:36 »

@AndreasR: Genau das meine ich. Ich muss erstmal die grundliegenden Strukturen überarbeiten und dann kann ich mich den Dingen im Einzelnen widmen.
Ich habe mich bisher zu sehr daran orientiert wie der Garten im Moment ist, aber vieles ist eben nicht stimmig so.



Sträucherbeet



Hier könnte man auch evtl. die Gehwegplatten zum Gemüsebeet entfernen. Oder sie ein Stück ins Gemüsebeet verlegen, im Moment, kann man jedenfalls kaum darübergehen.

Was haltet ihr von der Idee dieses Jahr erstmal weitere Beete mit Gründünger zu bepflanzen? Es ist immerhin gut für den Boden und sieht schnell gut aus. Finde ich zumindest.

Die Trockenheit im Garten ist auch ein echtes Problem und die Zusammenarbeit mit Mitgärtnern auch. Jemand hat leider die Hosta gegen Mittag bewässert. >:(
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 13:21:10 von nyanxo »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #113 am: 12. Juni 2018, 13:30:41 »

Was haltet ihr von der Idee dieses Jahr erstmal weitere Beete mit Gründünger zu bepflanzen? Es ist immerhin gut für den Boden und sieht schnell gut aus. Finde ich zumindest.

Das kannst du machen, aber wie gesagt würde ich vorher die Betonumrandungen entfernen, einfach, um die Flächen später einfacher zu bearbeiten (mähen, umgraben) zu können.
Und löse dich von dem Gedanken, dass Gründüngung Unkraut besonders beeindruckt. Flugunkraut mag etwas verhindert werden, Wurzelunkräuter wie Quecken und Konsorten nehmen es locker mit deiner Gründüngung auf.
Da ist es einfacher, wenn du die betroffenen Flächen einfach einmal pro Woche mähen kannst, das schwächt viele lästige Unkräuter, zum Beispiel Brennnesseln. Später kannst du auf diesen Flächen immernoch Beete anlegen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #114 am: 12. Juni 2018, 14:14:51 »

Ich muss erstmal die grundliegenden Strukturen überarbeiten und dann kann ich mich den Dingen im Einzelnen widmen.
Ich habe mich bisher zu sehr daran orientiert wie der Garten im Moment ist, aber vieles ist eben nicht stimmig so.
Sich an den Garten in seinem aktuellen Zustand zu orientieren war keinesfalls verkehrt, eher goldrichtig! So hast Du ganz viele Stauden und die vielen Macken der Planung hautnah erlebt ;D
Sonst hättest Du möglicherweise, an einer Stelle angefangen, immer weiter den typische Kahlschlag veranstaltet, die viele Neubewohner von alten Häuser machen: "alles Alte raus, Rasen druff und danach mal schauen"  ::) Wie man es besser macht, lernt dadurch kaum einer.

Zitat
Hier könnte man auch evtl. die Gehwegplatten zum Gemüsebeet entfernen. Oder sie ein Stück ins Gemüsebeet verlegen, im Moment, kann man jedenfalls kaum darübergehen.
Mach mal! Wenn es um Unterpflanzung geht, könntest Du für einen schnellen Effekt von mir eine Sorte Hosta für ca. 1,5 Meter bekommen. Vermutlich ist es die niedrige und gut wachsende 'Golden Tiara' (ich frage noch in dem Hosta-Thread nach.)
Das Problematische ist die aktuelle Wetterlage. Irgendwie müssen die neuen Stauden anwachsen. Daher ist Gründünger momentan wohl viel besser geeignet.

Zitat
Die Trockenheit im Garten ist auch ein echtes Problem und die Zusammenarbeit mit Mitgärtnern auch. Jemand hat leider die Hosta gegen Mittag bewässert. >:(

Sag den Mitgärtnern einfach Merci!
Wenn du meinst, dass die Wassertopfen den Blättern schaden: Das ist ein urban legend und für die Stauden kein Problem! ;D

Gespeichert
Aster!

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #115 am: 12. Juni 2018, 15:42:05 »

Wenn es um Unterpflanzung geht, könntest Du für einen schnellen Effekt von mir eine Sorte Hosta für ca. 1,5 Meter bekommen. Vermutlich ist es die niedrige und gut wachsende 'Golden Tiara' (ich frage noch in dem Hosta-Thread nach.)
Das Problematische ist die aktuelle Wetterlage. Irgendwie müssen die neuen Stauden anwachsen. Daher ist Gründünger momentan wohl viel besser geeignet.

Das Angebot würde ich gerne annehmen, man kann ja auch auf das passende Wetter warten. Ich würde diese Woche trotzdem Gründünger säen, was würde sich denn gut neben potenziellen Hostas machen?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #116 am: 12. Juni 2018, 18:27:59 »

Das Angebot würde ich gerne annehmen, man kann ja auch auf das passende Wetter warten
Prima, so entkommen sie dem Komposter ;D
Die Nachfolger scharen schon mit Wurzeln in der Hoffnung auf einen bequemeren Pflanzplatz.
Das Wetter warten wir wirklich lieber ab.
Gespeichert
Aster!

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #117 am: 16. Juni 2018, 15:17:27 »

Ich habe das Sträucherbeet heute noch weiter bearbeitet. Der linke Strauch könnte sicher noch kompakter werden und vom Nachbarn hängt da noch was über den Zaun.

Die Ecke ist aber echt finster, ich kann mir das mit Stauden noch nicht so gut vorstellen.
Da der Nachbar nebenan dort auch große Sträucher hat, sollte ich vlt. doch auch über mehr Sträucher bzw. eine Hecke dort nachdenken?



Sträucherbeet



viele Grüße!
« Letzte Änderung: 17. Juni 2018, 09:14:29 von nyanxo »
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #118 am: 21. Juni 2018, 21:02:36 »

Derweil hat sich leider Giersch ganz schön unter den Rosen breitgemacht.



Rosengiersch

Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #119 am: 25. Juni 2018, 01:26:21 »

Den Rosen ist das egal. Du wirst dich mit dem Giersch arrangieren müssen, denn loswerden kannst du ihn nicht, außer du machst das ganze Bett platt und nimmst die Platten auf, denn darunter versteckt er sich auch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de