Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:03:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Hilfe für Gartenanfänger  (Gelesen 19193 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #30 am: 02. April 2018, 09:38:35 »

Kürbis sind auch eine hervorragende Alternative, die die Fläche gut bedeckt. Wenn sie ordentlich gewachsen sind kann man die Fläche dazwischen mit Karton abdecken. Bis dahin das auflaufende Grün einmal die Woche kurz mit einer breiten Ziehhacke abziehen. Hat einen ähnlichen Effekt wie das Kartoffelanbauen.
Ich liebe Hokkaido und Zucchini die kann man auch gemeinsam pflanzen da die sich nicht kreuzen.

Auch Flächenkompost macht hervorragende Beete. Da kann man den Boden schön gar bekommen. Wenn man in dem Jahr nichts anbaut hat man im nächsten viel Arbeit gespart. Wichtig ist halt den Boden immer mit organischen Material zu füttern. Dadurch nimmt das Bodenleben erheblich zu und er wird schön locker. Rasenschnitt eignet sich hervorragend. Um Schnecken mußt Du Dir dann keine Sorgen machen, da Du ja nichts anbaust.
Bakterien und andere Bodenorganismen arbeiten völlig umsonst und hacken mußt Du auch nicht. Wenigstens einen Teil der Beete solltest Du so behandeln. Dann hast Du mehr Zeit für die anderen Arbeiten und im nächsten Jahr wirst Du wünschen das Du allen Flächen so einen Jungbrunnen angedeihen hast lassen.

Kann man aber auch gut nacheinander machen und die Nachbarn gewöhnen sich auch besser dran.

Kann gut sein das sie Dir das dann nachmachen.

Bei Flächenkompost besorge Dir eine Rolle ummantelten Hasendraht den Du darüber spannst. Sonst machen die Amseln das Bild ein wenig gewöhnungsbedürftig. Den kann man viele Jahrzehnte verwenden und man kann ihn immer gebrauchen. Da fallen Dir sicher dauernd Möglichkeiten ein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #31 am: 02. April 2018, 10:26:47 »

Kürbis sind auch eine hervorragende Alternative, die die Fläche gut bedeckt. Wenn sie ordentlich gewachsen sind kann man die Fläche dazwischen mit Karton abdecken. Bis dahin das auflaufende Grün einmal die Woche kurz mit einer breiten Ziehhacke abziehen.
So ähnlich wird es hier im Video vorgestellt (klick mal), .............
nur das die Fäche schon vor dem Abdecken mit Humusmaterial flächengemulcht wird und kein Karton, sondern Folie genutzt wird   (ich persönlich finde wasserdurchlässige schwarze Unkrautfolie besser) .
Das frühe Abdecken erspart Folgearbeit, man kann im Mai gleich die Kreuze in die Mulchfolie schneiden und die Hokkaido- und/oder die Zucchinipflanzen hineinpflanzen.
So hat man hat von Anfang an und auch den ganzen Sommer auf der gemulchten und abgedeckten Fläche  :D "Beikrautruhe".
Die so gerichtete Fläche bleibt auch länger feucht, was Zucchini u. Kürbispflanzen sehr mögen.

 :D herzlich Willkomen übrigens :D
sagt
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #32 am: 02. April 2018, 19:24:35 »

Mein Plan für das Beet sieht im Moment so aus: Unkraut entfernen, ungraben und dann Gründüngung. Die dann im Mai untergraben und Kartoffeln, Zucchini und Kürbis pflanzen.
Im Garten ist auch ein kleiner Kompost, der allerdings offen überwintert hat und im Moment nicht sehr lebhaft wirkt. Trotzdem eine Alternative zur Gründüngung? Oder sollte ich einfach  den Rasenschnitt aufs Beet geben?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #33 am: 02. April 2018, 19:57:21 »

Mein Plan für das Beet sieht im Moment so aus: Unkraut entfernen, ungraben und dann Gründüngung. Die dann im Mai untergraben und Kartoffeln, Zucchini und Kürbis pflanzen.
Im Garten ist auch ein kleiner Kompost, der allerdings offen überwintert hat und im Moment nicht sehr lebhaft wirkt. Trotzdem eine Alternative zur Gründüngung? Oder sollte ich einfach  den Rasenschnitt aufs Beet geben?
Moin Nya :)
es ist wie so oft :) "es führen viele Wege nach Rom" - das ist doch beruhigend zu wissen, gell :D Egal wie Du es entscheiden wirst: einen echten Misserfolg wirst Du nicht haben, nur neue Erfahrungsschätze.

Wie gross ist eigentlich die Gemüsefläche von der wir hier sprechen?
und
Was wäre für Dich praktischer bezüglich des vorhandennen Kompost - würdest Du ihn gerne sinnvoll "unterbringen", damit z.b. die Miete wieder frei wird für diese Saison - dann ab auf die Gemüsefläche damit :) , oder lieber schonen und gezielt für z.b. den Rhabarber und die Johannisbeeren (wenn so etwas da ist) verwenden? (die könntest Du allerdings auch im Frühjahr mit Kompost düngen)

Wie oft guckt Dir jemand auf die Finger?

Musst Du Deine Entscheidungen womöglich rechtfertigen?

Wie bist Du selber "gestrickt" ? eher superakurat oder darf's auch etwas "alternativ" ausschauen?

All diese Gedanken und Hintergünde formen Gärtner/in und Garten :)

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #34 am: 02. April 2018, 20:24:29 »

Der Karton ist in einer Saison von den Bodenorganismen aufgefressen (die Schadstoffbelastung ist verschwindend gering).
Die Unkrautmulchfolie ist ja aus Plastik (oder täusche ich mich da?) Wenn man das Zeug nicht rechtezitig entfernt hat man halt etwas mehr Plastik im Boden. Im Kleingarten ist ja oft von den diversen Folien, dem gekauften Kompost etc. schon einiges da.
Zumindest ist in meiner Parzelle davon reichlich was zu finden. Auch Reste von wasserdurchlässiger Mulchfoliengefussel und Vogelschutznetze etc.

Was dann das Mikroplastik im Bodenleben anrichtet wird gerade erst erforscht. Entgehen kann man dem aber sicher nicht mehr.

Rasenschnitt in mehr als 10 cm Höhe wird sehr warm, da wird schon mal das aufgelaufene Unkraut unter Umständen den Hitzetod sterben. Ich nutz das gerne mal um ganz lästiges Unkraut erst mal oberirdisch vorzuverdauen.

Also rund um die Pflanzen nicht solche Schichten aufkommen lassen. Ganz besonders nicht bei Beerensträuchern und Obstbäumen. Bei diesen immer zwei handbreit frei lassen.

Außerdem knabbern Mäuse gern unter diesem Schutz an der Rinde.
Das gilt allerding nur für frisches Mähgut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #35 am: 02. April 2018, 22:30:57 »

Ich denke der klare Vorteil bei Gründüngung ist, dass das Beet erstmal nett aussieht, ohne das ich viel weitere Arbeit damit habe.
Den Kompost würde ich dann eher gezielt einsetzten, wenn ich was Pflanze, Rhabarber ist auch eine gute Idee.

Ist es von Vorteil, wenn ich nach dem Rasen nachsähen etwas Kompost dazugebe? Oder gar den Rasenschnitt liegen lasse?
Ansonsten dachte ich mir, dass es nett aussehen könnte, wenn ich um den Wegrand herum statt Rasen eine Wildwiesen/Wildblumen Mischungnachsähe. Oder ggf. sogar auf der ganzen Fläche? Am Wegrand könnte ich es dann länger wachsen lassen.

Zitat von: Nemesia Elfensp


Wie gross ist eigentlich die Gemüsefläche von der wir hier sprechen?

Wie oft guckt Dir jemand auf die Finger?

Musst Du Deine Entscheidungen womöglich rechtfertigen?

Wie bist Du selber "gestrickt" ? eher superakurat oder darf's auch etwas "alternativ" ausschauen?

All diese Gedanken und Hintergünde formen Gärtner/in und Garten :)

Ich schätze die Gemüsefläche auf 4x2 Meter.
Also die Nachbarn schauen mir vermutlich permanent auf die Finger, mein Opa ist da nicht so kritisch. Ich denke viel rechtfertigen muss ich nicht.
Nur vor mir selbst und ich möchte vor allem den Eindruck haben, zu wissen was ich tue.
Superakurat sollte der Garten wegen mir nicht aussehen. Ich persönlich finde wild anmutende Garten am Schönsten, aber das braucht meiner Meinung nach ein gewisses Konzept, damit es gut aussieht.
Ich habe den Eindruck, dass es erstmal am besten ist dem Garten etwas mehr akkurat zu machen um ihn dann wieder mehr ins Wilde zu lassen.
Derjenige der den Garten vor Jahrzehnten angelegt hat, hatte sicherlich einen akkuraten Anspruch, daher sieht es gerade auch schlimm aus.

schönen Abend!
« Letzte Änderung: 03. April 2018, 13:02:45 von nyanxo »
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #36 am: 04. April 2018, 17:09:11 »

Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gern einen Teil des Rasens beim Nachsähen auf Wildblumenwiese "umstellen" würde. Der Rasen ist durch den Weg ohnehin zweigeteilt. Würdet ihr eher die Seite mit Gemüsebeet oder die andere nehmen? Ich denke, dass es auf der Seite ohne Beet (aber zwei kleinen Kirschbäumen) besser zur Geltung käme. Anderseits hat der Garten neben dem Gemüsebeet auch wilde Wiesen, meine ich... Die Rasenfläche auf der Beetseite ist eben durch das Beet nur halb so groß... viele grüße!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #37 am: 04. April 2018, 19:27:47 »

Für Wildblumenwiese würde ich lieber die Seite mit den Bäumchen und ohne Gemüsebeet nehmen. Aber mach ein Schild ran - in Kleingartensparten könnte es sonst Schwierigkeiten geben, weil es "unordentlich" ausschaut ::). Informiere Dich vorher auch über die Ansprüche der Wildblumen. Ich schätze mal, Du musst die Fläche ein bissel oder auch reichlich aushagern. Es gibt hier im Forum md einen guten Thread dazu  :).


Übrigens warte ich auch noch auf Antwort:

... die ohnehin in Berlin heimisch sind.

Ach kiek ma an  :D. Welche Ecke denn?



PS: Und lass bitte endlich das h aus dem säen raus  ;).
« Letzte Änderung: 04. April 2018, 19:29:27 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #38 am: 06. April 2018, 00:42:48 »

Hi Quendula, der Garten ist in Rudow.
Die Fläche macht eigentlich schon einen recht hageren Eindruck, aber mähen scheint ja immer gut zu sein.
Ist vertikulieren denn aushagernd?
Die von Partisanengärtner in "Welche Pflanzen für eine Wiese?" erwähnte Methode, spätes Mähgut einer Wiese von ähnlichem Boden als Saat zu nutzen sagt mir zu, aber an spätes Mähgut komme ich gerade wohl nicht. Ich könnte dieses Jahr erstmal eine Mischung kaufen und nächstes Jahr weiterschauen.
Und ab jetzt werde ich nur noch säen, sonst sähe ich ja blöd aus. 

« Letzte Änderung: 06. April 2018, 00:45:23 von nyanxo »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #39 am: 06. April 2018, 01:20:55 »

Moin Nya,
Ich könnte dieses Jahr erstmal eine Mischung kaufen
sehr zu empfehlen ist diese hier:  "blühende Landschaft" von Rieger und Hofmann (die habe ich selber :) )
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #40 am: 06. April 2018, 07:25:50 »

Gerade wenn Dein "Rasen" da lückig ist keine Wildblumenwiese ansähen.  das sind sowieso hauptsächlich Grassamen. Lieber da nur Wiesenblumen einsähen. Vermutlich wird das aber nicht so schnell gehen die entsprechenden Saaten zu bekommen.
Da lohnt es sich im Forum um Ableger zu bitten oder im Handel nach entsprechenden Pflanzen zu suchen.

Am besten wäre natürlich was aus der direkten Nachbarschaft zu bekommen. Besonders schnell machen wilde Margeriten. bei feuchten Böden auch Kukukslichtnelken einen Blumenwiesenendruck. Alle Wiesenblumen sind für eine nackte Stelle dankbar.
Sehr gut gehen auch die vielen bunten Primeln und kleinen Narzissen die oft auf dem Kompost landen.

Vor allem Zwiebelpflanzen sind da oft sehr gut geeignet.  Das wäre dann was für den Herbst. Hier finde ich bald auf dem Kompostplatz Elfenkrokus die andere Leute jäten. auch wenn das Grün schon vertrocknet ist die Zwiebeln taugen und Du hast dann einen frühen Frühlingsaspekt, der jedes Jahr schöner wird.

Nie mulchen wenn Dur aushagern (abmagern durch Nährstoffentzug) willst. Das sind Nährstoffe und nehmen den auflaufenden Wiesenpflanzen nur das Licht weg.

Wenn Du den Klappertopf erkennst kannst Du im Sommer auch Samen davon sammeln und in diese Wiese sähen. Der schmarotzt auf Gräsern und blüht auch schön. Vermutlich wird Dir auch gern ein Forumsmitglied bei sowas mal was abgeben.

Kann auch ich sein.

« Letzte Änderung: 06. April 2018, 07:29:23 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #41 am: 07. April 2018, 00:35:06 »

Da die Fläche doch recht groß ist (ca. 6x3 Meter) muss ich auf jeden Fall säen. Ich kann ja zusätzlich noch per Hand das ein oder andere Verpflanzen. Ich war heute spontan mal bei mir um die Ecke beim Holländer und da waren die Preise für Zwiebeln (10 Stück 7€) eher hoch, soweit ich das beurteilen kann.
Ein Bekannter mit Garten hat mir heute "Bienen und Hummelmagnet mit Ringelblumen, Mädchenauge, Borretsch und vielen mehr" geschenkt, ich könnte es ja erstmal damit versuchen. vlt. auch nur auf einem Teil der Fläche. Ansonsten könnte ich mich ja in der umliegenden Botanik umschauen und hier und da ein bisschen Mitgehen lassen, in kleinen Mengen ist das ja wohl erlaubt.
Sonst freue ich mich natürlich über Angebote eurerseits.
« Letzte Änderung: 07. April 2018, 00:38:20 von nyanxo »
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #42 am: 07. April 2018, 18:32:12 »

So, ich habe heute dann tatsächlich gemäht und vertikuliert, allerdings habe ich erst herausbekommen wie man die Schnitthöhe des Mähers einstellt, als ich schon fertig war. Der Rasen hat jetzt nach vertikulieren noch 3cm, vlt. sollte ich das Prozedere nochmal wiederholen. Die Rasendecke wirkte noch recht geschlossen. Der Vertikutierer war auch nicht so dolle, der hat gar keine Klingen, sondern nur Nägel.

Anbei Bilder von heute. Gesät habe ich heute noch nichts.

Um die Bäume herum habe ich den Rasen komplett entfernt. Der war auch buschig und unschön, evtl. sollte ich wohl etwas Erde dort hingeben.

vertikutierter Rasen im Vergleich zum Nachbarn:








Apfelbaum mit Gemüsebeet:










gemäht und vertikutiert:



















« Letzte Änderung: 07. April 2018, 20:47:06 von nyanxo »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #43 am: 07. April 2018, 18:46:05 »

schaut gut aus, säen würde ich erst, wenn sicher ein paar Tage hintereinander Regen zu erwarten ist.

Sonst mußt Du täglich wässern.

Da hilft dann eine Wettervorhersageseite, Donnerstag zum Beispiel soll Regen kommen.
Dann ist auch der Boden schön angewärmt von den sonnigen Tagen und das Gras läuft schnell auf.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #44 am: 07. April 2018, 22:10:46 »

Salü nyanxo

Danke für die aufschlussreichen Bilder.
Da du relativ neu hier bist, gehe ich davon aus, dass dun noch nicht alle Hilsfmittel / Tools kennst.
War bei mir auch so.  ;)

Zur besseren Übersichtlichkeit können Bilder auch neben einander platziert werden.
Sitzen nicht alle am PC, zum Teil ja auch an Tablet und/oder Smartphone
da ist nebeneinander viel Übersichtlicher und praktischer.


Habe das mal im Zitat gemacht.
So, ich habe heute dann tatsächlich gemäht und vertikuliert, allerdings habe ich erst herausbekommen wie man die Schnitthöhe des Mähers einstellt, als ich schon fertig war. Der Rasen hat jetzt nach vertikulieren noch 3cm, vlt. sollte ich das Prozedere nochmal wiederholen. Die Rasendecke wirkte noch recht geschlossen. Der Vertikutierer war auch nicht so dolle, der hat gar keine Klingen, sondern nur Nägel.

Anbei Bilder von heute. Gesät habe ich heute noch nichts.

Um die Bäume herum habe ich den Rasen komplett entfernt. Der war auch buschig und unschön, evtl. sollte ich wohl etwas Erde dort hingeben.

vertikutierter Rasen im Vergleich zum Nachbarn:







Apfelbaum mit Gemüsebeet:









gemäht und vertikutiert:
A


B


C




d



e



f


Der Unterschied zu den Gross- und Kleinbuchstaben ist eine andere Plazierung in der Zeile.
Das lässt sich, beispielsweise, auch kombinieren.  :)

Apfelbaum mit
Gemüsebeet:

Stamm etwas
havariert  :'(



Wenn ich das mal anwende, hole ich mir die Codes dazu in einem Beitrag mit nebeneinander Fotos via Klick auf Zitat und kopiere die raus.
Oder: Tipp von Schantalle

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de