Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:13:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Hilfe für Gartenanfänger  (Gelesen 19267 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #75 am: 13. Mai 2018, 10:14:55 »

21 ist eine weißgrüne Hosta, falls du dieses Gewächs meinst.

23 Himbeere (oder Brombeere?)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #76 am: 13. Mai 2018, 10:35:00 »

#22 sieht für mich wie Dost aus (wilder Oregano). Den könnte man stehenlassen, aber er neigt dazu, sich auszubreiten.

Wenn #23 überall auftaucht, ist es wahrscheinlich Brombeere. Die muß man sehr tief ausstechen, weil sie aus Wurzeln immer wieder austreibt. Man kann aber auch wilde Brombeere mal testweise fruchten lassen. Ich hatte in einem früheren Garten eine, die prima getragen und geschmeckt hat.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2018, 10:37:32 von Malvegil »
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #77 am: 15. Mai 2018, 09:20:45 »

Hallo, danke für eure Hilfe. Ich habe die großen Brombeersträuche alle in ein Beet gepflanzt. Unter der Erde scheint da aber ein ziemlich großes Wurzelsystem zu sein. Die Brombeeren erstrecken sich über mehrere Meter und sind auch im Nachbargarten.

Was würde sich denn in der Nähe zu den Brombeeren gut machen?

Ich habe noch zwei neue Sachen für euch.



#32




#31

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #78 am: 15. Mai 2018, 10:02:52 »

Walderdbeere und Frauenmantel.
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #79 am: 15. Mai 2018, 19:22:40 »

Danke, nochmal zu meiner Frage davor, was für Pflanzen würden denn gut dazupassen?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #80 am: 15. Mai 2018, 19:46:51 »

Du hast die Brombeeren verpflanzt? Die wuchern dir den ganzen Garten zu. Da wo du sie rausgenommen hast werden bald neue wachsen und da wo du sie hingepflanzt hast wirst du sie auch nicht wieder los sobald sie gewurzelt haben.  :P
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #81 am: 15. Mai 2018, 20:31:28 »

Ich habe drei gut gewachsene zu einer weiteren, die ohnehin nebenan stand gesellt. Die Wurzeln sind auch unter dem Weg und den Beetbegrenzungen und wie gesagt auch im Nachbargarten, auf der anderen Seite vom Zaun. Eine Fläche von ca. 5x2 Metern. Im Moment sieht es gut aus, ich weiß nicht wie man da langfristig mit umgehen sollte.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 20:34:39 von nyanxo »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #82 am: 16. Mai 2018, 20:48:14 »

Ich hatte auch mal wilde Brombeeren im Garten, ich glaube es ist ca. 5-6 Jahre her, dass ich mich entschloss sie zu entfernen. Es kommen immer noch reichlich Wurzelschosser aus den in der Erde verbliebenen Wurzelresten.  :P  Ich habe mir eine dornenlose geholt. Bis jetzt ist sie an Ort und Stelle geblieben und schiebt nicht heimlich Ableger durch den ganzen Garten. Für mich war das die bessere Lösung.
Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #83 am: 22. Mai 2018, 21:08:17 »

Mittlerweile weiß ich warum das Gemüse nicht so gut wird und auch warum der Rasen ziemlich trocken aussah.
Der Garten hat einfach einen kaum zu deckenden Wasserbedarf, weil es kaum Schattenspender gibt. Letzte Woche hat es geregnet und es wurde auch hin und wieder gewässert, aber es war heute trotzdem ziemlich trocken.

Leider ist der Wasserdruck sehr niedrig. Es gibt einen Gardena Regner Comfort Aquazoom, der dort aber kaum Fläche abdeckt, man müsste ca. 6 davon aufstellen...
Was kann ich tun? Immer schön mit Rasenschnitt mulchen? Jeden Tag alles per Hand zu beregnen ist leider nicht möglich.

Wenn ich jede Woche mähe, könnte ich dann nicht einfach ohne Fangkorb mähen?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 10:01:59 von nyanxo »
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #84 am: 23. Mai 2018, 10:30:29 »

Ich würde nicht jede Woche mähen, sondern höchstens alle zwei Wochen und dann mit dem Rasenmäher auf der höchsten Stufe. Den Rasenschnitt kannst du liegen lassen.
Zwischen die Gemüsereihen kannst du Gründünger wie Phacelia säen und diese, wenn sie zu groß werden, mit der Heckenschere etwas einkürzen. Abschnitte auch liegen lassen.
Überall dort, wo der Boden bedeckt ist, hält sich auch die Feuchtigkeit besser.

Vermutlich wurde das hier im thread schon erwähnt... trotzdem: Wenn man einen Garten neu beginnt und besonders dann, wenn der Garten zu einem Neubau gehört, ist die grundlegende Bodenverbesserung Gold wert. Einmal den ganzen Garten durchgraben, Bauschutt, Steine, Müll aussortieren. Bei verdichtetem Boden Sand und Humus (Blumenerde) aufbringen, gut gießen, glatt rechen. Erst dann mit Bepflanzungen starten.

Ich habe hier zwei Horrorgärten renoviert, die auf Lehm/Ton und Bauschutt ohne Vorbereitung bepflanzt wurden. Die meisten Pflanzen wurden nur mit halbem Ballen eingesetzt, weil man unfähig war, im harten steinigen Boden tiefer zu graben. Eine schreckliche, lebensfeindliche Pflanzenhölle, in der Gärtnern auch keinen Spaß macht.

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #85 am: 23. Mai 2018, 10:47:45 »

Rasen von Frühjahr bis Herbst bitte einmal pro Woche mähen, nur so bleiben die Beikräuter einigermaßen in Schach. Ohne Fangkorb kannst du nur mähen, wenn dein Rasenmäher eine Mulchfunktion hat und dann müsstest du bei starkem Rasenwachstum ggf. häufiger mähen.

In meinem Garten habe ich für die Rasenbewässerung Versenkregner eingebaut. Das war aber ordentlich Arbeit, die Sache muss gut berechnet werden und es müssen unbedingt die richtigen Regner ausgesucht werden sonst kommen die Regner insb. bei niedrigem Wasserdruck nicht hoch.



Gespeichert

nyanxo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #86 am: 04. Juni 2018, 21:47:59 »

Hallo, auch heute war ich wieder fleißig und habe ein paar Fragen mitgebracht:

Die Rosen hier wachsen etwas Queerbeet, ich würde sie gerne in Form bringen, sollte ich sie nur zurechtschneiden oder auch Rankhilfen anbringen, wenn ja, was würde sich hier anbieten?



Rosenbeet




Hier gibt es noch mehr Rosen, die aber leider größtenteil verdeckt werden, am liebsten würde ich den Strauch(was ist das eigentlich?) daneben ganz entfernen, was meint ihr dazu?
Diese Rosen brauchen dringend Rankhilfen, da sie auf der anderen Seite parallel zum Rasen wachsen...



Rosenbeet #2



Und dann gibt es noch dieses Beet mit Sträuchern neben dem Gemüsebeet. Bisher waren Unkraut und Gräser unter/vor den Sträuchern, was könnte ich alernativ dort ansiedeln?



Sträucherbeet



Von Beet #1 habe ich auch nochmal Aufnahmen, ein Geranium, eine Rose und was ist das rechts? Was könnte ich dort noch dazupflanzen, rechts und links vom Geranium? Oder das Geranium raus und stattdessen noch mehr Rosen?


Beet #1



viele Grüße!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 21:57:01 von nyanxo »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #87 am: 04. Juni 2018, 21:58:19 »

Die Rosen auf dem ersten Bild sind wohl Kleinstrauchrosen evt. 'The Fairy'. Ich würde sie mit Metall-Staudenstützen (Mondstützen) unauffällig in Form bringen.

Der Strauch auf Bild 2 ist wahrscheinlich Spiraea bumalda/Sommerspiere. Du kannst sie roden oder jedes Frühjahr auf die Höhe einer Handbreite zurückschneiden - dann bleibt sie kompakt.

Vor die Strauchreihe kann man alle möglichen Stauden setzen. Viele Geraniumsorten sind unkompliziert und schön.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 22:04:00 von SecretGarden »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #88 am: 04. Juni 2018, 22:01:21 »

Rechts auf Beet #1 sieht für mich nach Robinie aus. Das wird ein ziemlich großer Baum ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Hilfe für Gartenanfänger
« Antwort #89 am: 04. Juni 2018, 22:15:40 »

Und dann gibt es noch dieses Beet mit Sträuchern neben dem Gemüsebeet. Bisher waren Unkraut und Gräser unter/vor den Sträuchern, was könnte ich alernativ dort ansiedeln?

Ein solches Beet sauber zu kriegen, ist schwierig und kostet viel Geduld. Wenn Du dort zartere Dinge einsetzt, werden sie vermutlich immer wieder überwuchert, falls bei dem Unkraut auch Sachen wie Ackerwinde, Schachtelhalm, Quecke, Giersch dabeiwaren. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen starkwachsenden Unterwuchs zu wählen (z. B. Immergrün, Efeu), das unterdrückt anderes Unkraut und sieht relativ ordentlich aus, ist aber eigentlich selbst wieder Unkraut und wuchert grundsätzlich alljährlich aus dem schmalen Beet raus.

Was genau da vorher wucherte, ist also nicht ganz unwichtig. Wenn sich das dauerhaft beseitigen läßt, dann würde ich es wahrscheinlich mit vielen Frühjahrsblühern versuchen (Krokus, Schneeglöckchen, Anemone), dazu vielleicht Helleborus, Hosta. Wie ist denn der Lichteinfall bei diesem Beet? 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de