Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:42:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?  (Gelesen 1383 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel

Hallo, kleine Frage am Rande. kann man aus dem Traubenholunder oder dem sogenannten rotem Holunder, also Sambucus racemosa, auch die Blüten in der Küche verwenden? Danke für eure Antwortenen
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #1 am: 25. April 2018, 12:15:12 »

Die riechen doch überhaupt nicht appetitlich, warum sollte man?
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #2 am: 25. April 2018, 12:20:59 »

Ich kenne nur die Verwendung der roten, getrockneten Beeren als Fiebertee. Schmeckt auch nicht sooo lecker, als dass ich den unbedingt trinken müsste.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #3 am: 25. April 2018, 13:13:26 »

Mir wurde als Kind gesagt, ich solle auf jeden Fall die Finger von den roten Beeren lassen, die seien giftig. Ich halte mich bis heute daran ;D
Wenn ich nun hier lese, was man alles beachten soll und wozu er dient  ( Erbrechen! ::)), dann werde ich auch in Zukunft nichts mit dem Traubenholunder machen.

Sprich: Ich habe keine Erfahrung damit. :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #4 am: 29. April 2018, 14:53:15 »

Die Beeren kann man schon zu Marmeladen, Gelees usw verarbeiten, da tun sie sich im Grunde nichts.

Das Gift ist wie bei dem schwarzen  Holunder thermisch zersetzbar. Darum mache ich mir über die Giftigkeit eher weniger Gedanken.

Ich werde vielleicht eine kleine Menge Blütengelee versuchen. Ich werde berichten, wenn ich's überlebe ;D
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 14:55:42 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #5 am: 29. April 2018, 16:19:29 »

Man kann Holunderblütengelee herstellen: Blüten über Nacht in Apfelsaft legen, abseihen und mit Gelierzucker einkochen. Man kann die Blüten auch in Pfannkuchenteig tauchen und ausbacken - sie schmecken nicht so, wie sie riechen sondern sehr lecker ;)
Aus dem Gelee kann man auch eine wunderbare Sahnetorte machen oder, wenn man die Blüten in Sahne einlegt, Holunderblüten - Panna Cotta
Und natürlich Holunderblütensekt oder die Blüten trocknen. Auch die getrockneten schmecken zum Glück nicht so, wie sie beim trocknen riechen - eine geruchliche Herausforderung über einige Tage 8)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #6 am: 03. Mai 2018, 03:13:26 »

Du meinst aber schwarzen Holunder, nicht Hirschhollunder, oder?
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Holunterblütengelee und sonstiges​ aus Traubenholunder?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2018, 18:21:20 »

Ja, das habe ich ganz übersehen. Aber auch beim Traubenholunder steht nur, dass man die rohen Beeren nicht essen soll. Wie die Blüte riecht weiß ich leider nicht. Ansonsten dürfte man das selbe damit machen können, oder?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de