Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:05:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Biber im Garten  (Gelesen 13720 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Biber im Garten
« Antwort #30 am: 24. April 2018, 22:08:02 »

Hab schon atemberaubende Zaunkonstruktionen gesehen. Leider aus Sicht des Menschen erbaut.. ;D
Biber nicht dumm - kraucht drumrum! 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #31 am: 30. April 2018, 17:26:53 »

Hallo liebe Leute, wer den Thread gelesen hat, weis ja was mir oder besser meinen Lubera Bäumchen passiert ist..ich hatte mich ja entschlossen, da der Biber eine „Aktionshöhe“ von 60 bis 80 cm hat wie sich am Baum meines Nachbarn gezeigt hat, die Bäumchen auf entsprechende Höhe aufzuasten, was die meisten auch gut vertragen haben. Bis auf 4 Stück haben alle gut ausgetrieben..allerdings sieht’s bei Circe; Marylin; Julka und Bionda Bella nicht so aus, sie stehen da und rühren sich nicht..Was meint ihr? Tot? War ich zu radikal mit den empfindlichen Dingern?
Hier mal Circe
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 17:33:35 von Piffpaff »
Gespeichert

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #32 am: 30. April 2018, 17:28:14 »

Bionda Bella hatte zuerst noch ausgetrieben, stockt aber jetzt und die Blätter scheinen zu vertrocknen..
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 17:31:55 von Piffpaff »
Gespeichert

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #33 am: 30. April 2018, 17:31:35 »

Und hier noch Marylin. Soll ich Sie roden? Hab noch selbst gemachte Veredelungen von Ananasrenette und Zuccalmaglio..Berner Rose usw..die könnte ich hinsetzen, falls ich kein Kulanzangebot von Lubera bekomme, an die ich mich mal gewendet habe..bis jetzt allerdings keine Antwort..
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Biber im Garten
« Antwort #34 am: 30. April 2018, 17:56:40 »

bis jetzt allerdings keine Antwort..

Wieso sollte Lubera Dir den Schaden ersetzen ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Biber im Garten
« Antwort #35 am: 30. April 2018, 18:03:07 »

Da gekauft und nach Pflanzschnitt Richtung Hochstamm nicht angetrieben? War offensichtlich ja kein Biberschaden.
Ich kann mir nur vorstellen das die einen Frostschaden an den Wurzeln hatten. Containerpflanzen oder wurzelnackt?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mybee

  • Gast
Re: Biber im Garten
« Antwort #36 am: 30. April 2018, 18:32:59 »

Gib den Bäumchen doch noch etwas Zeit ....und Wasser.
Gespeichert

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #37 am: 30. April 2018, 18:55:31 »

@Staudo: wieso nicht? Ich hatte schon öfter Ausfälle; bei Kiefer und dem Artländer PH wurde immer alles kulant behandelt und eine Ersatzlieferung angeboten..teilweise gegen Erstattung der Versandkosten..und außerdem warum nicht mal die Situation schildern und mal anfragen..wenn nicht auch kein Problem! Außerdem finde ich hat Partisanengärtner recht und es ist kein Biberschaden..dazu kommt, dass Lubera wohl in letzter Zeit öfter Anwuchsprobleme hatte und deshalb eine genaue Pflanzanleitung für Herbstpflanzungen herausgegeben hat, wie es da heißt:
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Biber im Garten
« Antwort #38 am: 30. April 2018, 21:21:28 »

Bis auf 4 Stück haben alle gut ausgetrieben..allerdings sieht’s bei Circe;
Hmm, täuscht das auf den Fotos oder ist es bei dir auch so staubtrocken wie bei mir? Ohne reichlich Gießen geht da nix mit Anwachsen.
Wann hast du denn die Containerpflanzen gekriegt und wann hast du sie gesetzt?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Biber im Garten
« Antwort #39 am: 30. April 2018, 21:28:28 »

War offensichtlich ja kein Biberschaden.

Ich nahm an, dass Lubera für Biberschäden aufkommen soll.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #40 am: 30. April 2018, 21:39:43 »

@ b-Hörnchen: Die Bäume wurden letzten Herbst gepflanzt und die letzten Wochen regelmäßig gegossen, denn Wasser ist ja im Fluss genug vorhanden..geregnet hat’s hier nämlich auch nicht..außerdem hab ich den Wurzelbereich innerhalb des Gitters noch mit Grasschnitt gemulcht..
@ Staudo: schon klar ;)
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 21:42:34 von Piffpaff »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Biber im Garten
« Antwort #41 am: 30. April 2018, 22:19:55 »

Hat es denn im Winter bei dir viel geregnet?
Ich gieße Herbstanpflanzungen auch im Winter ab und an - wenn es nicht regnet; sogar bei starkem Frost hau ich mal einen Kübel Wasser um die Pflanzen. Sollen die Wurzeln doch in einem Eisblock stehen, besser als zu trocken... .

Wenn dir bereits öfter mal Jungbäume verstorben sind, dann macht mich das nachdenklich. Sofern deine Pflanzen nicht bald austreiben, tippe ich echt auf zuwenig Wasser.

Übrigens, das mit dem Wurzelballen ausklopfen würde ich nicht allzu wörtlich nehmen, da ist schnell mal der Großteil der Wurzeln abgerissen. Ich würde mit einem Holzspan lockern und vorsichtig abschütteln, verdrehte Wurzeln rauspfriemeln
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Biber im Garten
« Antwort #42 am: 01. Mai 2018, 09:41:05 »

Hallo b-hörnche..ja der Winter war bei mir sehr feucht, also ich glaube nicht, dass es an zu wenig Wasser liegt, denn ich habe alle Bäume in der Reihe gleich behandelt und der Großteil hat auch schön ausgetrieben..ebenso habe ich bei der Pflanzung alle Blätter abgemacht und den Wurzelballen gelockert und so tief gepflanzt (schon damit der Wühlmauskorb noch mit Erde bedeckt ist) dass ich eher Probleme hatte die Veredelungsstelle über dem Boden zu halten, da meist in 10 cm Höhe veredelt..wie soll ich da mit der Pendelhacke den Streifen Unkrautfrei halten?.aber das ist ein anderes Thema..mein Gefühl sagt mir, dass denen der Rückschnitt zuviel war..klar eigentlich sollte das kein Problem sein aber diese Kübelpflänzchen mit ihren Würzelchen auf m9 ::)..ich habe auch Summercrisp und Barbarossa von Kiefer gepflanzt..Knip auf M9..also wenn man da die Qualitäten vergleicht, was soll ich sagen?! Bionda Bella zum Beispiel kam mit Verzweigungen in 20 cm Höhe über dem Boden..Biber hin oder her..was soll ich damit? Odysso war ein 35 cm langer unverzweiger Stecken Era und Kohlhaas ebenso..egal..wenn’s mir nicht um die neuen Sorten ginge, würde ich diese Qualitäten nicht akzeptieren..muss ich jetzt einfach mal sagen..die Nachlieferung vom Artländer betraf einen Nussbaum, der letztes Jahr durch den Spätfrost geschädigt wurde aber schon im Jahr davor gepflanzt wurde..trotzdem haben die den ersetzt..dieses Jahr hatte ich drei Pfirsiche von Kiefer von denen einer nur am Stamm aber über der Veredelungsstelle ausgetrieben hat..trotzdem kam vor ein paar Tagen ein neuer..
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 09:47:23 von Piffpaff »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Biber im Garten
« Antwort #43 am: 01. Mai 2018, 10:02:30 »

Den Rückschnitt müssen sie selbstverständlich ertragen. Warte aber noch bis Juni, es kann sich auch sehr spät noch was rühren. Ansonsten zeigt deine Beschreibung, dass der Lieferant wohl Qualitätsprobleme hat, hoffentlich nur eine Episode. Unverzweigte 35cm - Bäume zu liefern ist nicht grad schulmässig. Sowas solltest du immer gleich dokumentieren (Fotos, noch verpackt in die Lieferkiste hineingeknipst) und reklamieren, nicht erst einpflanzen und Monate später als Problem melden.

Ich vermute eher, die sind zu lange zu warm gestanden und waren schon zu weit im Saft. Dann die harten Spätfröste, das ist eine üble Kombination. An diesem Fall ist der Biber wenigstens mal unschuldig. Wer so einen Lieferanten hat, braucht keinen Biber mehr :-)
Gespeichert

Dani1505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Biber im Garten
« Antwort #44 am: 05. Juli 2018, 23:21:36 »

Hallo,
Bin gerade zufällig auf eurer Forum gestoßen.
Haben momentan auch ein wirkliches Biber Problem.
Gegenüber auf dem Grundstück ist ein kleiner Bach, da hat sich der Biber gerade nieder gelassen.
Gestern Nacht war er in unsrem Garten und ist mit einem großen Ast den Hof raus spaziert. Wir haben noch gelacht...
Heute haben wir dann gesehen, dass er 5 Apfelbäume angenagt hat bzw. Probiert.
Haben diesen Abend alle Gartentürchen sicher gemacht und zugebunden.
Und gerade eben höre ich ihn an unserem Tor wackeln, als wir mit der Taschenlampe kamen ist er knurrend den Hof wieder raus gelaufen und zum Nachbar.
Da ist mir schon bissl baml geworden...

Ich habe 2 kleine Kinder und den ganzen Garten voller Bäume, er stellt meiner Meinung nach eine Gefahr dar und außerdem wohnen wir ja in einer Siedlung.
Was können wir denn da unternehmen?

Und muss ich die Bäume irgendwie sichern bzw die Rinde behandeln , die er  angenagt hat?

Ich dachte ich hänge mich mal hier mit an und mache nicht nen neuen post, geht ja um die gleiche Sache.

Danke für eure Tipps und viele Grüße.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de