Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:27:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Mistviecher  (Gelesen 4066 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mistviecher
« Antwort #15 am: 09. April 2018, 18:05:43 »

Da gibts doch auch schon was von ratiopharm....oder so ähnlich  ;D

Hm...ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass die Temperatur kurz 60°C erreichen muss, um die Eiweiße, die die stechenden Insekten injizieren, um die Blutgerinnung zu verhindern und die den Juckreiz auslösen, zu denaturieren?
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 18:07:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Mistviecher
« Antwort #16 am: 09. April 2018, 18:11:50 »

Der war mir nicht heiß genug und hat, ganz nach Murphy-Gesetz, die Batterien immer dann leer gehabt wenn ich ihm brauchte. Rausgeworfenes Geld.
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mistviecher
« Antwort #17 am: 09. April 2018, 18:23:02 »

Also doch 60°C
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Mistviecher
« Antwort #18 am: 09. April 2018, 18:31:15 »

Das teure Spezialgerät habe ich auch probiert: das ist nur rausgeworfenes Geld!!!
Heißen Tee oder Kaffee gibt es überall, nach der Behandlung kann man es noch genießen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Mistviecher
« Antwort #19 am: 09. April 2018, 18:41:07 »

Heißen Tee oder Kaffee gibt es überall, nach der Behandlung kann man es noch genießen.
Genau!
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mistviecher
« Antwort #20 am: 09. April 2018, 18:42:38 »

Wir hatten vorletztes Jahr eine unglaubliche Stechmückenplage, weil der Frühsommer furchtbar verregnet war, es Hochwasser gab und die Wiesen vorm Dorf länger unter Wasser standen - da kamen dann die Mücken her.
Da hab ich auch zum ersten Mal von dem Trick mit der Wärme gelesen.
Ich hatte allerdings meine Mühe mit dem Löffel und dem heißen Wasser - der Löffel kühlte mir zu schnell aus.
Vielleicht auch eine Übungssache.
Deshalb hab ich mich damals mit der Idee getragen, so einen Stift anzuschaffen.
Glücklicherweise war die Mückenpopulation letztes Jahr schon fast wieder auf Normalniveau, da brauchte ich dann doch keinen.....wenn die so mäßig funktionieren, schein ich ja wieder was gespart zu haben  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Mistviecher
« Antwort #21 am: 09. April 2018, 19:01:01 »

Flöhe von einem Igel, der im Kompost überwintert hat, wären auch eine Möglichkeit.

Igel kann ich ausschließen, Mäuse und Spitzmäuse nicht. Die sollen aber auch Milben und Flöhe übertragen. Wie gesagt, habe nie irgendwelches Getier entdeckt, deshalb Flöhe eher ausgeschlossen.

Den Stift, nicht generisch, habe ich auch, bei Mückenstichen kaum wirksam. Dachte schon das liegt an mir.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Mistviecher
« Antwort #22 am: 09. April 2018, 20:21:47 »

Vergiftungen von Nesselquallen werden in den Tropen (angeblich) mit nassen, sehr heißen Tüchern behandelt, ebenfalls, um die Nesselgifte zu denaturieren.
Da können es halt großflächige Giftbelastungen sein. Bei punktuellen Bissen kann die heiße Tasse reichen - nette Idee von Euch.  :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Mistviecher
« Antwort #23 am: 09. April 2018, 20:27:41 »

....wenn die so mäßig funktionieren, schein ich ja wieder was gespart zu haben  ;D
.................und nicht nur Geld gespart. Meine Schwester hatte Insektenstiche/-bisse am Bein und hat sie auch mit der "Wärmetherapie" behandelt. Der Juckreiz blieb, alles hat sich dann trefflich entzündet. Sie konnte kaum mehr laufen, das Bein war schlimm geschwollen und der hinzugezogene Arzt hat umgehend AB u. Antihistaminika verordnet und sie krankgeschrieben.

Ich für meinen Teil nutze bei Insektenstichen eine aufgeschnittene Zwiebel, presse diese auf den Stich und reibe reichlich Zwiebelsaft drumherum und direkt darauf. Mir ist gesagt worden das der basische Zwiebelsaft die Wirkung der injizierten Substanz neutralisiert würde........................bei mir hilft's jedenfalls sehr gut - OK, manchmal muss ich auch eine zweite Zwiebel nutzen, um genügend Zwiebelsaft einreiben zu können.
Und: Manchmal kommt es vor, dass eine so behandelte Stelle am nächsten Abend wieder anfängt zu jucken (sich wiederholende körpereigene histaminvermittelte Reaktion) Also wieder Zwiebel drauf - und wieder tritt Linderung ein.
Ob der Zwiebelsaft nun die injizierte Substanz des Insekts, oder aber die köpereigenen Botenstoffe (vorrangig das  Histamin) neutralisiert, kann ich nicht sagen.

LG
Nemi
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 20:30:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Mistviecher
« Antwort #24 am: 09. April 2018, 21:06:43 »


Es scheint, als werde das leidige Thema bereits jetzt wieder sehr aktuell. 
Die ersten Stiche von Grasmilben bemerkte ich schon vor knapp zwei Wochen.
An diese haben wir uns im Lauf der Jahre fast schon gewöhnt; aber um einiges schlimmer noch empfinde ich die 'Überfälle' der Kriebelmücken, die im Garten lauern, etwa beim Kompostplatz..  >:(

Etwas überrascht war ich letzte Nacht; die ersten Mücken im Schlafzimmer...  ::)  :P

Die Behandlung mit Hitze habe ich noch nicht versucht; werde es auf alle Fälle ausprobieren.

Ach ja, Zecken sind ebenfalls wieder aktiv, fast täglich finden wir welche auf unseren Katzen.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mistviecher
« Antwort #25 am: 09. April 2018, 21:29:13 »

Ich habe so einen Stichheiler mit Hitzewirkung, und bei uns hilft der recht zuverlässig.
Man muss die Stich so früh wie möglich behandeln, je früher, desto besser hilft es.
Bei Herbstgrasmilben allerdings hilft es nicht so gut.
Gute Erfahrungen haben wir bei Mücken- div. Art, Wespen- und Bremsenstichen gemacht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Mistviecher
« Antwort #26 am: 11. April 2018, 08:32:31 »

Theoretisch ist mir schön länger bekannt, dass Hitze gegen solche Plagen hilft. Angeregt von Euch habe ich es tatsächlich heute morgen erstmals mit dem heißen Teelöffel versucht. Hatte von Gestern am Handgelenk drei kleine Stiche die gemein zu jucken begannen.

Funktioniert prima, der Löffel wird zwar zügig kühler aber nur an der Stelle die die Haut berührt. Mit einer anderen Stelle kann man direkt den nächsten Stich behandeln.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30811
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mistviecher
« Antwort #27 am: 12. April 2018, 08:43:23 »

Heute früh lief ich kurz durch den Garten,  noch im Nachthemd.  Plötzlich bemerkte ich,  wie etwas am Bein hochkrabbelte:eine Zecke!  :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Mistviecher
« Antwort #28 am: 12. April 2018, 09:13:36 »

Unsere Katzen hatten auch schon längst Zecken. Selbst im Dezember/Januar/Februar bei milden Temperaturen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mistviecher
« Antwort #29 am: 12. April 2018, 09:27:32 »

Diesen ganzen Mistviechern hat der Winter mit seinen starken (Kahl)Frösten deutlich weniger geschadet als unseren Pflanzen :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de