Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:25:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?  (Gelesen 5104 mal)

hymenocallis

  • Gast
Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« am: 09. April 2018, 16:04:49 »

Der Winter war kalt und lang, endlich blühen die Forsythien und der Rosenschnitt steht an.

Heute hab ich begonnen und mir mal alle auf Frostschäden durchgesehen. Die Ergebnisse sind gemischt - geschützt waren alle angeblich empfindlichen Sorten und die Neuzugänge (mit Vlies, 1-2 Schichten). Die ungeschützten alten Engländer sehen erstaunlich gut aus, einige Spitzen sind zurückgefroren, aber keine mußte ich mehr als üblich zurückschneiden.

Die wirklich böse Überraschung boten heuer zwei der wenigen deutschen Züchtungen, die ich noch im Garten habe: die Märchenrose 'Rotkäppchen' und die Zwergrose 'Queen Mother' - letztere war auch eingewickelt, weil sie schon die Jahre zuvor immer wieder gelitten hat.

Die Rosen von Harkness und McGredy sind völlig unversehrt - die Meilland-Züchtungen ziemlich geschädigt (aber Edelrosen schneide ich ohnehin recht kurz, fällt daher nicht so auf. Der absolute Winterhärte-Champion ist meine neue Hulthemia-Hybride 'For Your Eyes Only' - minimale Schäden und bereits belaubt - für mich eine positive Überraschung.

Wie ist Eure Winterbilanz - wer gehört zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern?

PS: Wir hatten im Februar -17°C - mehr als eine Woche war es richtig kalt und auch im März gab es noch ordentlich Frost.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #1 am: 09. April 2018, 18:35:21 »

Wir hatten ebenfalls drei Wochen mit bis zu 17 Grad, für diese Gegend wirklich eine absolute Ausnahme. Bei mir hat es nur einen Salbei erwischt, alle Risen haben überlebt, und das, obwohl die meisten stark geschädigt durch den Orkan zum Jahresbeginn waren und zum Teil notdürftig in Töpfe umgesiedelt waren. Frostschäden hatte nur die Mutabilis.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #2 am: 09. April 2018, 19:59:59 »

Nachdem ich vier Wochen lang in den unterschiedlichsten Gärten die Rosen geschnitten habe, kann ich zu Frostschäden auch was beisteuern.
Nur in zwei Gärten hat es die Teehybriden kräftig erwischt; entweder mußten alle Triebe bis zum Boden abgeschnitten werden oder, bei einigen Sorten war das zweijährige Holz in Ordnung. Einer der Gärten im Weinbauklima, der andere liegt höher, da wächst kein Wein.
Ansonsten hatten nur späte Triebe, also solche von August oder September, Frostschäden und mußten weg. Alles andere war gut.
Meine The Dark Lady an der Ostwand mußte ich auch auf das zwei- oder mehrjährige Holz zurückschneiden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #3 am: 09. April 2018, 22:15:21 »

Hier hats einige erwischt: Eye Conic und Orange Eye Conic hatten ihre Obelisken voll, nach den -16 Grad im Februar sind noch etwa 10cm am leben.
Von Black Baccara ist nicht viel mehr übrig geblieben und auch nicht von der Nostalgie, die letztes Jahr stattliche 1,8m erreicht hat.
Einige Austins haben böse was mitgekriegt und ob Gloria Dei und Rumba (im Herbst wurzelnackt gepflanzt) noch mal wieder irgendwo austreiben bleibt abzuwarten....
Positiv überrascht haben mich die meisten Babylon Eyes, Pretty Kiss sowie die im letzten Frühjahr bzw. Sommer gepflanten Snow Goose und Yosemite Falls.
Harren wir der Dinge die da kommen....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #4 am: 09. April 2018, 22:29:33 »

Ich habe heute auch Rosen geschnitten, keine Ausfälle, keine Frostschäden.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #5 am: 09. April 2018, 23:28:08 »

Bei meinen Rosen schaut es bisher auch gut Link entfernt!1n ist mir, daß die Crepuscule seit dem Märzfrost dunkle Triebe hat, sie treibt jedoch schön aus. Die Duftwolke ist jetzt ein Einbein, aber das muss ja nichts mit dem Frost zu tun haben. Das war es dann schon an evtl. Schäden.

LG, Antida
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #6 am: 09. April 2018, 23:31:26 »

Habe keinen Link gesetzt. Habe geschrieben: bei meinen Rosen sieht es gut aus. Aufgefallen ist mir, .....

LG, Antida
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #7 am: 10. April 2018, 08:09:09 »

Hier hats einige erwischt: Eye Conic und Orange Eye Conic hatten ihre Obelisken voll, nach den -16 Grad im Februar sind noch etwa 10cm am leben.
Von Black Baccara ist nicht viel mehr übrig geblieben und auch nicht von der Nostalgie, die letztes Jahr stattliche 1,8m erreicht hat.
Einige Austins haben böse was mitgekriegt und ob Gloria Dei und Rumba (im Herbst wurzelnackt gepflanzt) noch mal wieder irgendwo austreiben bleibt abzuwarten....
Positiv überrascht haben mich die meisten Babylon Eyes, Pretty Kiss sowie die im letzten Frühjahr bzw. Sommer gepflanten Snow Goose und Yosemite Falls.
Harren wir der Dinge die da kommen....

Erstaunlich, daß die Hulthemia-Hybriden so unterschiedlich hart im Nehmen sind - die Züchtungen von Warner sind anscheinend die härteren.

Snow Goose und Yosemite Falls stehen hier schon seit Jahren, haben heuer keine nennenswerten Schäden (nicht geschützt - Bogen vollständig bewachsen). 
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #8 am: 10. April 2018, 09:04:10 »

Da fällt mir noch was ein: Bei einem Schnittkurs in einem fremden Garten hatte die Besitzerin ihre Rosenhochstämme doppelt eingepackt.
Dick Vlies rumgewickelt und darüber noch Tannenreisig. Die beiden Hochstämme, die ich geschnitten habe, mußte ich bis zur Veredlungsstelle zurücknehmen. Den Rosen wars sicherlich zu warm, wenn tagsüber die Sonne draufschien und nachts kam die Kälte trotzdem durch.
An meinen Hochstämmen hatte ich im Dezember nur Reisig um die Veredlungsstelle gebunden. An denen waren keinerlei Frostschäden.
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 09:07:38 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #9 am: 10. April 2018, 09:06:36 »

@Antida: Ich würde an der Crepuscule die Triebe mal anschneiden und nachsehen, ob das Mark im Inneren weiß ist.
Wenn es hellbraun ist, muß zurückgeschnitten werden, so weit, bis das Mark weiß ist.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #10 am: 10. April 2018, 21:01:11 »

Danke, Laguna. Ich werde morgen mal vorsichtig schneiden.

Habe heute gesehen, daß eine 2-jährige Hebe`s Lip, die ich vor zwei Wochen schon geschnitten habe, trockene Triebe bekommt. Schade, sie war von den damals 17 neugepflanzten Rosen die größte. Sie stehen allerdings nicht in meinem Garten, sondern an einer Böschung gegenüber einer Streuobstwiese, also recht exponiert. Dann werde ich morgen nochmal mit der Schere ausrücken.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #11 am: 11. April 2018, 22:04:31 »

Hier hat es die Heritage von Austin übel erwischt. Seit ca 20 Jahren steht/stand sie frei im Rasen. Während der Kahlfröste (~-20°C) haben die Amseln  die Abdeckung weg gescharrt :-X Ob da nochmal was kommt, wage ich zu bezweifeln  :-\

Bei einer inzwischen wohl auf eigenen Beinen stehenden C.F.Meyer ist eine Hälfte der Pflanze (mit ja. 2m langen Trieben) bis in den Boden zurück gefroren. Der Rest hat keinerlei Schäden.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

hymenocallis

  • Gast
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #12 am: 11. April 2018, 22:07:10 »

Schade um die Heritage! Unsere war eingewickelt und treibt gerade fleißig wieder aus - wir hatten eine fast 20 Jahre, dann ist sie beim Umpflanzen an der Veredelungsstelle abgebrochen. Das neue Exemplar im 2. Standjahr bekommt noch Winterschutz, bis es hoch genug ist.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #13 am: 12. April 2018, 13:14:01 »

Wenn eine eingewachsene Rose oberirdisch abfriert muß man halt bodeneben abschneiden.
Wenn die Veredlungsstelle in der Erde ist treibt die Rose wieder aus und blüht bereits im Juni, spätestens im Juli.
Man braucht etwas Geduld bis die Neutriebe zu sehen sind.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #14 am: 12. April 2018, 13:28:40 »

Ich habe vor drei Tagen die Engländerinnen geschnitten, bis auf Teasing Georgia und Pat Austin sehen alle recht mickrig aus wieder einmal

Heute das Rosenbeet vorn geschnitten:

Mies:
Ophelia - meine ultimative Mickerrose
Midnight blue
Grace
Tickled Pink

Kräftig, aber wohl ganz schön angegriffen die Compassion


Besonders gut: Rhapsodie in Blue, New Dawn, Poesie, Nostalgie, Kronenbourg, Pascali, Teasing Georgia (entwickelt sich zur Kletterrose) - man sollte auch mal das Positive erwähnen.

Ich weiß schon wieder einmal nicht, ob und wie man diese Moosrosen und die ausläufernden Einmalblühenden schneidet. Ich neige eher dazu, die garnicht zu schneiden....
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 13:33:54 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de