Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:19:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?  (Gelesen 5103 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #30 am: 22. April 2018, 16:34:28 »

An meiner The Dark Lady waren nur das über zwei Jahre alte Holz in Ordnung. So mußte ich von über 3 Meter Höhe auf 80 cm runterschneiden.
Jetzt treibt sie kräftig aus und auch ganz unten kommen zwei neue Triebe.




Damit das Rankgitter wieder auf der ganzen Breite begrünt wird, habe ich den rechten Trieb ganz flach angebunden und schon jetzt ist die Wirkung zu sehen. Drei neue Austriebe!


Um die Rosen, die sehr weit unten abgeschnitten werden mußten, unbedingt alles entfernen, was den Neuaustrieb beschatten kann, damit die Neutriebe auch wachsen können.
« Letzte Änderung: 22. April 2018, 16:40:39 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

hymenocallis

  • Gast
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #31 am: 23. April 2018, 10:34:58 »

Ich mußte jetzt bei der Dainty Bess nochmal kräftig nachschneiden - die nebenan stehende Mrs. Oakley Fisher vom selben Typ (histor. ungefüllte Edelrose) wächst hier deutlich besser und ist nicht frostempfindlich.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #32 am: 23. April 2018, 20:42:35 »

Hier hat es wohl meine Margaret Merril erwischt. Zum einen schade, da ich in meinem relativ kleinen Garten nicht so viele Rosen habe. Zum anderen - und vor allem aber, da sie die erste Rose war, die nach dem Einzug ins Haus mit meinem ersten Garten eingezogen war. Ein Geschenk lieber Freundinnen zum Einzug.
Sie hat nicht ein dickes Auge und sieht einfach nur tot aus...

 :'( :'(

So sieht meine Ausfather auch aus  :'( :'( der Wurzelstumpf und nix mehr.. ich glaub sie schafft es nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #33 am: 29. April 2018, 08:19:36 »

Margaret inzwischen komplett braune Stümpfe ohne Austrieb. Ich werde buddeln...  :'(
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #34 am: 29. April 2018, 08:35:22 »

Meine Leonardo da Vinci ist offenbar auch hin. Sie war ebenfalls im Kübel, ich hatte sie jetzt runter geschnitten, aber es tut sich gar nix  :'( Schade, denn wir haben sie vorletztes Jahr zur Hochzeit bekommen und ich hatte schon einen so schönen Platz für sie ausgesucht.

Anke02@ da ist man wirklich traurig, oder?  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #35 am: 29. April 2018, 08:43:53 »

Zumal, wenn sie besonderen Erinnerungswert haben. Erste Rose im damals neuen Garten, seit Jahren im Beet Freude bereitet, Geschenk lieber Freundinnen  :(

Tut mir um deine Hochzeitsrose leid!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Frostschäden - welche Rosen hat es erwischt?
« Antwort #36 am: 29. April 2018, 08:49:15 »

Och das ist echt schade und ich frage mich warum es immer die Schönsten trifft. Meine Austin ist ja auch hin und die hatte ich als Wurzelstock mal irgendwo ausgegraben und sie hochgepäppelt.. tja...

Aber diese ätzenden 70ger Jahre roten Rosen, die haben überlebt und erfreuen sich bester Gesundheit  ::) ::) ::) Ich durfte mal in einem Garten Blumen ausgraben, weil der Besitzer den umgestalten wollte. Dabei waren mehrere Wurzelstöcke von Rosen.. naja die entpuppten sich halt als o.g. 70ger Schönheiten.. aber robust sind sie und ein Farbknaller.. immerhin. Und ich bringe es nicht übers Herz sie zu entsorgen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de