Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:28:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 69   nach unten

Autor Thema: Hostas 2018  (Gelesen 101335 mal)

Blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2018
« Antwort #930 am: 10. Juli 2018, 22:07:01 »

Versuche doch mal, die Schnittstelle mit Holzkohlepulver zu bestäuben. Dann würde ich das Teilstück schattig und trocken einen Tag liegen lassen, damit die Schnittstelle trocknet.
Probleme mit Fäulnis habe ich noch nie gehabt (hier stehen so etwa 889 Töpfe). Könnte das Substrat bei Dir das Problem sein?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hostas 2018
« Antwort #931 am: 10. Juli 2018, 23:48:33 »

mir sind schon viele verfault
manche weil ich es gut meinte, vor dem pflanzen gut und tief umgegraben, gelockert, später setzte sich das erdreich und die hosta versank durchs mulchen, das mögen sie garnicht
neu ist frozen  margarita , als barkeeper ein muss ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Hostas 2018
« Antwort #932 am: 15. Juli 2018, 20:16:57 »

Variante meiner Frage:
Wie pflanzt man eine Hosta ein, die kaum Wurzeln hat und sich deshalb nicht in der Erde hält?

@Blommorvan: Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein? Wenn ich eine Hosta teile, dann i.d.R. ohne zu schneiden.
Ja, ich habe ein Problem mit dem Substrat. Ich versuche das zu lösen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht alles noch schlimmer mache.
Vielleicht sollte ich die gesammelten Erfahrungen irgendwann mal aufschreiben. Manche "Effekte" machen sich nämlich erst nach 1-2 Jahren bemerkbar.
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Hostas 2018
« Antwort #933 am: 16. Juli 2018, 09:52:17 »

so, ich hätt da auch gern mal ein problem.

gestern waren wir auf einem gartenmarkt und sah striptease.
ich war doch sehr verwundert, als ich das schild las. die war recht grün.
meine striptease sieht doch ein bisschen anders aus (gekauft über ebay).
nun verändern sich ja hostas auch je nach standort ein bisschen.
eine freundin meinte, es könnte sich statt striptease um kiwi full monty handeln.
ein streaptease/sport ist es auf alle fälle, die zeichnung ist recht eindeutig.
kann da jemand helfen, was es nun ist?





vergleich zwischen gypsy rose und meiner "streaptease"

Gespeichert
grüße caira

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hostas 2018
« Antwort #934 am: 16. Juli 2018, 10:02:17 »

Könnte es an verschiedenen Standorten liegen? Meine June  sieht an  ihrem neuen sonnigen Standort eher  aus wie Schneefeder als wie sie selbst :-\ ;)....
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hostas 2018
« Antwort #935 am: 16. Juli 2018, 10:10:49 »

ki. f. m.
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Hostas 2018
« Antwort #936 am: 16. Juli 2018, 11:04:12 »

'Striptease' wächst hier auch an verschiedenen Standorten im Garten. Hier mal eine Version etwas dunkler grün, aber nie bläulich wie KvM.
(Die Regentropfen sind aus 2017)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19543
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2018
« Antwort #937 am: 16. Juli 2018, 11:27:42 »

...
Zur Zeit mische ich Blähton, Kokos, Kompost und gekaufte Erde.
Die Variante mit 1/3 Kompost-Anteil hat sich wie schon zuvor geschrieben, als gänzlich untauglich erwiesen (vernässt).
Ich würde mal mutmaßen, um solchen Mini-Teilstücken Halt zu bieten fehlt deinem Substrat wahrscheinlich eine verdichtbare Komponente wie Lehm, das klingt alles sehr locker und fluffig.
Vielleicht ist auch ein Zuviel an fast reinem Humus (Kokos, Kompost, Torfblumenerde) ein Auslöser der Fäulnis?

Ich hab meine Topfhostas seit Jahren in meinem schweren Garten-Lehmboden, nur eine ordentliche Lavagranulat-Drainageschicht unten im Topf, sonst keine anderen Zuschläge und das funktioniert wunderbar.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Hostas 2018
« Antwort #938 am: 16. Juli 2018, 11:41:18 »

So ähnlich handhabe ich es auch, Gartenplaner. Einfach Gartenerde aus den Beeten und eine Handvoll Splitt zum Abstreuen für die teilweise sehr kleinen Ableger.
Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Hostas 2018
« Antwort #939 am: 16. Juli 2018, 20:14:59 »

@ Gartenplaner und Scabiosa:

Das ist ja Teil meines Problems, dass ich früher meine Gartenerde mit ins Substrat gemischt habe: Zu fein, zu "mullig". Verdichtet mit der Zeit und einmal angetrocknet nimmt es kein Wasser mehr auf.

@ Caira: eBay ist wohl keine geeignete Bezugsquelle für Hostas. Neben der Unsicherheit, ob der Verkäufer wirklich die angegebene Sorte schickt, hast Du noch das Risiko, Dir eine Seuche einzuschleppen. Gerade "Striptease" ist/war ja berüchtigt für HVX.
Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Hostas 2018
« Antwort #940 am: 16. Juli 2018, 20:41:57 »

@ Gartenplaner: Meinst Du, dass Kokos vernässend wirkt? Ich dachte, Kokos trocknet genauso leicht wieder ab, wie es Wasser aufnimmt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19543
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2018
« Antwort #941 am: 16. Juli 2018, 22:55:18 »

Ich kann ja nur berichten, womit es bei mir über viele Jahre hinweg und mit wenig Pflege und keinem Umtopfen in frische Erde gut funktioniert hat - und da stach mir als Hauptunterschied ins Auge, dass du außer dem Blähton nichts Mineralisches in deinem Substrat hast.
Und Boden besteht im Gegensatz dazu hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen, von Sande über Schluffe bis Tone, die meisten Ackerböden haben nur 2-4% Humusgehalt.
Vielleicht fühlen sich in dem Humus Pilze wohl, die in einem mineralischen Boden keine guten Wachstumsbedingungen hätten - ganz unabhängig von Vernässen?

Ich hab grad mal nachgeschaut, die oft als Zicke verschriene 'Pandora's Box' hab ich 6 Jahre lang in gleicher Gartenerde und Topf gelassen, die letzten 2 Jahre fing ich an, etwas Blaukorn im Frühjahr dran zu geben, dieses Frühjahr wollte ich endlich mal umtopfen und musste sie mit einem Eisenstab aus dem bauchigen Topf herausstemmen.
8 Jahre lang steht schon eine 'Brim Cup' im gleichen Topf in gleicher Erde und sieht - abgesehen dieses Jahr vom Schneckenfraß - gut aus.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 23:30:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Hostas 2018
« Antwort #942 am: 17. Juli 2018, 20:13:57 »

und da stach mir als Hauptunterschied ins Auge, dass du außer dem Blähton nichts Mineralisches in deinem Substrat hast.

Was würdest Du vorschlagen? Meinen Gartenboden kann ich nicht nehmen. Wie schon gesagt: Hat sich nicht bewährt da zu fein.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hostas 2018
« Antwort #943 am: 17. Juli 2018, 21:10:34 »

Gartenpflaner schreibt bestimmt noch was.
Wenn du deine Gartenerde nicht nehmen kannst und wenn nicht der Ehrgeiz besteht selber zusammenzumischen könntest du doch einfach Kübelpflanzenerde nehmen? Hat ein bisschen gedauert bis ich meine hatte, aber dafür ist sie gut für fast alle Topffälle.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19543
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2018
« Antwort #944 am: 17. Juli 2018, 22:24:43 »

Hm, etwas "nachzubauen", wofür die Erosion Jahrmillionen gebraucht hat, stell ich mir schwierig vor.
Ich glaube, Irm hat mal eine spezielle lehmhaltige Tütenerde erwähnt, die sie für besondere Pflanzen nimmt, ich wüßte so spontan keine Tütenerde, die nicht zu 98% aus Torf/Holzfaser/Kokos, sprich organischem Material, besteht.
Du könntest vielleicht noch mit ganz feinem Sand und Agrar-Bentonit als Zuschlagstoffe zu deiner Kokos, Kompost, Torfblumenerde  experimentieren - oder vielleicht einfacher in der Umgebung besser geeigneten natürlichen Boden in Wald und Feldflur suchen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de