Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:26:32
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?  (Gelesen 2535 mal)

Moje

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Carpe diem

Es wäre super, wenn ihr einen  oder zwei Tipps für mich habt: für unser raues, nordisches Klima suche ich DEN frostfesten, robusten Lavendel, der auch mit recht nahrhafter Erde zurecht kommt. Ich würde den gern auch für Tee usw. nutzen.
Gibts sowas?
Gespeichert
Sonniger Gruß
Moje

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Klimazone 7a
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #1 am: 14. April 2018, 22:49:35 »

Ich habe einen Now-Name-Lavendel, der auch den -23°C Winter vor einigen Jahren und den Kahlfrost in diesem Jahr ohne Probleme überstanden hat. Ich denke, Lavendel ist nicht so empfindlich. Etwas Kalk im Boden und nicht zu naß und zu nahrhaft wäre gut.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #2 am: 14. April 2018, 23:04:16 »

....recht nahrhafter Erde.....
könnte ein abmagern des Bodens evtl. helfen?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #3 am: 14. April 2018, 23:10:52 »

Hier in 6b stehen seit ca. 25 Jahren selbst gezogene Sämlinge von L. angustifolia in humosem, kalkhaltigen Lehm. Noch nie hatte ich Ausfälle.
Im vergangenen Jahr habe ich ein Beet mit recht vielen verschiedenen Lavendelsorten angelegt. Beim Frühjahrsrückschnitt vor ca.2 Wochen hatte ich den Eindruck, dass alle gut durch den Winter gekommen sind - bis auf Richard Gray. Bei beiden Pflanzen muss sich noch zeigen, ob sie wieder richtig durchtreiben.

Wichtig ist ein sonniger Platz ohne Staunässe und wie Rieke schrieb, mag Lavendel gerne ein wenig Kalk.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #4 am: 14. April 2018, 23:11:59 »

Ich würde Geröll unterarbeiten. L. angustifolia-Sorten sind härter als die L. x intermedia-Sorten. Da im Handel oft alles durcheinandergeht, würde ich bei einem seriösen Anbieter bestellen. In D ist mir Gaissmaier positiv aufgefallen, er hat eine Sorte (irgendwas mit ...itz am Schluss), die vielleicht geeignet wäre.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #5 am: 15. April 2018, 11:10:23 »

Ich würde Geröll unterarbeiten...
Ich habe im Lehm des früheren Gartens aus Schotter/Split/Sand/Lehmerde einen Hügel gebastelt und dort Lavendel gepflanzt. Einige Jahre hat er es ausgehalten, irgendeinen nassen Sommer/Winter hat er trotzdem nicht überlebt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Moje

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Carpe diem
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #6 am: 16. April 2018, 20:19:31 »

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Zum Geröll untergraben fehlt mir definitiv die Zeit - insofern muss es hier so wachsen, wie es der Boden hergibt...
Ich habe jetzt die empfohlene angustifolia bestellt.
Sonnige Tage euch! Juchhuh, der Sommer kommt auch in den Norden!
Gespeichert
Sonniger Gruß
Moje

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #7 am: 16. April 2018, 21:52:51 »

Ein Sack Spiel-Sand verteilen würde auch helfen.
Wenn der Lavendel in nicht abgemagerter Erde wächst, ist er nicht so frosthart.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welcher Lavandel sehr frostfest und als Heilkraut geeignet?
« Antwort #8 am: 16. April 2018, 23:44:10 »

Ich würde Geröll unterarbeiten. L. angustifolia-Sorten sind härter als die L. x intermedia-Sorten. Da im Handel oft alles durcheinandergeht, würde ich bei einem seriösen Anbieter bestellen. In D ist mir Gaissmaier positiv aufgefallen, er hat eine Sorte (irgendwas mit ...itz am Schluss), die vielleicht geeignet wäre.

Gaißmayer hat tatsächlich interessante Sorten! Lavandula angustifolia 'Jamlitz' stammt aus dem brandenburgischen Jamlitz und aus dem Garten von Christian Seiffert.

Hier kultiviere ich Lavendel auf vollsonnigen Flächen, in lehmigem Boden, mit Jurakalk-Splitt im Wiesengarten und hier am Haus nur in Tontöpfen in Komposterde mit Splitt und Jurakalk. Humus ist auch ok.

Topfkultur ist immer die Alternative, wenn man es vermeiden will im Garten einen ortsfremden Boden zu fabrizieren. Lavendel sieht in einem fetten Boden mit saftigen Wiesengräsern nicht sehr vorteilhaft aus.
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 23:47:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de