Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:11:42
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pikieren von Kräutern ja/nein  (Gelesen 2770 mal)

Lischen W

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Pikieren von Kräutern ja/nein
« am: 15. April 2018, 14:26:22 »

Hallo 😊
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir einen grünen Daumen anzueignen. Ich habe Anfang März einige Kräuter in Anzuchttöpfchen gesät und sie wachsen auch sehr gut (Baldrian, Lavendel, Schnittlauch und Salbei erst Ende März). Nun bin ich an dem Punkt,  dass ich mir unsicher bin, welche Kräuter pikiert werden müssen und welche nicht.
Beim Basilikum weiß ich Bescheid, den werde ich jetzt bald pikieren.
Aber was ist mit dem Thymian, Zitronenmelisse, Salbei, Baldrian, Schnittlauch und Lavendel?
Im Internet finde ich sehr viele widersprüchliche Beiträge dazu 😄

Meine Petersilie ist schon zusammen in einen größeren Topf gezogen und scheint sehr zufrieden zu sein...

Also die Kräuter sollen alle später in Töpfe auf meinem Sonnenbalkon einziehen 😊
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Pikieren von Kräutern ja/nein
« Antwort #1 am: 15. April 2018, 19:53:57 »

Aber was ist mit dem Thymian, Zitronenmelisse, Salbei, Baldrian, Schnittlauch und Lavendel?
Im Internet finde ich sehr viele widersprüchliche Beiträge dazu 😄
Hallo
Ich würde alles, ausser Schnittlauch, mit ca.3 Keimlingen in Töpfchen pikieren.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Pikieren von Kräutern ja/nein
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 21:12:06 »

In einer Staudengärtnerei, in der ich ein paar Jahre gearbeitet hatte, wurde nur in Ausnahmefällen pikiert.
Wir haben dort direkt eingetopft, das hat auch funktioniert. Nicht zuviele Pflänzchen pro Topf. Drei wachsen besser als 10.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pikieren von Kräutern ja/nein
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 23:05:58 »

das ist wirklich lästig, dass immer so viele Sämlinge in den angebotenen Kräutertöpfen sind. Heute Liebstöckel, Sauerampfer und Borretsch vereinzelt. Oder pikiert. Oder so. In große Container. Eine Fummelei immer! Nur Basilikum pikeriere ich nie. Da wird der Topf abgeerntet und ist dann verbraucht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de