Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:28:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Brunnen ausräumen - wie?  (Gelesen 13671 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #15 am: 17. April 2018, 19:56:13 »

So, da bin ich wieder, vielleicht hilft der Tipp meines Feuerwehrmannes auch den anderen Brunnenbesitzern:

Große Teichpumpe zum Schlammsaugen im Baumarkt mieten.
Gartenschlauch in den Brunnen - Wasser laufen lassen und den Modder vom Grund hochspülen, mit der Teichpumpe/Schlammsauger abpumpen.
So soll man den Dreck herausbekommen.

Unsere Feuerwehr macht die oben vorgeschlagenen Übungen nicht, da hier die Pumpe nicht in den Brunnenschacht passt und das auch nicht deren Aufgabe ist/nicht machen dürfen.

Im Anschluß noch die Bilder von der Situation vor Ort:

Die Drainagemauer ist wohl rückseitig mit Kieselsteinen verfüllt. Über der Mauer steigt der Hang an in Stufen.

Irgendwer hat die Stufen bepflanzt und dafür Muttererde aufgeschüttet, die sicher im Laufe der Jahre nach unten gewandert ist und die Auslässe verstopft hat.
Bin mit dem Kärcher in einen Auslaß rein und heraus kam humoser Modder.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 20:02:48 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #16 am: 17. April 2018, 19:58:36 »

Deckel auf, die Tonröhren sind gut zu erkennen, es geht bis zum Wasserspiegel ca. 3m runter.

Haben wir drei/vier Tage Regen am Stück, läuft das über und ergießt sich links an die Hauswand und in den Durchgang zur Auffahrt.

Durchmesser der Tonröhre 30cm

Eine Sickergrube hat es hier nie gegeben, da der Untergrund aus Gestein besteht. (Kieselschiefer)
Laut Nachbarn war hier am Berg die erste Kanalisation des Dorfes. Also mind. seit 1900.

Das Haus stand um 1904 auf jeden Fall schon, da ich eine historische Postkarte gefunden habe, da ist es drauf.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 20:00:16 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #17 am: 17. April 2018, 20:27:49 »

Soll ich mal nach dem Bohrer schauen? Dann könnte man en mal runter lassen und sehen ob da Schlamm unten drin ist. Vielleicht genügt es aber auch die Tiefe des Rohres zu messen . Einfach zwei drei lange Latten an einander schrauben und zur Sicherheit oben noch ein längeres Sück Seil befestigen, damit Du Dei Latten wieder rais bekommst wenn es doch tiefer ist. Dann mußt Du noch eine Latte dran schschrauben, damit Du ein bißchen stochern kannst.
Wenn alles in Odnung ist, Häng eine Tauchpumpe in das Rohr, die automatisch anspringt, wenn der Wasserstand zu hoch kommt. Lege einen Schlauch zur Straße oder zu einer Gefällstrecke, damit das Wasser nicht mehr an das Haus läuft. Das haben bei uns die Anreiner vom Unsinnbach, der bei Starkregen schon mal Hochwasser führt, das in die Keller drückt.
Das ist kein Unsinn, auch wenn der Bach so heißt. :D
Gespeichert
kilofoxtrott

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #18 am: 17. April 2018, 20:43:39 »

Ist das nun so ein
...Schluckbrunnen...
?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #19 am: 17. April 2018, 20:51:33 »

Eher nicht. Ein Schluckbrunnen braucht Fläche weil man das Wasser ja nicht in den Untergrund drücken kann (im Gegensatz zum rausholen, da kann man kräftig saugen).
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #20 am: 17. April 2018, 23:36:45 »

Danke für Eure Anregungen.

Meine Tauchpumpe ist schon eine Schmutzwasserpumpe, damit diese nicht gleich kaputt geht, wenn mal etwas Schlamm angesaugt wird. Angeblich kann sie auch Sand und kleine Kiesel hochpumpen, aber die Tauchpumpe hat einen Boden und seitliche Einlässe (wie fast alle Schmutzwasserpumpen). Mit Boden wird seitlich nur wenig Schlamm angesaugt. Ich muss mal sehen, ob sich der Boden abschrauben lässt. Dann würde mehr Schlamm angesaugt werden, also, wenn die Pumpe nach unten offen wäre.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #21 am: 17. April 2018, 23:50:56 »

Das könnte eventuell funktionieren:

https://www.boels.de/mieten/pumpen/schmutzwasserpumpen/membranpumpe-benzin-75-m

Ich muss mal messen, ob die Ansaughöhe reicht. Damit können nicht nur Schlamm und Sand, sondern auch Objekte, z.B. Steine, bis knapp 2 Zoll Größe hochgepumpt werden. Das Gewicht kann ich noch selbst in mein Auto laden, während die nächste Größe meine Hebefähigkeiten übersteigt.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #22 am: 18. April 2018, 07:01:32 »

Man kanns auch umständllich machen.
Leg den Gartenschlauch rein, nimm die Schmutzwasserpumpe und einen Besen runter und Rühr damit um. Oder willst du den Boden klinisch rein machen? Ich dachte es geht um ne Schlammschicht von nem halben Meter oder so. Wenns nun schon drauf an kommt, dass da möglichst viel und alles aufgesaugt wird, dann ist das ja wieder ne andere Hausnummer als viel Schlamm raus zu holen. Die günstigen Schmutzwasser Tauchpumpen gibts um ein paar Euro, wenn du deine schonen willst.
Die packen meist bis zu 7mm Körner. Alles größere kehrst du zum Schluss zusammen und kommt in einen Kübel. Es geht doch nur um ein oder zwei m² und nicht um ein riesiges Becken.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #23 am: 18. April 2018, 08:04:50 »

Man kanns auch umständllich machen.
Leg den Gartenschlauch rein

Genau, schrieb ich doch, so hat es mein Feuerwehrmann empfohlen ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #24 am: 18. April 2018, 20:21:56 »

@Dietmar:
das Thema interessiert mich sehr da ich den Verdacht habe, dass in meinem Brunnen auch ein recht dicker Propfen Erde und Mulm unten drin liegt, wenn der raus wäre, hätte ich auch ein größeres Wasserreservoir.

Könntest du vielleicht Vorher-nachher-Fotos von der Reinigungsaktion machen?
Und natürlich berichten, wie du es schlußendlich gemacht hast und wie gut es geklappt hat?
« Letzte Änderung: 18. April 2018, 23:59:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #25 am: 03. Mai 2018, 00:38:34 »

@Dietmar:
wie siehts aus?

Ich habe hier mit dem regionalen Kanalisationsdurchpuster telefoniert, die haben das Equipment für eine solche Erd/Sediment-Entfernung aus einem Schachtbrunnen und machen das auch.

Was mich allerdings grad noch etwas umtreibt - die Pump-LKW sind die selben, die eben auch die Kanalisation entpropfen und durchspülen, ich frage mich, ob es dadurch eine bakteriologische Verseuchung des eigenen Brunnens und des Grundwassers geben könnte?
Die Kanalreinigungsfirma meint, nein.

Hat da jemand Erfarungen bzw. eine Meinung dazu?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2812
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #26 am: 03. Mai 2018, 09:22:05 »

Was mich allerdings grad noch etwas umtreibt - die Pump-LKW sind die selben, die eben auch die Kanalisation entpropfen und durchspülen, ich frage mich, ob es dadurch eine bakteriologische Verseuchung des eigenen Brunnens und des Grundwassers geben könnte?
Die Kanalreinigungsfirma meint, nein.

Als Ingenieur mit grundlegenden Mikrobiologiekenntnissen sage ich dazu, es kommt sehr darauf an, wie die arbeiten und ihre Technik nach den Einsätzen reinigen.
Wobei die richtig "böse" Mikrobiologie im Grundwasser/Boden nicht lange überlebt. Viele Trinkwassergewinnungsanlagen funktionieren nach dem Prinzip, dass Oberflächenwasser künstlich versickert wird und nach optimalerweise >50 Tagen Bodenpassagedauer, manchmal noch mit ein bisschen zusätzlicher Aufbereitung, sauber genug für Trinkwasser ist.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #27 am: 03. Mai 2018, 09:34:35 »

Vielen Dank für die Einschätzung, das beruhigt mich doch.
Die Firma erklärte, dass der LKW Wasser dabei hat, mit dem die Pumpanlage nach Einsätzen gespült wird - aber auch danach sind die Rohre dann natürlich nicht „steril“.
Wobei der Brunnen ja sowieso nicht bakteriologisch steril ist, das Wasser aus dem im Garten herumliegenden Schlauch-Abschnitt müffelt im Sommer schon faulig, weil es anaerob aufgewärmt wird, denk ich.
Bodenbakterien im Wasser stören mich nicht wirklich, nur E. coli und Konsorten, möglichst noch multiresistent, schreckte mich etwas  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #28 am: 03. Mai 2018, 09:50:24 »

Kannst du es nicht selbst mit Schlauch und Pumpe machen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #29 am: 03. Mai 2018, 10:04:24 »

Ich hab keine Schmutzwasserpumpe.
Und dann investier ich lieber die 200€ in eine Firma, die eine Ausrüstung mit so viel Power hat, dass auch das Ergebnis erreicht wird, das ich erreichen möchte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de