Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:32:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Brunnen ausräumen - wie?  (Gelesen 13454 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #60 am: 10. August 2018, 14:27:52 »

Das wurde zum xten mal schon gesagt aber das läßt sich bei den kleinen Dingern ja gut verhindern. Hier gehts ja ned um weis der Teufel wie lange Gänge die man nicht vernünftig belüften kann.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #61 am: 10. August 2018, 14:34:18 »

Korkenzieher könnte auch noch ne gute Idee sein  :D
Ich probier’s glaub ich erstmal mit nem alten dreispitzigen Grubber von Gardena, bei dem ich versuche, die Spitzen oder vielleicht nur eine, gerade zu biegen in dem großen Schraubstock, um eine Pieke zu haben.
Die 2 anderen Spitzen, mit denen könnte man dann vielleicht das Brett festklemmen.

Der Brunnen ist 4m bis zum Schlamm, heute morgen waren 143cm Wasser drin.
Vorgestern Abend nach dem Gießen waren es noch 60cm, aber ich könnte ihn schon fast bis zum Boden leerpumpen.

Wie tief der Schlamm ist, konnte ich noch nicht so richtig testen, die Dachlatte, die ich habe, ist etwas kurz, da muss ich mich zu sehr reinbeugen, und wenn die dann feststecken würde, wärs blöd.
Gut 5-10cm ist sie aber so ohne viel Druck schon in den Schlamm eindrückbar.

Erstmal müssen die Bretter raus, dann seh ich mit dem Schlamm weiter.

Reinklettern möchte ich nicht.
Da müsste man dann auf jeden Fall mit einem Staubsauger Luft raussaugen, damit frische nachströmen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sternrenette

  • Gast
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #62 am: 10. August 2018, 14:48:15 »

Oder mit einem Gebläse Luft durchpusten, z Beispiel mit einem Körnergebläse oder einem Lüfter von der Feuerwehr. Der Saugstauber hat wenig Leistung, denke ich.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #63 am: 10. August 2018, 14:54:27 »

Sowas muss man dann auch erstmal haben.
In den Brunnen-Foren wird die Staubsaugermethode oft erwähnt - wenn man einen langen Schlauch hat, könnte ich mir vorstellen, dass das das „schwere“ CO2 besser rauskriegt als nur von oben Luft reinblasen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #64 am: 10. August 2018, 14:59:36 »

Mir kommt die Aktion, bei all den Hindernissen (kleinere Öffnung, die Tiefe und all die Holz- und Metallrohr Stücke drin), zunehmend mühselig vor.

Ich hab keine Schmutzwasserpumpe.
Und dann investier ich lieber die 200€ in eine Firma, die eine Ausrüstung mit so viel Power hat, dass auch das Ergebnis erreicht wird, das ich erreichen möchte.
Wie kam es eigentlich zu der Planänderung?
« Letzte Änderung: 10. August 2018, 15:03:09 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 925
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #65 am: 10. August 2018, 15:25:25 »

Ergänzend zu Schantalles Beitrag:
Wenn Du es tatsächlich selber machst: wie hoch wäre Dein Stundenlohn, den Du Dir aus den € 200 errechnest? Ist Dir das wirklich soviel Lebenszeit wert?
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #66 am: 10. August 2018, 17:12:40 »

Ich denke, die Bretter werden den Spül-Pumpwagen behindern, die sind nämlich doch noch recht stabil, ich hab gestern eins mit Teleskopstiel und unverändertem Grubber erwischt und rausgezogen bekommen, deswegen ist das für mich erstmal Schritt 1.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #67 am: 10. August 2018, 21:59:07 »

Ergänzend zu Schantalles Beitrag:
Wenn Du es tatsächlich selber machst: wie hoch wäre Dein Stundenlohn, den Du Dir aus den € 200 errechnest? Ist Dir das wirklich soviel Lebenszeit wert?

Die Frage stellt sich mir garnicht.
Einmal ist der Brunnen von den Altvorderen nicht ohne Mühsal erbaut worden, vielleicht mit dem Haus 1779, und hielt sowohl Bewohner als auch Vieh über 120 Jahre am Leben, bis Trinkwasserleitungen gelegt wurden.
Allein aus Wertschätzung der Arbeit und der historischen Bedeutung möchte ich den Brunnen aufräumen.

Dann ist der Brunnen noch dazu eine einfache und günstige Möglichkeit, den gesamten Garten auch in so extremen Trockenphasen wie dieses Jahr mit Wasser zu versorgen - das hat er jetzt trefflich bewiesen.
Allerdings, umso mehr Volumen ich da unten schaffe, umso mehr verfügbares Wasser habe ich.

Also lohnt es sich für mich in zweifacher Hinsicht, auch wenn es aufwändiger wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de