Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:13:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Brunnen ausräumen - wie?  (Gelesen 13443 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Brunnen ausräumen - wie?
« am: 16. April 2018, 17:38:16 »

Ich habe im Garten einen Brunnen, der aus den üblichen Betonringen besteht. Er ist ca. 4 bis 6 m tief und der obere Ring in konisch, so dass die Abdeckung nur so groß wie ein Schleußendeckel ist. Mein Problem besteht darin, dass der unterste Betonring auf einer uralten Lavaschicht steht, weshalb der Brunnen auch nicht tiefer gegraben werden konnte, denn diese Lavaschicht darf nicht durchbohrt werden, sonst fließt unser "Grundwasser" aus wie eine Badewanne, wenn man den Stöpsel zieht. Das würde die ganze Gegend trocken legen, denn das richtige Grundwasser ist ca. 80 m tiefer.

Im Sommer oder wie in diesem Jahr mit kaum Niederschlägen im Winter ist der Wasserstand leider nur einige Dutzend Zentimeter hoch. Ich vermute mal - weiß es aber nicht, dass sich am Brunnenboden schlammartiges Sediment abgesetzt hat, denn vor "meiner Zeit" hatte der Brunnen keine Abdeckung und sicher sind über viele Jahre Staub und Blätter hinein geweht worden und sicher sind auch Holzteile der ursprünglich mal vorhandenen, aber verrotteten Brunnenabdeckung hinein gefallen. Außerdem ist damit zu rechnen, dass von der Seite das Wasser Sand in den Brunnen gespült hat. Wenn ich das ganze Zeug heraus holen könnte, dann wäre bei gleichem Wasserstand die nutzbare Wasserhöhe viel größer als jetzt.

Preisfrage: Wie bekomme ich das Zeug heraus? Normale Alu-Leitern sind zu kurz. Hat jemand eine Idee?

Ich hatte schon mal die Idee, mit einer langen Eisenstange zu testen, wie hoch das Sediment liegt, d.h. bis die Stange auf die Lava stößt, aber so eine lange Stange habe ich nicht und kann diese auch nicht zu mir nach Hause transportieren.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #1 am: 16. April 2018, 17:45:39 »

Reinklettern würde ich nur, wenn ich mit dem Leben bereits abgeschlossen habe. Es ist nicht vorhersehbar, was sich dort unten für Gase gesammelt haben. Professionelle Kanalreiniger könnten den Brunnern sicher sauber pumpen, ziehen aber vermutlich die Lava mit hoch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #2 am: 16. April 2018, 17:51:06 »

Du könntest ein schweres Gewicht, von einer Waage, 5Kg?, an ein Seil binden und herablassen.
Vermutlich ist das Sediment weich, schlammig. So könntest du messen wie tief die Schicht ist.
Würde eine Teichpumpe den Schlamm absaugen können?
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 17:55:15 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #3 am: 16. April 2018, 17:58:31 »

Wenn denn überhaupt, dann eher ne Schmutzwasserpumpe - allerdings, wenn sich das Sediment schon etwas verfestigt hat oder gröbere Bestandteile enthält, ist Staudos Vorschlag mit dem Kanalisationsreinigungsunternehmen noch das beste, die haben spezielle Pump-LKWs zum Leeren von Zisternen und Ähnlichem.

So wie ich das verstanden habe, steht dort eine feste Gesteinsschicht aus Lava an, auf der das lokale Grundwasser steht, von der man den Mulm dann auch mit stärkere Saugleistung absaugen könnte.
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 18:01:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #4 am: 16. April 2018, 17:59:49 »

Ich habe im Garten einen Brunnen, ... Er ist ca. 4 bis 6 m tief ...
Preisfrage: Wie bekomme ich das Zeug heraus? Normale Alu-Leitern sind zu kurz. Hat jemand eine Idee?

Ich meine, die üblichen Garten-Aluleitern sind doch etwa 5m lang, das müsste bei einer Tiefe von 4m reichen, bei 6m ist es natürlich wirklich zu kurz. Wenn die nicht reichen, dann könntest du vielleicht eine Ausziehversion einer solchen Leiter ausleihen?

Aber: Eine solche Leiter würde einem beim Arbeiten auch immer im Weg stehen, ideal ist eine feste Leiter eher nicht.

Solange es nur um Schlamm (und eventuell noch Sand) geht, würde ich eine Schmutzwassertauchpumpe vorschlagen. Vielleicht in Kombination mit Spülwasser aus einem Gartenschlauch?

In den einzigen Brunnen, den ich je repariert und ausgeräumt habe, bin ich hineingeklettert. Es war ein rechteckiger Trockenmauerwerks Schacht mit vielleicht 40x50cm, und vielleicht 2,5m Resttiefe. Der oberste Meter Mauerwerk war von Bulldozern "über den Haufen geschoben" worden und wir hatten entsprechend abgegraben. Steine haben wir mit einer Kette als Schlaufe, die ich mit den Füßen um die Steine im Schlamm geschoben habe, aus dem Schacht gehoben. Den festen, nicht ganz nassen Schlamm weiter oben haben wir ganz normal mit Schaufeln ausgegraben, weiter unten war er sehr flüssig und wir haben den mit Eimern, langstieligen Schöpfkellen, und einer Schmutzwassertauchpumpe entfernt.

Aber Staudo hat schon recht, dass es durchaus gefährlich sein kann, in einen solchen Schacht zu klettern, vor allem wenn er nicht wie in meinem Fall jede Nacht komplett voll lief und erst leer gepumpt=mit frischer Luft gefüllt werden musste.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #5 am: 16. April 2018, 18:01:13 »

ich schließe mich mal der Frage nach der Reinigung an.

Ich habe einen "Brunnen" im Hof hinter dem Haus. Dort soll sich eigentlich das Wasser aus der abgrenzenden Drainagemauer (dort beginnt ein steiler Hang) sammeln.

Unser Brunnen ist ein 5m tiefer Schacht, aus Keramikrohren im Durchmesser 30cm. Schließt mit dem Hofboden ab und ist mit einer Betonplatte bedeckt.

Nachbar sagt, wenn der Brunnen nicht regelmäßig genutzt wird (und das wurde er in den letzten 10 Jahren nicht) würde er versanden.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum bei starkem Regen im Hof das Wasser einige Zentimeter hoch stehen bleibt. Dann quillt auch Wasser aus dem Brunnen.

Wie bekomme ich den sauber?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #6 am: 16. April 2018, 18:04:00 »

Das sind allerdings zwei verschiedene Problematiken - ein Schachtbrunnen funktioniert anders als ein Schlag- oder Bohrbrunnen.
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Bei Schachtbrunnen ist halt gefährlich, dass durch die Verrottungsprozesse im Sediment sich eine dicke, geruchslose CO²-Schicht, da schwerere als Luft, am Grunde bilden kann, in der ein Mensch schnell ohnmächtig wird und dann nicht mehr zu retten ist, wenn er nicht angeseilt ist.
Oder eben Faulgase, wobei die besser erriechbar sind.

 8)

LXXI. Ueber die Vorsichtsmaßregeln, welche die Behörden zu befolgen haben, damit die Arbeiter beim Reinigen von Brunnen, Cisternen, Ausgüssen, Schwindgruben, beim Graben von Brunnen etc. nicht verunglüken. Von Hrn A. Chevallier, Mitglied der konigl. Akademie der Medicin und Sanitätsrath.52)
Aus dem Journal de connaissances usuelles. December 1833, S. 34.
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 18:22:27 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #7 am: 16. April 2018, 19:23:55 »

Interessanter, aufschlussreicher Artikel was es alles für Gase in geschlossenen Tiefen geben kann.
Coole Methoden mit dem Feuerzug, Kalk und was sonst noch passendes angewandt wurde/ wird.
 :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #8 am: 16. April 2018, 20:11:19 »

Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #9 am: 16. April 2018, 20:15:29 »

Als hier vor einem Vierteljahrhundert ein Brunnen (keine Betonringe, sondern Bruchsteinmauerwerk) saniert wurde, haben wir zur Kohlendioxidprüfung ein Windlicht an einem Seil befestigt und hinuntergelassen. Die Kerze brannte weiter, Geruch nach Faulgasen war nicht wahrzunehmen (das haben wir natürlich vor dem Herunterlassen der Kerze gecheckt  ;)), und die Person, die dann per Leiter hinunterstieg, erfreut sich noch heute bester Gesundheit. Die Methode war dann einfach: unten Eimer befüllen und selbige am Seil hochziehen.

Trotzdem ist natürlich immer noch Vorsicht geboten, denn Gartenplaners schöner historischer Link zeigt ja, daß durchaus noch andere Gase auftreten können. Bei vier Metern funktioniert aber vielleicht auch noch die gute alte Jauchenschöpfe, wenn man denn noch eine hat und der Stiel stabil genug ist.

Ansonsten in dörflicher oder sonstwie überschaubarer Umgebung: Lokale Feuerwehr fragen, ob sie die Reinigung (samt aller Gefahrenbelehrung etc.) als Übung machen wollen. Kosten bzw. Honorar: eine Kiste Bier und ein Grill voller Roster  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #10 am: 16. April 2018, 20:47:33 »

Also bei der Tiefe (mein Brunnen der Wärmepumpe ist auch knapp 6m tief) kann man ohne größere Probleme mit Schläuchen belüften bevor man runter geht. Ob man nun mit dem Kompressor reinbläst oder einen Schlauch mit einem größeren Druchmesser mit einem Ventilator nimmt ist egal.

Aluleitern in der Länge ist auch kein Problem. Damit kann man mal reingehen und nachsehen was denn so drin ist.
Wenn man mit einem Schlepper mit Vaccuumfass rankommt, kann man mal einen Landwirt fragen ob er nicht bis ganz unten den Brunnen mitsamt dem Dreck aussaugt.
Oder man beauftragt einen Rohrreiniger, deren Wagen sollten das auch können.

Wenns ned geht, ne Schmutzwasserpumpe runter, einen Wasserschlauch dazu und ausspritzen und aussaugen. Gröbere Sachen wie Steine und Äste in Kübel und raufziehen mit dem Strick. So groß wird der Durchmesser des Brunnens auch nicht sein.

Schlagbrunnen bin ich überfragt unserer lief Jahrzehnte problemlos. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #11 am: 16. April 2018, 21:01:39 »

Lokale Feuerwehr fragen, ob sie die Reinigung (samt aller Gefahrenbelehrung etc.) als Übung machen wollen. Kosten bzw. Honorar: eine Kiste Bier und ein Grill voller Roster  ;)

Diese Tarife scheinen bundesweit einheitlich zu sein ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #12 am: 16. April 2018, 21:14:31 »

Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
Der Durchmesser ist zumindest viel zu eng für einen Schachtbrunnen - Bohrbrunnen fangen bei 250mm Durchmesser an.

Wobei ich grad so überlege....wenn ein Bohrbrunnen versandet ist, kann man wesentlich weniger Wasser als am Anfang fördern - zum Ableiten von Wasser ist ein Brunnen nicht gedacht - habt ihr da vielleicht eher irgendwas in Richtung Versickerungsgrube, die ihrer Aufgabe nicht (mehr) gewachsen ist?
Am sinnvollsten wäre doch, euren Vermieter zu fragen, wozu das Teil im Hof dient/e.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #13 am: 16. April 2018, 23:19:19 »

Gartenplaner, die Vermieterin hat keine Ahnung.

Ich mache morgen mal einen Lageplan und Fotos.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Brunnen ausräumen - wie?
« Antwort #14 am: 17. April 2018, 11:52:20 »

Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
....zum Ableiten von Wasser ist ein Brunnen nicht gedacht - habt ihr da vielleicht eher irgendwas in Richtung Versickerungsgrube, die ihrer Aufgabe nicht (mehr) gewachsen ist?
Am sinnvollsten wäre doch, euren Vermieter zu fragen, wozu das Teil im Hof dient/e.

Doch doch, das nennt man Schluckbrunnen und ist bei Grundwasser-Wärmepumpen oft das größere Problem als der Saugbrunnen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de