Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:37:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...  (Gelesen 17518 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #30 am: 19. April 2018, 15:59:35 »

war nur als anregung gedacht, es mal  zu probieren anstelle des früheren fotoequipments auf die viel handlichere + im ergebnis ausreichende "sowiesodabei"-technik umzusteigen. man muss halt wissen, für was man die fotos braucht. jetzt habe ich die fotos zusätzlich auch noch immer dabei, kann mich mit leuten darüber austauschen + in alle welt verschicken. für mich ist das in der form einfach nur genial. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #31 am: 19. April 2018, 16:37:55 »

Hatte Pearl so verstanden, dass er die Blüte schön darstellen möchte....in Farbe und Belichtung. Da ist es schon sinnvoll den Hintergrund sehr unscharf oder dunkel abzubilden. So wird die Blüte schön freigestellt und der Hintergrund lenkt nicht vom eigentlichen Motiv ab. Für die Unschärfe bietet sich eine große Blende (kleine Zahl) oder eine lange Brennweite (ranzoomen) an, das verringert die Tiefenschärfe und stellt das Motiv schön frei. Na ja, soll jetzt auch nicht in Klugscheiß....ausarten, ist ja alles Geschmacksache. :)
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 16:41:00 von Kai W. »
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #32 am: 19. April 2018, 17:09:46 »

Auch mit einem Smartphone wird Pearl nicht umhin kommen, sich in die Bedienung zu vertiefen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #33 am: 19. April 2018, 23:16:57 »

du hast es erfasst!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #34 am: 19. April 2018, 23:18:00 »

war nur als anregung gedacht, es mal  zu probieren anstelle des früheren fotoequipments auf die viel handlichere + im ergebnis ausreichende "sowiesodabei"-technik umzusteigen. man muss halt wissen, für was man die fotos braucht. jetzt habe ich die fotos zusätzlich auch noch immer dabei, kann mich mit leuten darüber austauschen + in alle welt verschicken. für mich ist das in der form einfach nur genial. 8)

wobei ich mich schon sehe, wie ich Fotos, so wie knorbs, aus der Hüfte schießen werde!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #35 am: 19. April 2018, 23:19:15 »

Ich stelle mir das gerade bildlich vor.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zausel

  • Gast
Re: ich ärgere mich nicht über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #36 am: 19. April 2018, 23:32:06 »

Bin auch grad so weit, daß ich mich etwas mit der Bedienung der Kamera und Problemen wie Bildaufbau und dergleichen beschäftigen möchte.
Die Kamera habe ich nun mal, da kann ich sie auch gelegentlich herumtragen.    ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #37 am: 19. April 2018, 23:49:00 »

so gesehen ist das ausgesprochen entspannt. Ich trag die Om so durch den Garten und wenn die ein Bild schießen will, dann meldet sie sich und ich drück auf den Auslöser.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #38 am: 20. April 2018, 00:02:31 »

Für die Unschärfe bietet sich eine große Blende (kleine Zahl) oder eine lange Brennweite (ranzoomen) an, das verringert die Tiefenschärfe und stellt das Motiv schön frei.

Ich weiß ja nicht, ob mein Bild den hohen Ansprüchen hier gerecht wird, aber genau so mache ich das auch. 250 mm Brennweite, aus ca. zwei Metern stark rangezoomt, und dann kommt das dabei raus:
Gespeichert
Nachtschwadronierer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #39 am: 20. April 2018, 00:16:53 »

perfekt! Verstanden!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #40 am: 20. April 2018, 11:26:26 »

Ich liebe Naturfotografie und probiere immer wieder Neues mit meiner Cam aus. Das ist aber eines meiner Lieblingsbilder :) da hatte ich die Canon gerade von meinem Vater geerbt und erstmal so rumprobiert. In den letzten Jahren sind wir aber mehr und mehr zusammen gewachsen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #41 am: 20. April 2018, 11:28:19 »

Und hier mal der Hintergrund dunkler.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #42 am: 20. April 2018, 11:28:40 »

Im Wald
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #43 am: 20. April 2018, 11:30:19 »

Und einfach auf dem Balkon. Ich musste lange üben bis ich es geschafft habe, den Hintergrund passend unscharf zu bekommen. Ich habe mir allerdings auch ein anderes Objektiv gekauft. Irgendwann hätte ich gerne ein Makroobjektiv. Ich fotografiere übrigens eher intuitiv und kann nicht wirklich mit Blendenzahlen um mich werfen  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #44 am: 20. April 2018, 11:32:45 »

Leider kann ich nur ein Bild pro Eintrag schicken, sonst hätte ich sie alle zusammen gefasst. Interessant was das Auge des Tieres zeigt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de