Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:17:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...  (Gelesen 17639 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ja, wenn man die Zeit findet, macht man sich über die Zeitautomatik her. Herrlich!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741

 ;D

Es muss auf etwas aufmerksam gemacht werden:  Bei der Vollautomatik regelt die Kamera alles, den ISO-Wert, die Blende, die Belichtungszeit, sie regelt es so, dass immer etwas Brauchbares herauskommt und nicht die Gefahr von Verwackelungen besteht. Bei der Zeitautomatik wird nur die Belichtungszeit automatisch berechnet für alles andere ist die Fotografin zuständig.  Man muss darauf achten, dass bei der eingestellten Blende und ISO-Wert nicht zu lange Belichtungszeiten berechnet werden und die Bilder deshalb verwackelt sind.

Als Faustformel gilt für mich, nicht mehr als 1/60s Belichtungszeit sollte man sich zumuten, oder aber sich dessen bewusst sein, dass Verwackelungsgefahr besteht. Ansonsten entweder eine größere Blende oder einen höheren ISO-Wert oder Beides versuchen.

Korrektur, die Belichtungszeit wird in Bruchteilen einer Sekunde angegeben, nicht etwas in ms.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2020, 12:01:50 von Gartenlady »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

danke, ich habe schon im Fotogartenbuch geschmökert und den Tip - mit Bild - gesehen, dass man sich an einen Baum lehnen kann um die Hand sicherer zu führen. Meist fotografiere ich im Liegen und stütze die Ellenbogen auf den Boden auf.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741

Dann gibt es auf jeden Fall weniger Probeme. Ich habe schon mal eine ganze Session am Staudenbeet im Boga verwackelt. Es war nicht so stark, dass man es auf dem Dispaly gesehen hätte, aber am PC fiel es auf.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ja, das ist es ja eben. Ich mache deshalb viele Bilder in allen möglichen Varianten. Wir hätten uns das nicht träumen lassen damals mit den Abzugbildern. Da war das Risiko groß, dass ganze Filme Schrott waren. Trotzdem sind die Bilder meist super gewesen und ich muss mal anfangen einige zu digitalisieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #65 am: 04. Juli 2020, 12:03:24 »

Das wundert mich auch immer wieder, auch, dass die Bilder nie so schräg daher kamen wie das jetzt oft der Fall ist  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #66 am: 04. Juli 2020, 12:32:26 »

das liegt in digitalen Zeiten an den zuckenden Daumen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #67 am: 04. Juli 2020, 12:38:07 »

Ich glaube, wir haben alle damals mit einer anderen Aufmerksamkeit fotografiert. Heute ist das teils inflationär. Ich muss mich da ganz heftig an die eigene Nase fassen  :-[ :-X
Und dann hat man ein neues Problem: man muss am Rechner (oder besser schon noch an der Kamera) entscheiden,  welches DAS EINE Bild einer Serie ist, das man aufhebt, und welche man löschen sollte  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #68 am: 04. Juli 2020, 12:56:30 »

im Grunde müsste ich mich im Winter damit befassen doppelt und dreifach gespeicherte und fotografierte Bilder von Sorten zu löschen. Tue ich das? Nö. Ein schwerer Fehler.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #69 am: 04. Juli 2020, 13:01:17 »

 ;D
Wenn unverhofft der Speicherplatz knapp wird, eine Erweiterung nicht rasch möglich ist, geht das erstaunlich flott 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #70 am: 04. Juli 2020, 13:26:23 »

Ich sortiere jedes Jahr im Dezember aus...Da kommt ne Menge zusammen und schon hab ich wieder Platz.
Gartenlady:
Bist Du es nicht gewesen, die mal gesagt hat, überleg bei jedem Bild, ob Du es Dir an die Wand hängen würdest...wenn nicht, löschen... :D
Ich heb evtl. nicht so gute Bilder nur dann auf, wenn sie mir z.B. den Vergleich zu vorher eines Beetes zeigen oder wie so manches in Kombi zu einem bestimmten Zeitpunkt blüht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #71 am: 04. Juli 2020, 13:35:47 »

Ganz so streng habe ich es nicht gemeint, aber so ähnlich formuliert. Man hebt manchmal auch Bilder aus Dokumentationsgründen auf, die man nicht an die Wand hängen würde.

Ich habe zwei 4TB Platten im PC, das ist eine ziemlich unvorstellbare Menge, eine davon ist voll, wozu braucht man diese Masse Bilder, natürlich zu gar nix, aber wegwerfen von Bildern ist ebenso anstrengend wie allgemeines Ausmisten zu Hause.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #72 am: 04. Juli 2020, 13:41:37 »

Ich hab mir diesen Satz aber zu Herzen genommen...und muss hin und wieder auch schmunzeln, weil ich mich dabei ertappe, mich selbst zu betrügen...(Ach ne...so schlecht ist das Bild doch gar nicht, das behalte ich erst mal...)
Bilder löschen ist in der Tat sehr anstrengend und es dauert ewig, doch so im Dezember noch mal einen Jahresdurchgang zu machen, das hat auch was...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457


Als Faustformel gilt für mich, nicht mehr als 1/60s Belichtungszeit sollte man sich zumuten, oder aber sich dessen bewusst sein, dass Verwackelungsgefahr besteht. Ansonsten entweder eine größere Blende oder einen höheren ISO-Wert oder Beides versuchen.

Das gilt aber nur mit IS, ansonsten bis 1/125 ohne Stativ. Da fällt mir glatt ein, dass Junior sich immer total amüsiert wenn ich unterwegs nach anvisieren des Objektes beim Blick auf die Kamera sage: „Ah gut, 1/60el , das hält man gerade noch aus der Hand  ;D.“
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: ich ärgere mich über meine schlechten Bilder ...
« Antwort #74 am: 04. Juli 2020, 15:42:43 »

Ich sortiere jedes Jahr im Dezember aus...Da kommt ne Menge zusammen und schon hab ich wieder Platz.
Gartenlady:
Bist Du es nicht gewesen, die mal gesagt hat, überleg bei jedem Bild, ob Du es Dir an die Wand hängen würdest...wenn nicht, löschen... :D
Ich heb evtl. nicht so gute Bilder nur dann auf, wenn sie mir z.B. den Vergleich zu vorher eines Beetes zeigen oder wie so manches in Kombi zu einem bestimmten Zeitpunkt blüht.
mööönsch bist du diszipliniert! Aber ich werde das dann mal versuchen auch so zu machen!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de