Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:38:05
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Salbei Pflege  (Gelesen 5332 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Salbei Pflege
« am: 19. April 2018, 12:39:37 »

Ich habe kein Thema gefunden...

Ich habe zwei recht alte, stark verholzte Salbeibüsche im Garten, eine grüne Sorte eine rötliche Sorte. Beide Sträucher sehen seit Jahren schon ziemlich unansehnlich aus und sind stark verkahlt.... die Pflanzen hängen weit über in die Wiese - ein jammervoller Anblick.

Kann ich diese alten Büsche in ca. 15 cm Höhe komplett kappen und verjüngen?? Auch Giersch macht sich unter den Büschen breit und ist nicht mehr zu bremsen.....

Beide Strächer treiben an den Spitzen wieder und sehen jrecht wüchsig aus, aber unten eben nur noch holzig....

Hier mal ein aktuelles Foto
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Salbei Pflege
« Antwort #1 am: 19. April 2018, 12:42:03 »

Wir haben unsere beiden Salbei-Sträucher bisher immer hemmungslos geschnitten (mehrmals im Jahr, weil so wüchsig) - sie wuchern jedes Jahr aufs Neue - aktuell steht nur noch 1/3 des Geästs vom Vorjahr und er treibt schon wieder heftig aus dem alten Holz aus. Sortenbezeichnung habe ich keine parat - es sind zwei verschiedene, beide verhalten sich gleich. Schneid halt mal versuchsweise einen Trieb weit unten ab und schau, ob er neu durchtreibt.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2164
Re: Salbei Pflege
« Antwort #2 am: 19. April 2018, 12:48:24 »

ich schließe mich an. der salbei wird im herbst runtergeschnitten, bacardischnitt, zwei finger breit über dem boden. grade treibt er wieder massiv aus. nee, nicht er sondern sie. ich habe mehrere.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Salbei Pflege
« Antwort #3 am: 19. April 2018, 12:59:09 »

Ihr macht mir richtig Mut - danke euch. Der Rote ist empfindlicher im Winter, aber der andere - im vorderen Bereich schon wieder richtig auf dem Vormarsch. Da könnte ich von dem frischen Austrieb oben doch sicher Stecklinge machen. Wie geht das?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Salbei Pflege
« Antwort #4 am: 19. April 2018, 13:16:26 »

Salbei verhält sich ähnlich wie Lavendel. Wenn die Büsche stark verholzt sind und mehrere Jahre nicht geschnitten sind, treiben sie nach starkem Schnitt ins Holz unwillig aus.
Ein jährlicher Rückschnitt verhindert das.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Salbei Pflege
« Antwort #5 am: 20. April 2018, 09:50:44 »

Ich hab auch so einen alten, sieht ähnlich aus wie deine, Gänselieschen. Komplett-Rückschnitt trau ich mich nicht - siehe Dornröschens Post. Ich nehm jedes Jahr die ältesten Äste an der Basis raus und schneid die vitalen Triebe um ca. ein Drittel zurück. So verjüngt er sich nach und nach.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Salbei Pflege
« Antwort #6 am: 20. April 2018, 10:09:23 »

Dann werde ich es auch besser schrittweise machen - er sieht aber einfach räudig aus, gegen den frischen Frühling draußen...
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Salbei Pflege
« Antwort #7 am: 20. April 2018, 10:28:49 »

Ja, aber das gibt sich jetzt dann recht schnell, wenn er frisch durchtreibt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Salbei Pflege
« Antwort #8 am: 20. April 2018, 15:23:11 »

Ich hab auch so einen alten, sieht ähnlich aus wie deine, Gänselieschen. Komplett-Rückschnitt trau ich mich nicht - siehe Dornröschens Post. Ich nehm jedes Jahr die ältesten Äste an der Basis raus und schneid die vitalen Triebe um ca. ein Drittel zurück. So verjüngt er sich nach und nach.
Das ist eine sehr gute Idee.
Oder man schneidet nur den halben Strauch kräftig zurück und wenn er ausgetrieben hat, die andere Hälfte.
Und wenn nicht...  :-X
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17336
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Salbei Pflege
« Antwort #9 am: 20. April 2018, 15:33:52 »

Beide Strächer treiben an den Spitzen wieder und sehen jrecht wüchsig aus, aber unten eben nur noch holzig....

Die treiben auch weiter unten, im Normalfall, direkt darüber kürzt Du ein. Kannst Du mit den Helianthemum zusammen machen, also demnächst mal. Hierzulande keinesfalls im Herbst!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Salbei Pflege
« Antwort #10 am: 20. April 2018, 16:32:31 »

Ich schneide ihn auch im zeitigen Frühling ganz nieder ab.
Und ich würde auch Dir dazu raten. Und von dem Geschnittenen machst ein paar Stecklinge. Die bewurzeln im Allgemeinen recht willig.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Salbei Pflege
« Antwort #11 am: 20. April 2018, 17:06:07 »

Die verholzten Triebe haben tw. schon bald 2cm Durchmesser... aber ich muss einfach mal genau gucken, wie es aussieht.... zumindest weiß ich jetzt besser worum es geht - und das der Zeitpunkt genau jetzt gut ist....

Die Stecklinge in Wasser stellen oder in Erde stecken.....
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Salbei Pflege
« Antwort #12 am: 03. Mai 2018, 10:21:42 »

Oder man schneidet nur den halben Strauch kräftig zurück und wenn er ausgetrieben hat, die andere Hälfte.

Hier wird es in etwa in diese Richtung gehen, etappenweise tieferer Rückschnitt, wenn ich sehe wo er austreibt. Ich hatte ihn nie tief geschnitten, weil er sich malerisch über die Steine gelegt hatte und bisher nach dem Winter immer gut ausgesehen hatte. Aber nach diesem dann nicht mehr.
Eine Art Puschelformschnitt beim Salbei. ;D ;)

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Salbei Pflege
« Antwort #13 am: 03. Mai 2018, 10:25:42 »

Ich habe meinen jetzt drastisch geschnitten. Es sieht jämmerlich aus. Beiden Pflanzen habe ich noch ein paar gesunde Spitzen gelassen. Dort treibt er jetzt munter weiter - unten noch nichts... Spitzenförderung?? Gefallen tuts mir nicht....
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17336
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Salbei Pflege
« Antwort #14 am: 03. Mai 2018, 10:35:41 »

Wart's einfach ab. So schnell geht das alles nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de