Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:20:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rote Johannisbeeren - Zusammenhang zwischen Blütenfarbe und Fruchtfarbe?  (Gelesen 2622 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Hallo,
mir ist etwas aufgefallen. Ich habe die Blüten meiner bisher blühenden Johannisbeeren betrachtet und mir kommt es so vor, als gäbe es einen Zusammenhang zwischen Blütenfarbe und Fruchtfarbe.

Oft haben die weißen Johannisbeerensorten eine grüne Blüte und die roten Sorten eine leicht gefärbte Blüte. Ich möchte euch bitten euch zu beteiligen und die Blütenfarbe eurer Sorten hier hinein schreiben. Vielleicht auch mit Bildern :)

Das sind bisher meine Beobachtungen, der bei mir momentan blühenden  Sorten.

SorteFruchtfarbeBlütenfärbung
Jonkheer v.Tetsrja
witte parelwnein
weiße versaillerwnein
rose de champangnerrwnein

r=rot  w=weiß  rw=rosa

Ich habe einen Haufen unbekannter Sorten und Saemlinge, wo ich genau den selben Zusammenhang sehe, diese will ich aber vorerst raus halten.

Die Liste werde ich dann auch erweitern
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 16:01:19 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Ich habe wirklich mal nachgesehen, weiß aber nicht so richtig, um was es Dir geht.
Kannst Du Deine Blütenfarben mit einem Bild darstellen?

Meine weiße Jo blüht glatt durchgängig grün, die roten Jos blühen ebenfalls grün, aber die Mitte ist ein bissel dunkler....
Geht es Dir darum?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

ja das meine ich.
es ist rel schwer zu sehen und noch schwerer zu fotografieren. Links mit leichter roten Färbung an den "Kronblättern" die Jonkheer van tets und rechts rein grün die weiße Versailler.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Bei mir ist eine leichte Verfärbung maximal am "Blütenboden" zu erkennen/erahnen. Morgen mache ich mal ein Vergleichsfoto  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Hab für dich vorhin auch ein paar fotos gemacht.

ich kann das schlecht beurteilen, irgendwie haben alle ein ticken rot mit drin, aber beurteile du das bitte.

Weiße Versailler (weiß)

Edit: die weiße Versailler doch nicht, das sind meine Finger die durchschimmern  ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Rosa Sport (rosa)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Susette (rot)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Danke, ich habe vorhin mir einer vernünftigen Kompaktkamera Bilder gemacht. Die Blütenblätter sind entscheidend. Ich denke man kann es ein wenig besser sehen was ich meine. Die Blütenblätter der roten Sorten haben oft eine rote Färbung oder rot-angehauchte Färbung der Blütenblättern. Bei den weißen Sorten bleiben die Blätter grün.





Kasi-jb rote beeren




witte parel weiße Beeren




unbekannt 1 weiß-gelbe beeren




unbekannt 2 rote beeren




unbekannt 3 rote beeren




unbekannt 4 weiße beeren




rose de champanier, rosa beeren




mutter aller rotblättrigen rote beeren
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 18:48:48 von Rib-Huftier »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910

Wollte heute durchgehen und Bilder machen und habe dabei gesehen, dass die Ribiseln bei uns mit Blühen schon fertig sind. Die Blüten sind nur noch vertrocknete Reste an deutlich geschwollenen Beeren. Mir kommt schon vor, dass die roten und Rosa Sorten etwas dünkler sind, aber es lässt sich nicht mehr eindeutig sagen.
Habe übrigens eine "Weiße Versailler" die Rosa Früchte bekommt statt Weiße, die anderen Beiden der selben Sorte bekommen ganz normal Weiße Früchte. Da hätte mich interessiert, ob auch die Blütenfarbe Abweichungen zeigt.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Von links nach rechts: rot, rot, rot, weiß.
Alle von verschiedenen Sträuchern. Also bei mir ist  nix mit Färbung der Blütenblätter  :-\. Allerhöchstens ganz links zu erahnen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Unbekann1 und Unbekannt3 zeigen bei meiner Beobachtung Eigenarten. Die Blüten von Unbekannt3 verblassen sehr stark im alter, ähnlich wie die von Unbekannt1, die eine leichte viotlette Färbung im jungen Alter zeigte. Daher ist die Beobachtung der Blüte im jungen Alter aussagekräftiger.

Auf dem Bild von Quendula könnte man schon etwas erahnen, aber vielleicht ist der Wunsch der Vater der Einschätzung.

Ich habe ein Paar Johannisbeerensämlinge die heuer zum ersten mal blühen, Mal gucken wie oder was man da sehen kann :)

Habe übrigens eine "Weiße Versailler" die Rosa Früchte bekommt statt Weiße, die anderen Beiden der selben Sorte bekommen ganz normal Weiße Früchte. Da hätte mich interessiert, ob auch die Blütenfarbe Abweichungen zeigt.

War diese Versailler ein Steckling von einer anderen Versailler oder hast du sie als Versailler gekauft?
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 21:59:01 von Rib-Huftier »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910

Als Versailler gekauft. Sie hatten dort nur die zwei Standardsorten (1x rot, 1x weiß, Standard Baumarktware), weshalb ich bezweifle dass ich da irgendwas sonderlich exotisches erstanden haben könnte. Aber die Früchte sind echt toll rosa, fast noch intensiver als bei meiner Rose de Champagne.
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 22:22:39 von kaliz »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Ich selber habe die Theorie, welche auch im Johannisbeerthread diskutiert wurde, das es von der Versailler min. drei Varietäten gibt. Eine die in Vollreife rosa ist (die habe ich auch), eine rein weiße und eine gelbliche (wenn ich das richtig im Kopf habe). Wie verfärben sich den deine anderen Pflanzen?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910

Die anderen Beiden Versailler bleiben auch bei Vollreife komplett weiß.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de