Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:19:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaumblüte  (Gelesen 4269 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #30 am: 26. April 2018, 13:24:35 »

Hier hat die Apfelblüte hauptsächlich um Mitte April stattgefunden, zusammen mit der Birnenblüte, der Kirschblüte und der abklingenden Pfirsichblüte.
Die meisten Bäume haben sehr reich geblüht - offenbar konnten sie wegen des Ernteausfalls letztes Jahr genug Reserven aufbauen.

Hier ein Foto meines "Aldi-Idareds" - jetzt Dreisortenbaum (Oberteil des Haupttriebs ist Schöner aus Wiltshire, ein kleiner Nebentrieb ist Zabergäu - und im Vordergrund versucht ein im Jahr 2016 auf MM111 veredelter Redlove Era die Schau zu stehlen:
https://imgur.com/a/uAXMFuN

Nur wenige Sorten blühen wenig bis gar nicht - bei mir z. B. der Ontario, der dafür letztes Jahr gut getragen hat und den ich voll in die Alternanz getrieben habe.

Was jetzt noch an Äpfeln blüht sind Langblüher und Spätblüher
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #31 am: 26. April 2018, 13:43:25 »

Nach einem Totalausfall im vergangenen Jahr haben auch hier die Apfelbäume prima geblüht - bzw. blühen jetzt gerade auf.

Klarapfel
unbekannter roter Augustapel
Boskop (alter Riese....)
Roster Boskop auf schwacher Unterlage

Ich habe wenig Bienen gesehen bisher, bin aber trotzdem optimistisch....
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #32 am: 26. April 2018, 19:54:25 »

Wenige Bienen auf eine sehr starke Blüte, die sich durch die Spätfröste sich bilden konnte, hat Vorteile. Dadurch erspart man die nötige Fruchtausdünnung, die man wegen der drohenden Alternanz machen sollte. :)

Nichts ist so schlecht, das es für irgendwas gut ist ;) ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #33 am: 26. April 2018, 20:07:54 »

Wenige Bienen auf eine sehr starke Blüte, die sich durch die Spätfröste sich bilden konnte, hat Vorteile. Dadurch erspart man die nötige Fruchtausdünnung, die man wegen der drohenden Alternanz machen sollte. :)

Nichts ist so schlecht, das es für irgendwas gut ist ;) ;D
Die Bäume hängen voll auch ohne Honigbienen, ich hatte mir auch Sorgen gemacht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #34 am: 27. April 2018, 11:30:52 »

Hier stehen die Apfelbäume noch in voller Blüte - über den Fruchtansatz kann noch nichts gesagt werden. In einigen Tagen kann ich die Kirschen mal kontrollieren, die verlieren jetzt die Blütenblätter rasant...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10650
    • Gartenzone
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #35 am: 27. April 2018, 12:06:16 »

Vor ein paar Tagen hab ich mal die Kirschen kontrolliert, die ausgesprochen reiche Blüte war da schon 1-2 Wochen rum. Befruchtung war wie erhofft diesmal wirklich ideal, es hängen im Durchschnitt vier grüne Früchtchen pro Büschel dran, der Rest ist dabei abzufallen. Dadurch, dass dieses Jahr unheimlich viele Gehölze gleichzeitig blühten und das recht früh, waren die Bestäuber überlastet und somit haben wir jetzt weder Überbehang noch Unterbehang. Hoffentlich wars auch bei den Äpfeln so, aber das sieht man erst in ein, zwei Wochen. Ist mal wieder Zeit für ein halbwegs normales Jahr, statt so wie 2016 unter der Last auseinandergebrochene Apfelhochstämme zusammensägen zu müssen (wie soll man sowas ausdünnen?) oder wie 2017 absolut gar nichts zu bekommen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #36 am: 27. April 2018, 12:11:43 »

Hier sind noch nicht alle Sorten offen, aber alleine der Knospenansatz und die folgende Blüte sind toll :) Es waren hier ja zwei Jahre ohne jegliche Frucht :-X

Nun höre ich aber schon in der Ferne das herbstliche Klagen der Apfelbauern über den verfallenden Preis ob des Überangebotes. Ebenso dass der Mostereien und das der StreuobstwiesenBesitzer  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4288
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #37 am: 27. April 2018, 12:29:44 »

Naja, irgendwer jammert doch immer ;).
Bei mir ist die Apfelbaumblüte gerade auf dem Höhepunkt und ich freu mich einfach drüber .







Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Apfelbaumblüte
« Antwort #38 am: 27. April 2018, 14:23:46 »


Nun höre ich aber schon in der Ferne das herbstliche Klagen der Apfelbauern über den verfallenden Preis ob des Überangebotes. Ebenso dass der Mostereien und das der StreuobstwiesenBesitzer  :P
bei 10 oder 12 cent fürs kg wäre es günstiger das obst liegen zu lassen
aber noch in net soweit, da kann frost kommen, hagel usw
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de