Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:28:11
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was ist Grünkupfer?  (Gelesen 3024 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Was ist Grünkupfer?
« am: 22. April 2018, 15:14:01 »

Hallo zusammen,

eine meiner Brombeeren ist von Anthraknose befallen. Braune Flecken mit weißer Mitte, die Ruten sterben als Folge ab. Der Wikipedia nach ist Anthraknose  keine Einzelkrankheit, sondern eine ganze Krankheitsfamilie. Und wenn man im Buch "Schäden an Himbeeren und Brombeeren" von W.Scherer sucht, findet man dort erstaunlicherweise die Anthraknose nicht, obwohl bei Brombeeren eigentlich breit verbreitet. Ich schätze sie ist in dem Werk als Brombeererankenkrankheit getarnt. Als Bekämpfung empfiehlt der Autor u.a. "Durch zwei Behandlungen mit Grünkupfer 0,5% - erste Behandlung Ende April, zweite Behandlung Anfang Juni - läßt sich die Krankheit weitgehend kontrollieren."

Was ist eigentlich Grünkupfer? Wenn man so googelt, bekommt man nicht viel. Wo und unter welchem Handelsnahmen ist das Zeug erhältlich?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 15:26:32 »

Zitat
Was ist eigentlich Grünkupfer?

Kupfer bildet blaue oder grüne Salze. Alle Kupfersalze sind giftig für Mikroorganismen und wenn Du davon zu viel naschst, dann bekommst Du augenblicklich Durchfall und Erbrechen. Deshalb wird z.B. Kupfersulfatlösung gegeben, wenn jemand etwas Giftiges verschluckt hat. Das muss in jedem Chemielabor fertig verdünnt vorhanden sein. Kupfersulfat ist jedoch blau.

Da alle Kupfersalze in etwa gleich wirken, ist es egal, welches Du nimmst. Weit verbreitet ist Kupferoxychlorid als Fungizit - mal danach guggeln. Das gibt es in jeden Gartenmarkt und im großen Fluß mit verschiedenen Namen gegen Pero und Braun- und Krautfäule und weitere Pilzerkrankungen von Pflanzen. Kupferoxychlorid ist ein grünes Kupfersalz.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #2 am: 22. April 2018, 16:09:37 »

Grünkupfer = Kupferoxychlorid

Malachit wird auch manchmal als Grünkupfer bezeichnet, ist aber nicht das selbe.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #3 am: 22. April 2018, 20:34:01 »

Vielen Dank!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #4 am: 24. April 2018, 08:47:12 »

Statt Grünkupfer kann man auch Kupferoktanoat oder Kupferhydroxid nehmen. Es enthält weniger Reinkupfer bei gleicher oder besserer Wirkung. Die neueren Kupferformulierungen sind auch besser was die Verteilung angeht als die alten. Also mehr Wirkung bei weniger Belastung für die Umwelt. Solche Buchaussagen sollte man grundsätzlich überdenken und an die Zeit anpassen.
Mehr zum Thema Kupfer im pdf:
http://www.spiess-urania.com/download/prospekte/progress_ti.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #5 am: 24. April 2018, 08:56:11 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:59:11 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #6 am: 26. April 2018, 00:32:38 »

Wer sich informieren möchte, welches Produkt für welches Problem noch eine Zulassung geniesst, kann dies zB mit einer Suche in PS-Info tun:
https://hausgarten.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfoHuK.woa

Manchmal fallen Zulassungen nicht wegen Giftigkeit oder anderem vergleichbarem weg, sondern auch weil kein Herstller bereit ist, eine Zulassung aufrecht zu erhalten.
Soja-Lecithin gegen echten Mehltau etwa, ein natürlicher Lebensmittelzusatzstoff, Nahrungsergänzungsmittel, hat keine Zulassung als PSM mehr weils kein Hesteller bezahlen wollte.

Wieviele solcher Perlen kennt der normale Hobbygärtner oder Gartenbuchautor?
Ich meine damit ausdrücklich nicht Geschichten wie Backpulver oder Natriumhydrogencarbonat, weil das durch weniger bodenschädliche Alternativen oder verträglichere und besser wirksame Mittel wie Kumar oder VitiSan ersetzt werden sollte. Obwohl das Rezept, wahlweise mit Spüli oder Salz noch gepimpt, mittlerweile wohl jeder mal gehört hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Legolas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #7 am: 26. April 2018, 22:03:56 »

Hallo,

wenn Du es mit Kontaktfungiziden versuchen willst, dann gäbe es da noch Dithane Neo Tec oder Polyram WG.
Zumindest Dithane wirkt gegen das Rutensterben.
Ob es für den Garten zugelassen ist, musst Du selbst nachschauen.
Wirkung wird aber nicht 100 %ig sein, da Du nur schwer einen geschlossenen Spritzbelag hinbekommen wirst und Du ihn nach einem Regen immer
wieder erneuern musst.
Mit reinen Kontaktmittel kannst Du über längere Zeit nur schwer eine Infektion verhindern. Habe Daniel auch schon dazu befragt, da Dithane die Ausbreitung von Sternrußstau
an meinen Rosen zwar deutlich verringert hatte, ihn aber nicht komplett verhindernen konnte.

Gruß Julian

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #8 am: 26. April 2018, 22:35:08 »

Wenns empfindliches Zeug ist, ist manchmal eine Fungizidstrategie angesagt.
Kontaktmittel sind in der Regel nicht Resistenzgefährdet, translaminare oder systemische Mittel dagegen schon eher.
Kurativ wirken nicht viele, es muss also eher vorbeugend gespritzt werden. Dazu muss man die Biologie der Infektion verstehen oder einen guten Warndienstnewsletter abonnieren.
Mit einmal was machen und dann hoffen das alle Pilzkrankrankheiten für Jahre weg sind ists jedenfalls nicht getan.

Bei Anthraknose würde ich, hätte ich noch Brombeeren, mich informieren, was Phosphonat ausrichten kann. Gibts noch als Blattdünger und daher auch in etwas größeren Tröppelflaschen für günstig und ohne Sachkundenachweis.

Unterm Strich, Brombeeren legal im Garten vorzeigbar übers Jahr kultivieren ist derzeit fast unmöglich. Einnetzen gegen KEF und mindestens 1 mal täglich durchpflücken, nee, da guck ich lieber was an den Hecken übriggeblieben ist und das pflücken noch lohnt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Was ist Grünkupfer?
« Antwort #9 am: 26. April 2018, 22:37:08 »

Hier ist eine Übersicht, welche Mittel für was im Kleingarten zugelassen sind. Alles müsste frei zu kaufen sein.

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/PSM_HuK_ges08_17.pdf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de