Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:29:08
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?  (Gelesen 13328 mal)

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hat jemand einen großen Walnussbaum im Garten? Wie sieht es darunter aus?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3854
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 22:36:46 »

Wie sieht es darunter aus?

Schattig - aber so wie Du es willst ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #2 am: 22. April 2018, 22:38:07 »

Wenn unter einem Walnussbaum nichts wächst, liegt es am baumbedingten Licht-, Wasser- und Nährstoffmangel. Mit etwas Aufwand und geeigneten Pflanzen kann es auch unter einer Walnuss grünen und blühen. Alles andere gehört in das Reich der Gärtnerlegenden.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #3 am: 22. April 2018, 22:39:46 »

mein Nachbar hat einen großen Walnußbaum, der zur Hälfte auch unser Grundstück überdeckt, also auch sein Blätter bei uns abwirft.
Direkt am Stamm wächst kaum was, wie allerdings unter jedem großen Baum. Ansonsten beim Nachbarn Rasen, bei uns Himbeeren, Holunder, div. Hydrangea, Unkraut, Gras, Schneeglöckchen, Erdbeeren...
Im Bio-Unterricht ist zum Thema Allelopathie die Walnuß ein beliebtes Beispiel, ich selbst konnte noch nie einen Unterschied zu anderen ähnlich großen Bäumen finden. Aber vielleicht betrifft das auch nur junge Bäume, die noch eher in Konkurrenz zur umgebenden Vegetation stehen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #4 am: 22. April 2018, 22:43:10 »

Unter unserem großen Nußbaum sah es so aus:
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #5 am: 22. April 2018, 22:44:16 »

Okay, wie sieht es drunter aus? An einer Seite verschiedene Sorten Helleborus und Anemone nemorosa, Trillium und Epimedium und sonstige Kleinode, auf der hinteren Seite Rhododendren, dann auch Helleboren, Päonien, jede Menge Frühlings(Zwiebel)blumen.
Und Scharbockskraut und Bärlauch versuchen das alles noch zu toppen und die Stauden etc. totzuwachsen.
Also: willkommenener Schatten und geduldeter Schatten.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #6 am: 22. April 2018, 22:50:19 »

Upps, das ging ja schnell. So viele Antworten, aber ich denke ich habe gerade die Antwort auf meine Frage gefunden und kann die Verwirrung auflösen:

Link entfernt!1/Link entfernt!1#9

edit: dann kann ich die Quelle nicht nennen

"Immer wieder wird in der Fachliteratur behauptet, dass unter einem Walnussbaum gar keine Vegetation möglich ist. Das ist jedoch so nicht richtig. Zwar wirkt der Stoff Juglon auf viele Pflanzen wachstumshemmend, aber bei Weitem nicht auf alle. "
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich habe vorm Haus eine große Rasenfläche und überlege einen großen Solitärbaum zu pflanzen, weil das Haus so in Süd-West Richtung immer in praller Sonne steht und auch das Grundstück steht fast den ganzen Tag in voller Sonne, wenn sie denn scheint. Ich spiele mit dem Gedanken einen Walnussbaum zu pflanzen. Viel mehr als 10x10 Meter sollte der nicht einnehmen (habe 17 x17 m) und viel mehr als 10m hoch muss der auch nicht werden. Ich habe ehemaligen Waldboden mit einem halben Meter Humus und Lehm darunter. Wohne am Rande des östlichen Ruhrgebiets auf ca. 150m Höhe.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
« Letzte Änderung: 22. April 2018, 22:56:47 von bernjul »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #7 am: 22. April 2018, 22:52:10 »

Unter unserem Walnussbaum blüht es vom Frühjahr bis zum erste Schneefall. Direkt am Stamm sind Cyclamen und Hepatica. Ansonsten Helleboren, Phloxe, Frauenschuh, eine Strauchpäonie, Astilben, Aconitum,....
Im Herbst sammel ich das Laub größtenteils ab, denn es würde unterm Schnee eine zu dichte nasse Masse auf den Beeten liegen. Funktioniert seit 25 Jahren.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

bernjul

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #8 am: 22. April 2018, 23:12:00 »

Zitat von: Crambe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3071795#msg3071795 date=1524430330]
Unter unserem Walnussbaum blüht es vom Frühjahr bis zum erste Schneefall. Direkt am Stamm sind Cyclamen und Hepatica. Ansonsten Helleboren, Phloxe, Frauenschuh, eine Strauchpäonie, Astilben, Aconitum,....
Im Herbst sammel ich das Laub größtenteils ab, denn es würde unterm Schnee eine zu dichte nasse Masse auf den Beeten liegen. Funktioniert seit 25 Jahren.

Gut wenigstens das schon mal zu wissen. Ich wollte schon noch etwas mehr als nur einen Solitär.  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #9 am: 22. April 2018, 23:19:05 »

Der Mythos über den ungemein wachstumshemmenden Nußbaum und das nicht kompostierbare Walnußlaub hält sich erstaunlich hartnäckig.

Ich habe (nach einem erfolglosen Versuch, mit einer dicken Walnuß-Mulchschicht Unkraut los zu werden) das mal recherchiert. Das Laub von Juglanz nigra, der norsamerikanischen Schwarznuß, kann tatsächlich soviel Juglon enthalten, daß empfindliche Pflanzen wie Tomaten Probleme bekommen. Unsere Walnuß Juglans regia ist da harmloser.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #10 am: 23. April 2018, 07:05:38 »

Gras ist eine anspruchsvolle Pflanze, die hat hier Schwierigkeiten unter der Walnuss. Aber mit etwas Hätschelei wächst auch das.
Laub räume ich ebenfalls weitestgehend weg. Von der Wiese sowieso, aber auch aus den Beeten. Hat was mit der blöden Marssonina zu tun  :P.
Sieh zu, dass Du einen möglichst resistenten Baum bekommst, sonst hast Du nur Baum, aber keine Früchte.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2939
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #11 am: 23. April 2018, 07:13:52 »

Ich habe 2 große Walnussbäume.
Das Laub kommt jedes Jahr auf dem Kompost, das funktioniert ganz gut, der Kompost braucht etwas länger zu Rotte, aber einmal pro Jahr bekomme ich auch etwas.
Der Boden in dem Beet unter der einen Walnuss ist sauer,dort ist es schwierig, alles Laub zu entfernen.
Das Beet wächst besser als der Rasen.
Ich habe dort diverse Schattenpflanzen, die sauren Boden mögen oder tolerieren.
Epimedium, Frühlingsplatzerbse, Lungenkraut, einige Farne, Cotoneaster, und ein paar Hosta.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #12 am: 23. April 2018, 14:26:52 »

Die Abbaustoffe, die beim Walnussblatt gebildet werden, wirken keimhemmend und das nicht bei jeder Pflamze.

Wenn das Laub weggeräumt wird, befindem sich im Boden keine/kaum keimhemmende Stoffe und alles kann keimen wie es will (wie zB Grass).

Beleibt es liegen, haben die Pflanzenarten, die sich gut vegetativ vermehren lassen ein einfaches Spiel (zb Girsch).

Pflanzen unterm Walnußbaum werden nicht in ihrem Wachstum gehemmt (abgesehen von der Lichtreduktion, die die Krone bildet).

So manche Pflanze fühlen sich unter meinem Baum wohl... ;D
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #13 am: 23. April 2018, 14:43:36 »

...

Ich habe vorm Haus eine große Rasenfläche und überlege einen großen Solitärbaum zu pflanzen, weil das Haus so in Süd-West Richtung immer in praller Sonne steht und auch das Grundstück steht fast den ganzen Tag in voller Sonne, wenn sie denn scheint. Ich spiele mit dem Gedanken einen Walnussbaum zu pflanzen. Viel mehr als 10x10 Meter sollte der nicht einnehmen (habe 17 x17 m) und viel mehr als 10m hoch muss der auch nicht werden. Ich habe ehemaligen Waldboden mit einem halben Meter Humus und Lehm darunter. Wohne am Rande des östlichen Ruhrgebiets auf ca. 150m Höhe.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Bin weder Baumexperte noch weiß ich viel über Walnüsse, nur, dass diese deutlich höher werden können als 10 m. Deshalb solltest du evtl. noch einen Thread im Arboretum eröffnen und den Text oben posten. Hier beim Obst sind nicht alle Gehölzprofis präsent, es gäbe dann sicher (oder hoffentlich) mehr Alternativvorschläge. Eventuell mehr, als dir lieb ist, aber du kannst ja immer noch eine Walnuss pflanzen, wenn du willst. Mir persönlich wäre sie bei dem genannten Grundstück zu groß. Dauert natürlich ein paar Jahre, aber wenn sie dann mal alles beschattet, ist es auch nicht so toll. Eggert (Baumschule) gibt sie mit 15-25m Höhe und 10-15m Breite an. Manche Leute stört übrigens auch, dass die Schalen der Nüsse alles dunkel färben. Ist natürlich hauptsächlich dann schlecht, wenn Teile unter dem Baum gepflastert sind.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stimmt es das unter einem Walnussbaum nichts mehr wächst?
« Antwort #14 am: 23. April 2018, 14:52:39 »

Ich habe unter einem Walnussbaum ein Staudenbeet - welches auf den seitlichen Lichteinfall angewiesen ist - noch klappt es gut, obwohl der Baum bestimmt schon viel Schatten wirft. Ich habe dort Wucherer hingesetzt - die sich behaupten müssen

Knöterich Johanniswolke
Filipendula rubra Venusta
Federmohn
Bambus (horstig)
Segge (gestreift)

Ein sehr pflegeleichtes Beet mit wenig Unkraut...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de