Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:56:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Formalen Teich selber bauen  (Gelesen 13392 mal)

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #15 am: 28. April 2018, 11:29:40 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:43:34 von walter27 »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #16 am: 28. April 2018, 12:17:38 »

walter das ist ein Teich der eigentlich so nicht funktionert  ;D würden die Fachleute sagen.

Also es ist ein Schwimmteich ( reicht aber nur für 5 Schwimmzüge und müsste mal vorher mal wieder geputzt werden.
Es ist ein Fischteich ( Dort leben Gründlinge , Moderlischen, Golfische und zwei Sonnenbarsch Männchen und Kröten Kaulquappen.
Und es ist ein Pflanzenteich ( im Moment mit vielen Seerosen Krebsscheren und Unterwasserpflanzen).
Technik ich ein Druckfilter mit Pumpe der das Wasser aus dem Teich in einen Pflanzenfilter pumpt wo die Nitrate verbraucht werden.
Dann gibts noch ne 17000 l Pumpe für den Wasserfall

LG Borker

Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #17 am: 28. April 2018, 14:10:43 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:43:46 von walter27 »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #18 am: 28. April 2018, 17:40:32 »

für ein Schwimmteich zu klein und dann noch Fische drin. Für ein Pflanzenteich zu wenig Substrat darin.
Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #19 am: 29. April 2018, 12:08:51 »

Ach , das macht mir nichts... unterhaltet euch hier gern, dann ist hier was los und ich lern noch davon :-)
Im Moment ist eh grad warten auf den Bagger abgesagt. Frustrierend, ich hätte so gerne los gelegt...
Eine Frage mal zur Technik. Ich denke ich brauche eine Pumpe und einen Filter. War vorhin mal auf der Seite von Oase. Da gibt es so kombigeräte. Mein teich hat ja ca 6cm3 , da müsste ich dann Pumpe und Filter wählen die für 6000liter ausgelegt sind, richtig? Das wird ja ein teurer Spaß....
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #20 am: 29. April 2018, 12:21:35 »

Kleiner Nachtrag zum Thema Budget. Also ich bin ja zu der Teich Entscheidung eher aus der Not heraus gekommen weil der bereits vorhandene Teich im Kleingarten zerstört wurde.
Ich wollte zwar schon immer gerne ein formales Becken, aber ohne Fische. Nun hat sich das in kürzester Zeit geändert weil die Fische umziehen müssen. Ich habe mir daher über Technik und vor allem Budget keine Vorstellungen gemacht und lerne somit nun anhand meiner Erfahrungen. Budgetmässug war also gar nix groß geplant weil ich ja nicht damit gerechnet habe das ich so schnell einen Teich bekommen würde. Ich würde nun gerne einen Mittelweg finden weil dies Jahr noch baumassnahmen sm Haus stattfinden die auch gut kosten. Trotzdem soll es den Fischen natürlich gut gegen, heißt Technik und Anlage sollte schon gut sein. Den Ferrari unter den Teichen brauche ich aber nicht..eher ne solide Mittelklasse :-)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #21 am: 29. April 2018, 12:27:28 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:43:58 von walter27 »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #22 am: 29. April 2018, 15:43:42 »

Kleiner Nachtrag zum Thema Budget. Also ich bin ja zu der Teich Entscheidung eher aus der Not heraus gekommen...
. Trotzdem soll es den Fischen natürlich gut gegen, heißt Technik und Anlage sollte schon gut sein. Den Ferrari unter den Teichen brauche ich aber nicht..eher ne solide Mittelklasse :-)

Darf ich mal der Schlichtheit das Wort reden?

Den Teich, von dem ich oben schrieb, hatte mein Vater 1953 zementiert, um Wasser als gestaltendes Element im Garten zu haben.
1969 habe ich dann als Teenager begonnen, den Teich auch als Teich zu nutzen.
Damals waren Gartenteiche nicht üblich, es gab also keine Erfahrungen/Techniken, auf denen ich aufbauen konnte.
In besagtes Becken wurden in jenem Jahr erst einmal 4 Goldfische gesetzt. Da ich so ein "leeres" Becken für die Fische ein bisschen öde fand, nahm ich etliche Feldsteine, Draht und die gleiche Anzahl etwa 20 cm lange Äste. Diese befestigte ich so mit dem Draht an den Steinen, dass sie nahezu senkrecht im Wasser standen.  Diese entstandenen Vorrichtungen wurden an entgegengesetzten Enden des Teiches eingebracht. Die Fische hatten immer Ziele, zu denen sie hinschwimmen konnten.
Dann holte ich aus Tümpeln der Umgebung Wasserpflanzen: Sumpfdotterblume, Berle, Froschlöffel, ein Stück Seerosenrhizom, schwimmblättrigen Hahnenfuß, usw. Nur wie im Teich unterbringen? Es gab wie gesagt nichts für Gartenteiche zu kaufen: keine Folie, kein Vlies, keine Pflanzkörbe...
Das Seerosenrhizom band ich an einen großen Feldstein, damit es unten am betonierten Grund blieb. War schon fein für die Fische, die hielten sich gerne unter den Schwimmblättern auf.
Wie nur die Sumpfpflanzen einsetzen- der Teich war ja an allen Stellen gleich tief. Also besorgte ich Balkonblumenkästen, füllte etwas Erde ein, setzte Pflanzen ein, füllte mit gewaschenem Sand vom Strand auf. An einer Längsseite des Teiches schichtete ich Ziegelsteine in 3 Lage so, dass Hohlräume entstanden, durch die die Goldfische durchschwimmen konnten bzw. sich darin verstecken konnten. Auf diese Ziegelsteinreihe stellte ich die bepflanzten Balkonkästen. Beim Ablaichen gab es immer ein großes Getobe der Fische in den Sumpfpflanzen.
Eine Filteranlage gab es natürlich nicht in dem Teich. Das Wasser war zumeist klar/durchsichtig, die Goldfische - egal wo sie im Teich auch waren, sahen den Schatten/Umriss eines an den Teich tretenden Menschen und kamen sofort angeschwommen. Für Regenwürmer aus der Hand war ihnen kein Weg zu weit. Sicher, nach erfolgter Teichreinigung war das Wasser immer mehrere Wochen trübe.
Trotz so schlichter Verhältnisse ist einer dieser Fische im betagten Alter von 29 Jahren gestorben.

Siri, ich denke, du machst dich wegen der Technik ein wenig kopfscheu. Die Ansprüche der von dir geretteten Goldfische sind bestimmt geringer als deine eigenen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #23 am: 29. April 2018, 16:01:27 »

Ach , das macht mir nichts... unterhaltet euch hier gern, dann ist hier was los und ich lern noch davon :-)
Im Moment ist eh grad warten auf den Bagger abgesagt. Frustrierend, ich hätte so gerne los gelegt...
Eine Frage mal zur Technik. Ich denke ich brauche eine Pumpe und einen Filter. War vorhin mal auf der Seite von Oase. Da gibt es so kombigeräte. Mein teich hat ja ca 6cm3 , da müsste ich dann Pumpe und Filter wählen die für 6000liter ausgelegt sind, richtig? Das wird ja ein teurer Spaß....
Als Filtermedium kannst du Sand benutzen und einen kleinen Bachlauf integrieren. Dabei wird das Wasser auch mit Sauerstoff angereichert.
www.gartenteich-ratgeber.com/teichbau/bachlauf-teichfilter.html
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 16:07:54 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #24 am: 01. Mai 2018, 18:36:51 »


So einfach ist das nicht...aber um diese Frage richtig zu beantworten müssten man mehr wissen was du vor hast.
Wie tief wird der Teich sein?
Wie weit soll die Pumpe pumpen?
Du machst BA nicht sondern soll die Pumpe am Grund liegen?
Möchtest du Substrat am Boden haben?
Der Teich wird wohl so ca 1,20-1,50... mal sehen wie tief ich komme .
Wie weit sie Pumpen soll? Gute Frage... ich dachte ich musste für das Gehäuse auch nimoch eine Vorrichtung damit man den ollen Kasten nicht so sieht... also ca 2m.
Was ist BA?
Ja, Pumpe dachte ich sollte auf Grund liegen... kenne gar keine anderen Systeme....
Walther, gestern meinte jemand zu mir ich bräuchte auf jeden Fall einen bodenablauf... ist das so? Warum braucht man sowas?

Nächste Woche hat hier ein teichbauer Tag der offenen Tür... da geh ich mal hin.
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #25 am: 01. Mai 2018, 18:39:34 »

@ Arachne, da hast du viell recht...
allerdings komme ich auch grad durchs schlau machen von eins zum anderen  ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #26 am: 01. Mai 2018, 18:47:14 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:44:13 von walter27 »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #27 am: 01. Mai 2018, 18:51:54 »

BA = Bodenablauf ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #28 am: 01. Mai 2018, 19:02:15 »

  :)
 
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:44:45 von walter27 »
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #29 am: 01. Mai 2018, 23:27:59 »

Huch... Walther... also Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, daher ja auch all die Fragen zur Technik. Natürlich Teich...
Aber als Anfänger schätzt man manchmal falsch ein was man braucht und was nicht, und manchmal schießt man übers Ziel hinaus...
daher schrieb ich das ich grad vom einen zum anderen käme, das war nicht auf deine Antwort bezogen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de