Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:55:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Formalen Teich selber bauen  (Gelesen 13490 mal)

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #30 am: 01. Mai 2018, 23:30:58 »

Danke für den link! Sehr lehrreich... ( aber auch seeeegr viel auf einmal)
Hatte das Forum schon für mich entdeckt.  :)
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #31 am: 01. Mai 2018, 23:42:43 »

Siri, wenn du so mit den Details kämpfst, versuche eine andere Herangehensweise. Überlege dir, wie viel Geld du für den Teich investieren willst. Dann kann dir der Teichbauer sagen, wie viel Teich mit welcher Ausstattung du dafür bekommst. Dann hast du einen Anhalt und kannst immer noch nachjustieren.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #32 am: 01. Mai 2018, 23:57:30 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:42:55 von walter27 »
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #33 am: 01. Mai 2018, 23:57:54 »

  :)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, 15:43:16 von walter27 »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #34 am: 02. Mai 2018, 02:48:01 »

Nochmals zum Eingangspost:

Nun ist kaum noch Wasser drin und uns kam die Idee den Fischteich im Kleingarten aufzugeben ( dort ist unter der Woche zu oft der Reiher) und einen Teich in unseren Garten neu zu bauen.
 
Reiher entdecken Wasser beim Überflug. Rechne damit, dass bald so ein Geselle an dem neuen Teich in euerm Garten auftaucht.
Dafür weicht nun bald ein Riesen Strauch und dann soll dort ein Teich entstehen.
Wo im Garten soll der Teich entstehen? Volle Sonne den ganzen Tag über fördert das Algenwachstum, da das Wasser sich stark erwärmen kann. Tiefer Schatten ist auch nicht optimal.
Ich hätte gerne eine Seerose
Kein Problem, es gibt viele Sorten mit den unterschiedlichsten Blütenfarben und auch für verschiedene Wassertiefen. Pflanze sie aber unbedingt in einen Pflanzkorb mit Griffen. Seerosen muss man gelegentlich verjüngen, damit sie nicht den ganzen Teich zuwuchern.
Ich hätte gerne einen Teich der ca 40-50 cm aus dem Erdreich herausragt und für die Umrandung habe ich Ziegelsteine gesammelt.
 
Du denkst dabei hoffentlich an mögliche kalte Winter und dass gefrierendes Wasser sich ausdehnt und damit  Druck auf die Umrandung ausübt/ die Umrandung nach außen drückt. Unterschätze die Kraft des Eisdrucks bei einem Teich von 2,50x3,50 nicht.
Aber was mache ich mit dem Boden, bleibt der einfach Erde? Und nimmt man dann teichfolie oder gibt es Alternativen ?
 
Unter die Folie sollte Teichvlies, damit Unebenheiten nicht die Folie durchbohren.
Trotz des formalen Teiches hätte ich gerne eine flachere Zone in der ich die Pflanzen setzen möchte, wie bekomme ich das modelliert?
3 verschiedene Wassertiefen wären besser.
Eine für Sumpfpflanzen wie Tannenwedel, Fieberklee, Sumpfdotterblumen, Pfeilkraut, Froschlöffel u.a.
Eine für Schwimmpflanzen, die eine geringere Wassertiefe brauchen, z.B. Schwimmblättriges Laichkraut, Froschbiss.
Und den ganz tiefen Bereich natürlich für die Seerose.
Und dann hätte ich gerne ein Wasserspiel oder Wasserfall.
 
Einen kleinen Wasserfall könnte man über einen passend geformten flachen Stein von der Teichkante (Schmalseite des Teiches) hinter der Seerose in den tiefen Teil des Teiches plätschern lassen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #35 am: 02. Mai 2018, 07:22:30 »

Also es geht doch... ;D ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #36 am: 02. Mai 2018, 17:43:15 »

Wir sind noch immer beim formalen Teich??

Mir schwebte das Wasser selbst als Gestaltungselement vor. Darauf sollte ich mich mal besinnen und die Krebsscheren u.a.m. wieder aus dem Becken komplett entfernen. Davon ist reichlich in dem Folienteich (anderes Thema)

Mein formaler Teich hat auf einer Seite eine Schräge, ca. 45 Grad bis unten hin.... da hatte ich mal irgendwo gelesen, dass sich dadurch das Wasser beim Einfrieren ausreichend ausdehnen könne und nicht die Gefahr bestünde, dass der Teich kaputt geht...
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #37 am: 03. Mai 2018, 13:05:56 »

@ Walter,
Die Fragen hättest du Siri auch beantworten können- vielleicht besser als ich. So etwas
Du muss dich informieren überall wo das möglich ist, lesen und vielleicht auch paar Teiche sehen.
hilft nur bedingt. Siri möchte möglichst zügig einen Teich anlegen, aber kein neues zeitaufwendiges Hobby starten. 

Im übrigen: Sollte ich damit
Also es geht doch... ;D ;)
gemeint sein: als Frau schätzt man kumpelhaftes Auf-Die-Schulter-Klopfen nicht unbedingt.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #38 am: 03. Mai 2018, 13:07:18 »

 ;D
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #39 am: 03. Mai 2018, 13:31:24 »

Hallo Siri

hier mal mein Formaler Teich ohne Folie
Links der Schwimmzone in der  Mitte Seerosen Zone und rechts der Wasserpflanzenzone.
Wenn Du das für Deinen Teich verkleinerst hast Du auch eine Wasserpflanzzone.
Die Mauer unter Wasser in der Mitte brauchst Du ja nicht . Ich hab die nur damit ich im Teich sitzen kann  ;D Und damit nicht der Schlamm in den Schwimmbereich wandert.

LG Borker
 

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #40 am: 03. Mai 2018, 14:16:14 »

Schön gearbeitet - du sagst, er wäre zu klein - wie lang ist denn der Schwimmbereich - gegen die Sitzecke sieht man schon, dass es nicht groß ist - aber immerhin  :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #41 am: 03. Mai 2018, 14:26:49 »

Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D

 8) ;)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2018, 14:28:24 von walter27 »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #42 am: 03. Mai 2018, 14:47:53 »

Hänge es doch an meinen formalen Teichfaden - ich hätte da nichts gegen - zum Suchen ist es besser wenn es nicht so viele Themen sind... andererseits geht es dort wirklich um Becken und Tröge - deins ist letztlich ein ganz normaler Teich mit verschiedenen Zonen, nur dass die Folie nicht über Erde sondern in der gegossenen Form verlegt wurde - wie bei einem fertigen gekauften Teichbecken. Am Ende ist dieser Unterschied kaum wahrnehmbar, vermutlich.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2018, 14:50:01 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #43 am: 13. Juli 2018, 13:45:19 »

Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D

 8) ;)

Hast du das irgendwo gemacht - ich finde es noch nicht - interessieren würde mich der Bau auf jeden Fall. :)
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Formalen Teich selber bauen
« Antwort #44 am: 26. Juni 2022, 18:07:33 »

Es geht tatsächlich voran mit dem Teichbau… eigentlich war ich mir sicher das Thema gerade „ letztens“ gestartet zu haben, nach Durchsicht der Bilder vom ersten Spatenstich war ich einigermaßen erschrocken das mittlerweile 4 Jahre vergangen waren. Aber wie das manchmal so ist im Leben kommt es ab und an anders als man denkt. Beruflich und privat war immer was los und als ich dann endlich starten wollte, fehlten die Handwerker. Maurer und Teichbauer waren in den „Coronajahren“ restlos ausgebucht und für meinen Kleinkram (O-Ton teichbauer) nicht zu bekommen. Somit schauten wir 4 Jahre auf eine Grube, aber wie das so ist… man übersieht das ganze irgendwie recht schnell..
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de