Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:08:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viburnum opulus  (Gelesen 671 mal)

Ephe

  • Gast
Viburnum opulus
« am: 23. April 2018, 08:55:03 »


Die alte Nachbarin hat einen grauenvoll verstümmelten Viburnum opulus, etwa 2 m hoch, gepflanzt vor ca. 10 Jahren, auf beinharten Lehmboden in voller Sonne. Seitdem ärgert sie sich zur Blütezeit mit den schwarzen Blattläusen herum.
Ich habe ihr vorgeschlagen, den Strauch zu roden bzw. an einen schattigeren, feuchten Standort zu verpflanzen, dort vorher die Erde am Pflanzloch zu verbessern und nicht mehr am Strauch herumzuschneiden. Nun erwartet sie natürlich, dass ich den Spaten schwinge.
Frage: Wie groß dürfte der Wurzelballen von Viburnum opulus etwa sein? Hat jemand Erfahrung mit der Umpflanzung von alten Schneebällen?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Viburnum opulus
« Antwort #1 am: 23. April 2018, 09:14:10 »

Genaues kann ich nicht zur Größe des Wurzelballens sagen, aber er geht eher in die Breite als in die Tiefe - ein Kraftakt wird das im Lehmboden allemal.
Im vergangenen Jahr haben wir einen einfachen Schneeball gerodet, das war schon Arbeit. Der Wurzelballen mit kurzen Grundtrieben liegt noch herum und ist schon wieder belaubt, also zäh ist so ein Schneeball. :D
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Viburnum opulus
« Antwort #2 am: 25. April 2018, 09:41:48 »

Danke für deine Antwort!
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Viburnum opulus
« Antwort #3 am: 25. April 2018, 16:42:06 »

hallo

kann dir nur sagen, bevor du den spaten schwingst erst gut wässern.
wir haben vor kurzem einen schmetterlingsstrauch umgesetzt, war ein richtiger kraftakt.
mit sehr viel wasser und einigen trieben einkürzen ging es dann doch recht gut
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Ephe

  • Gast
Re: Viburnum opulus
« Antwort #4 am: 26. April 2018, 08:41:20 »

Danke, aber ein Viburnum ist ja keine Buddleia - mir ging's darum, zu erfahren, welche Form sein Wurzelballen hat. "Eher in die Breite als in die Tiefe" war schon sehr hilfreich.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de