Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:07:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Ranunculaceae  (Gelesen 5478 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ranunculaceae
« Antwort #45 am: 19. Mai 2021, 08:24:35 »

Das ist gut möglich. Die sollten so aussehen. Es müssten jetzt noch Keimblätter zu sehen sein. Wenn die länglich und schmal sind, dann wird es die Engelwurz sein.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Ranunculaceae
« Antwort #46 am: 19. Mai 2021, 08:30:30 »

Ja, die waren lang und schmal und anfangs hatte ich auch an Angelika gedacht bis dann die nächsten Blättchen kamen, die dann exakt so aussahen wie die vom Uwe.  :-\
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ranunculaceae
« Antwort #47 am: 19. Mai 2021, 08:46:20 »

Bei der Gelbdolde und manchen anderen Doldenblütern ist das ja ähnlich. Man erinnert sich nicht, Samen gesehen zu haben, oder glaubt, nur sehr wenige Samen belassen zu haben und trotzdem ist das Beet im nächsten Frühjahr voll mit Sämlingen.  :-X
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Ranunculaceae
« Antwort #48 am: 30. Mai 2021, 18:02:22 »

So sah die Originalpflanze aus, die ich als Ranunculus acris ´Sulphureus´kaufte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Ranunculaceae
« Antwort #49 am: 30. Mai 2021, 18:05:50 »

Die Kinder und Enkel werden teils immer weißer in der Blütenfarbe - dabei hätte ich eher erwartet, dass sich der wildwachsende Scharfe Hahnenfuß farblich einmischt.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 18:07:54 von Norna »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ranunculaceae
« Antwort #50 am: 30. Mai 2021, 18:28:43 »

Ich bin gespannt, wie meine Aussaat aus den von Dir geschickten Samen ausfällt. Sie wachsen gut heran, werden aber in diesem Jahr noch nicht blühen. - Sieht gut aus, was Du zeigst!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ranunculaceae
« Antwort #51 am: 12. Juni 2021, 21:49:07 »

Und doch blühen ein, zwei Pflänzchen.  :D
Gefällt mir sehr gut.
(Jelitto verkauft R. acris f. citrina, die auf mich identisch wirkt.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Ranunculaceae
« Antwort #52 am: 07. Mai 2022, 09:16:10 »

Ranunculus repens, die ordinäre, gefüllte Form.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Ranunculaceae
« Antwort #53 am: 07. Mai 2022, 09:34:43 »

Schön!
.
So ordinär finde ich den gar nicht, in MA hatte ich ein Töpfchen mitgenommen und ignoriert, dass schon dort das Laub schwärzlich-kränklich aussah. Eine Weile ist er in einem kleineren Kübel gewachsen, irgendwann war der dann leer. Und ein daneben ausgebüxter Trieb ist wohl auch weg. Das Ding schien nicht so recht lebensfähig, gibt es nicht mehrerlei gefüllte Kriechende? Bzw. gehört er zu einer anderen Sippe (o. ä.) als der Wilde bei den Nachbarn, der hier auch wüchse, wenn man ihn ließe?
.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Ranunculaceae
« Antwort #54 am: 07. Mai 2022, 16:22:52 »

Ordinär war nur auf die Namenssorte ´Uwe Scharf´gemünzt, von der ich immer noch nicht weiß, ob sie sich in irgendwas von der gängigen Form unterscheidet.  ;)
 Vor über 35 Jahren hatte ich schon einmal die gefüllte Form von Ranunculus repens im Garten, dann aber verloren, sei es durch Schatten oder Trockenheit. Seit ich sie vor ein paar Jahren wiederbekam, halte ich immer ein Exemplar im Topfquartier, wo es nicht vertrocknen sollte. Die Ausläufer werden dann getopft, Du kannst bei nächster Gelegenheit gerne einen haben. Für mich müssen Blüten nicht gefüllt sein, aber die gefüllten Ranunculus haben schon einen ganz eigenen Reiz.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Ranunculaceae
« Antwort #55 am: 07. Mai 2022, 19:51:14 »

Geht mir ebenso, die Füllung sieht meistens von Anfang bis Ende gleichmäßig- harmonisch aus. Mir gefallen nicht nur die Knöpfchen bei den Hahnenfüßen (repens, acris...) oder den Scharbockskräutern, sondern auch die relativ großen Blüten der bonbonfarbenen Topfranunkeln.

bei nächster Gelegenheit gerne einen haben.

Auja :)!
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Ranunculaceae
« Antwort #56 am: 15. März 2023, 09:07:48 »

Meine Frau, ich hole mal den Faden wieder aus der Versenkung, hat in einem Anfall von... dreissig Ranunkel, also Brutknollen, bestellt. Drauf steht "Bunte Mischung". Ich hoffe, ich kann sie, also die Ranunkel, zum Wachsen und Blühen bewegen. 
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ranunculaceae
« Antwort #57 am: 07. April 2023, 10:48:05 »

Hat/kennt jemand Ranunculus occidentalis?

Ich fand sie im Urlaub entzückend, sie bildet große gelbe Flächen in Wiesen, aber nicht kriechend, sondern einzelne zierliche Pflanzen. Sehr filigranes Laub an den Stielen. Da aktuell keine Samen dran waren, habe ich mir Pflänzchen mitgenommen.

Ich habe etwas Bedenken wegen einer eventuell starken Ausbreitung über Samen, nicht dass ich hier einen weiteren invasiven Neophyten einführe ... Grundsätzlich scheint die Blüte geeignet, einheimischen Arten Nahrung bieten zu können.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ranunculaceae
« Antwort #58 am: 07. April 2023, 11:59:21 »

Du meinst schon die nordamerikanische Pflanze, oder? Die Flora Europaea führt den Namen Ranunculus occidentalis als Synonym für eine auf den mediterranen Raum beschränkte Unterart von Ranunculus bulbosus.

Zur nordamerikanischen Art hier die Seite der Flora of North America mit sechs möglicherweise recht verschieden wirkenden Varietäten. Vermutlich werden die südlicher verbreiteten durchaus in Wildpflanzen-Gärten verwendet: California Flora Nursery.

Ich kann mir vorstellen, dass heimische Hahnenfüße wie Ranunculus acris oder großblütigere Sippen aus der R.-polyanthemos-Verwandtschaft in naturnah gehaltenen Gartenteilen ähnlich wirken.

Hahnenfüße haben sich bei mir aus Samen noch nie wirklich stark verbreitet. Unkrautstatus erreichen nur die mit ihren Knöllchen marodierenden Ranunculus illyricus und R. psilostachys und der Ausläufer treibende R. repens. Im letzten Jahr habe ich den zierlichen Ranunculus flammula in den Teich gesetzt, wo er anfängt, sich flutend auszubreiten. Mal sehen, ob ich das noch bereue.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ranunculaceae
« Antwort #59 am: 07. April 2023, 17:30:40 »

Danke Dir :-*!
Ja, die nordamerikanische Art. Vegetative Ausbreitung konnte ich nirgends sehen, ergo müssen sie  sich bei den Massen gut durch Samen vermehren. Ich habe auch eine Nursery im www gefunden, die sie in den Kanada für naturnahe Gärten anbietet.
Ich möchte nicht unbedingt eine europäische Art als Ersatz, sondern mit den Pflanzen aus dem Urlaub ist ja auch immer ein besonderes Erlebnis verbunden. Also werde ich sie wohl auspflanzen und dann nur Samen reifen lassen für kontrollierte Aussaat.. Bzw. wenn mal was keimt, ist das Rausziehen bei mir ja unproblematisch ...

Wobei mir Ranunculus polyanthemos, R. polyanthemoides und vor allem R. polyanthemophyllus auch gut gefallen. Mal schauen, wie der amerikanische wirkt und ob ich mich dann doch auch für die anderen begeistere, wenn ich sie denn bekomme.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de