Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:27:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Sichtschutz ohne Pflanzen  (Gelesen 4492 mal)

erhama

  • Gast
Sichtschutz ohne Pflanzen
« am: 24. April 2018, 21:13:27 »

Liebe Purler,

mein Garten liegt in einer KGA und ziemlich nahe zu meiner Laube und Sitzplatz verläuft die Grenze zu den Nachbarn (auf dem Bild in der Fortsetzung der hölzernen Sichtschutzwand an der Kante im Rasen entlang).
Dieser Grasweg führt auf meiner Seite hinter die Laube zum Eingang zu meinem Geräteschuppen. Der Weg ist an seiner schmalsten Stelle genau so breit, dass ich dort problemlos entlang gehen kann.

Ich möchte gern einen Sichtschutz haben, der  die Sicht vom Nachbargarten auf unsere Terasse versperrt. Für Pflanzen ist kein Platz, die würden den Durchgang behindern.
Direkt an der Grenze möchte ich nicht unbedingt noch eine Sichtschutzwand aufstellen, das wäre Sache der Nachbarn (jeder ist hier für die Aagrenzung des Grundstücks an der rechten Grundstücksseite, vom Eingang her gesehen, zuständig).

Mir schwebt vor, dirrekt am Ende der Sichtschutzwand (aber auf meiser Seite) einen höheren Pfahl aufzustellen, Oben drauf einen Querbalken (befestigt auf Pfahl und an der Laube) - und dann? Eine hohe Tür einbauen? Ein Vorhang? Wie gesagt, der Durchgang sollte möglichst wenig behindert werden.

Wer hat eine Idee?
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #1 am: 24. April 2018, 21:23:55 »

Eine Saloontür sollte Abhilfe schaffen.

Wenn du buddelst kann sie offen bleiben, wenn du sitzt ist sie zu.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

erhama

  • Gast
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #3 am: 24. April 2018, 21:45:20 »

Danke, Mufflon, die Saloontür gefällt mir, wahrscheinlich würde ich mir eine Tür selbst bauen, in einer etwas anderen Ausführung - muss mal sehen, wie die genauen Maße sind.

Das Seitenrollo wäre viel zu groß.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #4 am: 24. April 2018, 21:45:43 »

...
Ich möchte gern einen Sichtschutz haben, der  die Sicht vom Nachbargarten auf unsere Terasse versperrt. Für Pflanzen ist kein Platz, die würden den Durchgang behindern.
Direkt an der Grenze möchte ich nicht unbedingt noch eine Sichtschutzwand aufstellen, das wäre Sache der Nachbarn (jeder ist hier für die Aagrenzung des Grundstücks an der rechten Grundstücksseite, vom Eingang her gesehen, zuständig).

Mir schwebt vor, dirrekt am Ende der Sichtschutzwand (aber auf meiser Seite) einen höheren Pfahl aufzustellen, Oben drauf einen Querbalken (befestigt auf Pfahl und an der Laube) - und dann? Eine hohe Tür einbauen? Ein Vorhang? Wie gesagt, der Durchgang sollte möglichst wenig behindert werden.
...
Wenn du eh Zeit/Arbeit/Geld investieren willst, warum dann nicht doch einfach ein weiteres Stück Sichtschutzzaun dranbauen - auch wenn es eigentlich Sache der Nachbarn wär?
Oder hast du dann Angst, denen damit auf den Schlips zu treten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

erhama

  • Gast
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #5 am: 24. April 2018, 21:48:32 »

Ja, die unmittelbare Nachbarin ist die Tochter einer Vorstandsdame, und beide Damen haben immer dann viel im Garten der Tochter zu besprechen, wenn wir unseren Kaffee trinken wollen...  ::)

Außerdem sollen laut Gartenordnung gar keine Sichtschutzelemente entlang der Grenzen aufgestellt werden. Um den Gemeinschaftssinn zu fördern und so.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #6 am: 24. April 2018, 21:58:57 »

Eine Saloontür bauen als Upcyclingprojekt ist kein Sichtschutz, sondern ein dekoratives Gartengestaltungselement.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

erhama

  • Gast
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #7 am: 24. April 2018, 21:59:49 »

Es könnte sich glatt um eine Doppelfunktion handeln.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #8 am: 24. April 2018, 22:04:45 »

Wenn ein wenig mehr Platz wär, wurde ich ja für eine Nisthilfe für Wildbienen plädieren. Groß genug dimensioniert bietet sie wunderbaren Sichtschutz, ohne als Sichtschutzelement zu gelten. 8)
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #9 am: 24. April 2018, 22:05:49 »

Gespeichert
Beste Grüße Bufo

erhama

  • Gast
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #10 am: 24. April 2018, 22:17:34 »

Ich danke Euch  :D

Sandbiene, ich möchte nicht dauernd vor den Fluglöchern der Wildbienen herumlaufen und die Tierchen stören. Trotzdem danke
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 22:19:06 von Schneckenfreundin »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #11 am: 25. April 2018, 18:59:25 »

Im Schäng-Pfui-Fred fiel mal das Wort vom Garten-Guantanamo im Zusammenhang mit zu viel und zu hohem Sichtschutz. Ich gehe davon aus, dass du da nicht in Gefahr bist, trotzdem will ich da noch einmal was zu sagen.

Weniger kann manchmal mehr sein. Die Augenhöhe sitzender und stehender Menschen lässt sich leicht messen. Es reicht völlig aus, die Sichtachse auf der entsprechenden Höhe zu behindern.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #12 am: 25. April 2018, 19:37:44 »

Wie wäre ein Spalier mit einem Geißblatt?
Die wachsen schnell und sind im Sommer schön dicht. Man könnte das noch um eine Pergola als Durchgang erweitern.

SOWAS finde ich ja auch schick, man hat dann statt Terrasse einen neuen Raum/Zimmer im Garten

oder diesen, direkt an der Terrasse
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 19:48:04 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

erhama

  • Gast
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #13 am: 25. April 2018, 19:52:26 »

Bufo, schöne Zeichnung - muss ich mir nochmal genau ansehen, der Nachbargarten liegt etwas höher als meiner.

Loni, darüber habe ich auch schon nachgedacht, eine Pergola mit was schnell Kletterndem. Aber ich befürchte eben, das wird dann zu eng dort.

Es wird wohl auf so eine Art Saloontür hinauslaufen.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Sichtschutz ohne Pflanzen
« Antwort #14 am: 25. April 2018, 22:01:56 »

Du kannst doch ein Geißblatt gut an einem Spalier leiten und es wickelt sich auch ganz gut von selbst drum herum.

So sehr trägt es nicht auf. :)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de