Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:03:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht  (Gelesen 9549 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Mal wieder suche ich eine Art eierlegende Wollmilchsau ;).

In einer Gartenecke mit vielen Gehölzen habe ich lange den Aufrechten Sauerklee bekämpft, den ich mir mal mit Gärtnereipflanzen eingeschleppt hatte. Das hat ganz gut geklappt. Aber mittlerweile sind andere Unerwünschte eingewandert, voran Gundermann - in den vergangenen anderthalb Jahren, in denen ich kaum Zeit hatte für den Garten, hat er klammheimlich Quadratmeter um Quadratmeter erobert.
Jetzt ist Gundermann-Rauswurf angesagt. Ich bin dran. Aber "natura abhorret vacuum" - wenn ich die frei werdenden Stellen nicht gezielt neu besetze, ist die nächste Invasion zu erwarten...

Also suche ich nach niedrigen Bodendeckern, die in den Beet-Kontext passen. "Grünmulch", wenn man so will ;).
Wünsche:
- sehr niedrig, max. 20 cm ("in echt" wird's dann wg. fetten Lehmbodens eh mehr, das ist schon einkalkuliert)
- wintergrün oder zumindest früh austreibend
- wuchsfreudig genug, um anderes fernzuhalten, aber nicht wuchernd, es muss kontrollierbar bleiben
- Blüte idealerweise im Sommer/ Herbst, alldieweil im Frühjahr in besagter Ecke eh schon viel blüht - aber dattmuttnich, Frühjahrsblüte wäre auch ok
- Blütenfarbe sollte sich gut einfügen in den von Gelb- und Rottönen dominierten Kontext, Rosa, Magenta oder Ähnliches passt schlecht rein.

Der Boden ist, wie schon geschrieben, schwer, lehmig und nahrhaft, pH-Wert neutral bis schwach sauer. Nix für Hungerkünstler oder ausgesprochen kalkholde Pflanzen.
Lage: an den Rändern offen für die Sonne aus SW. Sonst absonnig bis halbschattig, unter Sträuchern (Japanahorn, Flieder, viele Rosen, ein, zwei Strauchpäonien), mit höheren Stauden und ein paar Gräsern dazwischen. Insgesamt ein wenig wild. Schattenwurf von Osten durch Nachbars Obstbäume.
Allzuviel Jäten und Buddeln möchte ich im bewussten Beet vermeiden, denn in einem Teil davon habe ich nach vielen Fehlversuchen endlich Winterlinge ansiedeln können :D, und die sollen sich in Ruhe weiter ausbreiten.  Gleich nebenan gibt's eine nette Hasenglöckchen-Population und am anderen Ende kleine gelbe Alliümer, die ich ebenfalls nur ungern störe.

Beste Erfahrungen habe ich an anderen Stellen des Garten mit Campanula poscharskyana gemacht, speziell 'Templiner Teppich' ist großartig. ('Blauranke' ebenfalls, wäre für den aktuellen Platz aber fast schon zu hoch.) Wächst gut, macht hervorragend dicht, ist gutmütig, wenn's ums Eingrenzen geht. Aber überall soll die Hübsche ja nu ooch nich' hin.
Sonnenröschen überleben im bewussten Beet, machen sich aber nicht breit, dazu ist es ihnen selbst in den hellen Partien zu wenig sonnig.
Für Iberis oder Phlox douglasii reicht die Sonne auch nicht. Jedenfalls nicht für Teppiche.
Geranium - sanguineum oder macrorrhizum - käme natürlich zurecht, ist dort aber zu hoch. (G. sanguineum-Sämlinge krallen sich zudem so fest in den Lehmboden, dass sie nur mühsam zu entfernen sind, und Tiefbuddeln möchte ich möglichst vermeiden.)
Wintergrüne Epimedien würden es auch schaffen. Sind da aber a) zu hoch und b) zu wucherig bzw. zu hartnäckig, wenn man sie in die Schranken weisen will ('Frohnleiten' und E. grandiflorum stehen anderswo im Garten, wunderschön, für ihre Nachbarn aber potenzielle Bedränger).
Duftveilchen habe ich mal probiert, aber leider viel zu spät im Jahr gepflanzt, sie haben den folgenden - fiesen - Winter nicht überstanden; den Versuch könnte ich nochmal wiederholen. Was meint ihr, kann das klappen?

Ansonsten fällt mir erstmal nix mehr ein. Habt ihr noch Ideen? - Dankeschön :)!
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 14:35:14 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #1 am: 26. April 2018, 14:42:12 »

Omphalodes verna?
Cornus canadensis wär schön, wenn der Boden sauer wär...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #2 am: 26. April 2018, 14:54:59 »

Omphalodes könnte eine gute Idee sein - danke, Gartenplaner :). Die hatte ich nicht "auf dem Schirm", weil im besagten Eck bereits Brunnera (die Art) wächst. Und die passt prima in den Hintergrund, wo sie jetzt steht, wäre aber für den Bodendecker-Zweck viel zu hoch.
Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?

Cornus canadensis gedeiht in anderen Gartenecken wunderbar. Braucht allerdings Zeit und anfängliches Konkurrenz-vom-Leibe-Halten, bis sie Teppiche macht. Und das kann ich an dieser Stelle nicht bieten.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #3 am: 26. April 2018, 15:06:13 »

Vergessen:
Für einen Teil des besagten Beetstreifens hatte ich mir mal Ophiopogon japonicus 'Minor' notiert. Dem schwarzen Bruder O. planiscapus 'Niger' gefällt es anderswo im Garten gut, er wächst da aber locker, macht nicht dicht - schafft der Grüne richtige Teppiche?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #4 am: 26. April 2018, 15:06:27 »

Bei mir auf ebenfalls "fettem" Lehm bleibt Omphalodes sehr flach.
Und C. canadensis verschwindet wegen zuviel Kalk im Boden wieder  :'(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #5 am: 26. April 2018, 15:08:39 »

Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?
Niedrig schon. Ich war mit ihm bloß unterschiedlicher Meinung darüber, wie "kurze Ausläufer bilden" zu verstehen ist  ;D ;D ;D Jetzt wächst er vor Rodgersien und Hostas, da habe wir beide mehr Überblick oder Interpretationsfreiraum, wenn man so will.
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 15:10:47 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #6 am: 26. April 2018, 15:11:01 »

Bei manchen ist Adiantum venustum "wuchsfreudig", bei mir ist er langsam aber stet - wäre nicht ganz das, was du brauchst....

Wird immer eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" werden bei den spezifischen Eigenschaften, nach denen du suchst - Omphalodes empfinde ich auch als "robust wuchsfreudig"  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #7 am: 26. April 2018, 15:11:43 »

Ich lese hier ganz uneigennützig mit, weil ich auch immer wieder auf der Suche nach Bodendeckern bin. Omphalodes verna hält sich bei mir auch nach mehreren Versuchen nicht - Schnecken? Zu schattig?

Was unter fast allen Bedingungen und eben auch hier gut wächst, ist Ajuga reptans - nix Besonderes, aber sehr effizient. Und Geranium nosodum, blüht hier (Lehm, Vollschatten) bis zum Frost und bleibt niedrig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #8 am: 26. April 2018, 15:12:53 »

Bleibt Omphalodes wirklich so niedrig, wie man's in diversen Staudenkatalogen lesen kann?
Niedrig schon. Ich war mit ihm bloß unterschiedlicher Meinung darüber, wie "kurze Ausläufer bilden" zu verstehen ist  ;D ;D ;D ...
Oh ;D ;D ;D. Danke für die Warnung!

... Und C. canadensis verschwindet wegen zuviel Kalk im Boden wieder  :'(
Schade, das ist ein wirklich schönes Pflänzchen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #9 am: 26. April 2018, 15:15:46 »

Etwas langweilig, aber meines Erachtens erfüllt es die Wünsche: Waldsteinia

Blütenlos, aber sehr robust als grüner Teppich: Asarum
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #10 am: 26. April 2018, 15:17:11 »

G. nosodum (hinter G. phaeum, noch ohne Blüten) läßt sich gut im Zaum halten, wenn gewünscht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #11 am: 26. April 2018, 15:17:31 »

Vergessen:
Für einen Teil des besagten Beetstreifens hatte ich mir mal Ophiopogon japonicus 'Minor' notiert. Dem schwarzen Bruder O. planiscapus 'Niger' gefällt es anderswo im Garten gut, er wächst da aber locker, macht nicht dicht - schafft der Grüne richtige Teppiche?
Minor ist sehr klein - eher Bonsaiunterpflanzung, Niger ist bei mir allerdings sehr robust, er wächst unter besagtem Adiantum - dadurch kam ich drauf - wo er teilweise stark beschattet ist, was ihm aber nichts ausmacht, und unter einem Adiantum pedatum, der sehr ausladend ist, auch da kommt im Sommer fast kein Licht dran, macht auch nix.
Im Eibenhain hab ich Ableger-Teilstücke davon gepflanzt, die halten sich in normalem Efeu und werden auch langsam aber stet mehr.

Ajuga reptans ist oft hop oder top - entweder er will nicht, oder rennt einem die Bude ein, ebenso Lysimachia nummularia...beide aber tendenziell zu wuchernd, würd ich meinen.

Asarum europaeum ist ein wunderbarer Bodendecker, bei mir fängt er grad an, sich zu versamen, aber er war zumindest bei mir langsam und ich weiß nicht, wie er in den ersten Jahren auf zuviel Konkurrenzdruck reagiert hätte...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #12 am: 26. April 2018, 15:23:31 »

Asarum europaeum hat bei mir so gemickert, daß ich es jetzt an einem anderen Platz versuche. Hier noch ein besseres Bild von G. nosodum, das ich immer mehr schätze:

edit: Ach so, rosa geht ja nicht, sorry.
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 15:25:05 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #13 am: 26. April 2018, 15:26:15 »

... Wird immer eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" werden bei den spezifischen Eigenschaften, nach denen du suchst...
Klar. Deshalb schrieb ich ja auch von "eierlegender Wollmilchsau". Die Polsterglockenblume 'Templiner Teppich' ist so ein seltenes Ding.
... Omphalodes empfinde ich auch als "robust wuchsfreudig"  ;D
Das ist mal eine diplomatische Formulierung ;D ;D ;D.
Nee, jetzt ernsthaft: Beim Stichwort "kurze Ausläufer" schrillen bei mir Warnsignale, seit ich im Vertrauen auf "kurz" vor Jahren Petasites fragrans freigelassen habe. Unglaubliches Gewächs, ich hab' mehrmals versucht, es wieder rauszuwerfen - keine Chance, es hält aus und wuchert und und wuchert :-X

Ajuga reptans kommt nicht in Frage, den Günsel mag ich einfach nicht. Und er rennt hier, im Rasen bzw. in der Wiese macht er sich ordentlich breit, das ist mehr als genug :P.

Geranium nodosum steht anderswo. Ist schön, macht aber keine Anstalten zu Teppichen. Und wird für den geplanten Zweck eh zu hoch.

An Asarum hatte ich schon gedacht. Aber will die Haselwurz nicht Kalk? In den Wäldern der Umgebung - Sandstein-Untergrund - kommt sie jedenfalls kaum vor.

Zu Waldsteinia: Bloß nicht, die teppichbildende ist auf Lehm ein arger Wucherer. (Ich bekäme da auch nicht aus dem Kopf, dass sie auf hiesigen Friedhöfen quasi allgegenwärtig ist...)
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 15:30:42 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #14 am: 26. April 2018, 15:30:09 »

An Asarum hatte ich schon gedacht. Aber will die Haselwurz nicht Kalk? In den Wäldern der Umgebung - Sandstein-Untergrund - kommt sie jedenfalls kaum vor.

Das könnte ein Problem sein, ja. Hier wächst Asarum wild in Buchenwäldern im Humus, aber darunter ist definitiv Kalk. Das wird auch hier so als Bodenanspruch hervorgehoben.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de