Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:06:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht  (Gelesen 9567 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #30 am: 26. April 2018, 21:46:24 »

Waldschrat, das ist ein wunderbares Angebot, nehme ich dankend an :D. PM kommt gleich.

Mit Lamium hatte ich's bisher nie - aber 'White Nancy' sieht apart aus. Danke für den Tipp, laguna! (Ein paar Cyclamen könnten eh mit rein, einige stehen hier noch im Topf und warten aufs Auspflanzen.)

@enaira: Frauenmantel soll kein Flächendecker werden, sondern einfach Teil eines Staudenbeets. Deshalb sind die "Braven" dieser Gattung für mich sehr interessant.

Jetzt muss ich erstmal sortieren. Und vor allem erstmal den Gundermann komplett rauspulen ::). Ich habe mir die Lage vorhin nochmal angesehen: Solange die ganze Ecke derart verkrautet ist, wie sie's derzeit leider ist, kriege ich überhaupt keinen Überblick...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #31 am: 26. April 2018, 22:02:09 »

Ein Frauenmantel und doch ganz anders: Alchemilla saxatilis. Verträglich, sehr niedrig und wirkt mit den seidig weiß behaarten Rändern der Fiederblättchen freundlich. Ob er sich aussät, weiß ich nicht. Hier, im Sand ist er bisher haltbar und einigermaßen wüchsig.

Im Wuchs und der Wirkung des Laubes ähnlich, aber im Frühling mit schneeweißen Mini-Rosen-Blüten ist Potentilla alba. Die Polster vergreisen vielleicht nach ein paar Jahren und müssen dann neu gesetzt werden. Sonst "pflegearm", bei mir sehr dicht.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #32 am: 27. April 2018, 08:49:58 »

Mit Lamium hatte ich's bisher nie - aber 'White Nancy' sieht apart aus. Danke für den Tipp, laguna! (Ein paar Cyclamen könnten eh mit rein, einige stehen hier noch im Topf und warten aufs Auspflanzen.)
Sowohl 'White Nancy' als auch 'Pink Pewter' halten sich hier nicht mal im bewässerten Staudenbeet - beide waren nie wüchsig genug, den Boden tatsächlich abzudecken.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #33 am: 27. April 2018, 14:50:42 »

'White Nancy' mögen lt. Gaiss* die Schnecken gern. Schade, hätt mir auch gefallen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #34 am: 27. April 2018, 15:13:46 »

Wurde Ceratostigma plumbaginoides schon vorgeschlagen?
OK, ist nicht wintergrün, blüht aber spät schön blau und macht zudem eine schöne Herbstfärbung.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #35 am: 27. April 2018, 15:38:17 »

...eine Gratwanderung zwischen "wuchern" und "wuchsfreudig" ...
Ceratostigma hab ich direkt hinter die Krone meiner Trockenmauer gesetzt - es kann sich gegen die Wiese, die direkt dahinter anschliesst, behaupten, breitet sich dort aber nicht weiter aus....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #36 am: 27. April 2018, 18:58:05 »

Ceratostigma sehe ich eher auf der Wucherer-Seite ;), riskiere ich im bewussten Beetstreifen lieber nicht.
Aber dieses Blau ist schön. Und für einen anderen Ort hatte ich die Bleiwurz schon auf dem Zettel: für die Waldrandböschung, die ich - mit ausdrücklicher Erlaubnis des Försters - bepflanzen und (extensiv) betüddeln darf. Da kann es sich dann mit Geum urbanum, Giersch, Winden, Brombeeren, allerlei Gräsern und weiterem Wildzeuchs um die Vorherrschaft kloppen ;). (Falls sich jetzt wer Gedanken macht wg. Neophyten in freier Landschaft und so: In den Wald ausbüxen können Ausläufer-Wucherer wie die Bleiwurz von der Böschung aus nicht, da ist noch ein Sträßchen dazwischen.)

Zu Alchemilla saxatilis und Potentilla alba: Noch zwei Aparte, sind beide notiert - danke, lerchenzorn!

Nochmal zum Lamium: Ja, dass Schnecken 'White Nancy' mögen, hatte ich auch gelesen. Also leider ungeeignet für den Bodendeckerzweck, im bewussten Beetstreifen kriege ich Schneckenkontrolle nicht hin. Aber es wird sich ein anderes Fleckchen für sie finden. Und dann wird sich zeigen, ob sich im hiesigen Kontext Hemerocallis' "Wächst nicht"-Erfahrung bestätigt oder Gaissmayers "Wächst"-Beschreibung.

Meine Liste wird immer länger - für den konkreten Zweck werde ich vermutlich nur einige wenige Arten auswählen, damit's kein Kuddelmuddel gibt. Aber von den weiteren Vorschlägen kann ich anderswo profitieren, sei's in Staudenbeeten, sei's für Einfassungen (da muss ich demnächst etwas, das nicht funktioniert, ersetzen bzw. erneuern).

1000 Dank an alle :).
Und macht bitte weiter :D!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #37 am: 05. Mai 2018, 13:45:52 »

Kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen habe ich beschlossen, zunächst eine ziemlich bunte Versuchsfläche zu fabrizieren. Denn das Wild-/ Bei-/ Unkraut kriege ich nicht in einem Rutsch vollständig weg, nächstes/ übernächstes Jahr ist Nacharbeit angesagt. Dabei werde ich eh Bodendeckerstauden hochnehmen müssen. Und die kann ich dann so umsetzen, wie’s voraussichtlich funktioniert.
 
Testen werde ich
a) als Wintergrüne:
- Chrysosplenium davidianum (dankeschön, Waldschrat :-*!). Sieht wie gemacht aus für den Job: den Wurzeln nach eine Rennpflanze, aber auf ausgesprochen kurzen Beinen.
- Liriope kansuense. Kleiner und kompakter als die gängigen Liriopen, ungefähr Ophiopogon-Format (und dem auch sehr ähnlich), aber größer als der wirklich winzige O. japonicus 'Minor'. Hat sich an anderer Stelle als sehr robust erwiesen und als Füller für kleine Flächen bewährt.
- Tiarella cordifolia. Da hatte ich mich geirrt, sie macht doch dicht – auf der lückigen Fläche wächst die horstige Schwester T. wherryi…
- Viola odorata 'Königin Charlotte' und 'Alba'. Diese beiden bekommen schon jetzt feste Plätze, von denen aus sie sich gerne ausbreiten dürfen. 

b) als Nicht-Wintergrüne:
- Alchemilla epipsila und Alchemilla erythropoda (auch nach Alchemilla  glaucescens habe ich recherchiert: Sie scheint eher Trockenkünstlerin zu sein, sowas hält hier im Lehmbatsch i.d.R. nicht aus). Ob die kleinen Frauenmäntel auf Dauer Bodendecker-Aufgaben kriegen oder – wahrscheinlicher – ins normale Staudenbeet umziehen, wird sich dann weisen.
- Omphalodes verna 'Alba'. Soll angeblich etwas weniger wuchern als die Art; schaumermal.
- Thalictrum kinsianum kiusianum. Zauberhafter Zwerg, habe ich jüngst in Schoppenwihr erstmals gesehen (leider von dort nicht mitgenommen, weil mir nicht klar war, dass er von seinen Ansprüchen her in meinen Garten passen könnte :-\…) Kriegt ein Plätzchen, das gut einsehbar und nicht ungebührlich konkurrenzgefährdet ist, weil ich keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht der Mini sich durchsetzen kann.

Extragründlich habe ich mir die wunderhübsche Alchemilla saxatilis angeguckt. Und mich schließlich hoffnungslos ver-guckt ;) – aber für eine andere Verwendung, nämlich als Einfassung eines anderen Beets. Man bekommt sie leider nur schwer, und wenn, dann recht teuer. So habe ich beschlossen, es mit Selberziehen zu versuchen, und Saat bestellt. Mal gucken, ob das klappt.

Habt vielen Dank fürs Mitüberlegen und für die guten Vorschläge :D!

edit: Artnamen korrigiert
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 12:55:59 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #38 am: 05. Mai 2018, 14:01:42 »

@ Querkopf: Alchemilla saxatillis habe ich reichlich. Soll ich welche auf den Weg bringen?
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #39 am: 05. Mai 2018, 14:23:36 »

Heidschnucke, das ist ein wunderschönes Angebot :-*, dankend angenommen! PM kommt gleich.

Saat bestellt habe ich freilich schon ;D... Macht aber nix, die Einfassung, an die ich denke, ist laaaang.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #40 am: 05. Mai 2018, 22:25:19 »

Mit Cardamine trifolia habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie bildet dichte, immergrüne Teppiche, hat kein Problem mit sommerlicher Hostabedeckung und lässt sich gut vermehren und jäten.

Asarum caudatum wäre einen Versuch wert. Deckt gut, ist immergrün und steht hier in reinem Torf, ohne zu murren. In Lehm soll sie auch wachsen können.
Und die Blüten, wenn man sie denn unterm Laub findet, sind hinreissend.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #41 am: 06. Mai 2018, 10:38:48 »

Die beiden kannte ich noch überhaupt nicht. Gefallen mir :), sie sind notiert. Merci, Dunkle!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #42 am: 26. Juli 2020, 13:57:09 »

Wie so oft, hat das Entdschungeln viel länger gedauert als gedacht.
Aber ein paar "Testergebnisse" gibt es inzwischen denn doch.

- Chrysosplenium davidianum hat sich leider verabschiedet :(, keine Ahnung warum.
- Alchemilla epipsila und Alchemilla erythropoda sind ebenfalls wieder verschwunden, leider. (Waren aber jeweils nur Einzelpflanzen, könnte also Zufall sein.)
- Thalictrum kiusianum hat es im Beet leider nicht übern Winter geschafft, auch nicht beim zweiten Anlauf im vorigen Herbst. Möglicherweise Schnecken? Die müssten dann freilich extrem früh dran gewesen sein, ich hatte da oft kontrolliert... Oder der üppige Winter-Regen war in der "freien Wildbahn" unbekömmlich. Im Kübel (ganzjährig draußen), als Unterpflanzung für ein Japan-Ahörnchen, hält der zarte Winzling aber wacker aus :).
- Geranium nodosum ist komplett rausgeflogen: Samenschleuder, extrem invasiv, sehr nervig.
- Viola odorata 'Königin Charlotte' und 'Alba' : Das wird, freilich langsamer als gedacht.
- Alchemilla saxatilis : Super. Apart, wächst fröhlich, wuchert aber nicht - ideal :D. Danke an lerchenzorn für den Tipp und an Heidschnucke für die Pflanzen :-*!
- Cardamine trifolia, erst im vorigen Herbst gesetzt, lässt sich auch schon sehr gut an. Danke, Dunkleborus, für den Tipp :-*

Sodele, und jetzt suche ich nochmal nach Bodenpersonal. Allerdings für sonnigere Verhältnisse.
Im Herbst 2018 ist eine große Vogelkirsche gefallen. Im ehemaligen Schattenkreis der Krone - und auch anderswo - habe ich a) gewaltig entdschungelt, da gibt's nun stellenweise nackten Boden unter Rosen, Sträuchern und größeren Stauden. Und b) liegt seit ein paar Tagen eine Tropfbewässerung in den Beeten (hurra, endlich!), an den besagten offenen Stellen tun Schlauch-Versteckerle ;) not.
Woanders machen diverse Storchschnäbel (mehrere Sorten Geranium sanguineum, G. macrorrhizum, G. wlassovianum, G. 'Rozanne', 'Orion' & Co.) einen guten Zudeckjob. Ebenso diverse Campanula poscharskyana-Sorten. Und Polsterphloxe (prima ist 'White Delight' - andere, z. B. 'Candy Stripes', mickern leider). Außerdem Kissenastern.

Ein bisschen Abwechslung wär' schön, und vor allem hätte ich gerne ein paar Spätsommer-/Herbstblüher. Flächenmacher, aber keine Wucherer.
Ein paar Exemplare von Aster pansus 'Snowflurry' sind bereits eingeplant. Darüber hinaus hab' ich aber noch keine zündende Idee. Fällt euch was ein? - Merci :)!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #43 am: 26. Juli 2020, 15:06:47 »

Bei mir im Lehm hat sich das Pfennigkraut als Bodendecker bewährt. Es wächst hier aber auch wild in Massen.
Selbst in der Sonne auf der Trockenmauer hat es sich angesiedelt.
Blüht mit winzigen, gelben Blütchen und ist im Laub gelbgrün.

Ich könnte was schicken, wenn Du magst. Es wächst recht schnell alles zu und das Beikraut kommt nicht mehr nach.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: niedrige Bodendecker für spezielle Aufgaben :-) gesucht
« Antwort #44 am: 26. Juli 2020, 15:14:37 »

Pfennigkraut? Um Himmels willen :o! Das wuchertwuchertwuchert, ich jäte es, sobald es irgendwo ein Blättchen hebt.

Trotzdem danke fürs Angebot :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de