Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:51:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Camellia - Fruchtstände  (Gelesen 4280 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Camellia - Fruchtstände
« am: 29. Dezember 2003, 17:21:24 »

Ich habe am Wochenende eine Camelllia japonica 'Nagasaki' gesehen und mich über die Früchte gewundert, die mir zuvor noch nicht untergekommen waren.

Sie sehen hagebutten- bzw. mispelähnlich aus (ca. 4cm. Durchmesser) und bestehen aus drei Kammern, die ich alle leer vorfand. Nun frage ich mich, wie die Samen wohl aussehen, denn in jeder Kammer war Platz für ein 1-1,5cm langes Samenkorn, darin war (wenn überhaupt etwas) nur ein mikroskopisches Staubkörnchen. ???

Dieses Kamelienexemplar hat recht üppig Früchte produziert, die teilweise noch am Baum hingen, teilweise auf dem Boden zu finden waren.

Sind jemandem schon diese Fruchtstände begegnet und ist es üblich, dass man sie meistens leer vorfindet? Wer weiß mehr dazu?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Camellia - Fruchtstände
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2003, 18:22:37 »

Hier ist ein Foto aus Juli von einer Samenkapsel der Jury's Yellow. Ende August ist die Kapsel aufgeplatzt und ich konnte vier Samen entnehmen. Sie waren knapp 1 cm groß. Sie wurden im Kühlschrank feucht gelagert. In der vergangenen Woche habe ich sie eingepflanzt, drei Samenkörner hatten bereits im Kühlschrank gekeimt. Es soll viele Jahre bis zur ersten Blüte dauern

http://www.kamelien.de/magazin/nr03/seed.htm
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2003, 18:23:58 von maggi »
Gespeichert

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Camellia - Fruchtstände
« Antwort #2 am: 26. April 2005, 23:18:28 »

nein das muss nicht sein sie können auch schon früher blühen als man denkt und das schöne ist das man nie weis welches erbmaterial ein samen trägt es kann sein das du von einer gefüllten roten einen samen nimmst und daraus eine weisse ungefüllte kommt sehr sehr selten sind gelbe !!






http://www.realhomepage.de/members/sappho/index.html
Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Camellia - Fruchtstände
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2017, 08:59:14 »

Ich habe im Garten eine sehr große Camellia, die leider bischen im Schatten steht und nicht so prachtvoll blüht. Trotzdem ein Paar einfachen weißen Blüten hatte ich in diesem Jahr. Neulich habe ich auch die Früchte entdeckt. Sie werden aber bestimmt nicht reif aber schön anzusehen.  ;D
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de