News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Drohne überm Grundstück (Gelesen 31126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Drohne überm Grundstück
Auch bei mir war vor 3 Wochen eine Drohne über dem Garten. Ich habe auch zunächst an einen Bienenschwarm gedacht, wegen des brummenden Geräusches. Ich fand, dass es ein richtig unheimliches Teil war und vor allem unglaublich groß mit seinen 4 Rotorblättern und einer ständig rot blinkenden (und daher wohl aufnehmenden) Kameralinse. Das war schon kein "Spielzeugchen" mehr, es gibt sie ja in allen möglichen Größen.
Genau wie toto hatte ich das Gefühl, da dringt jemand ungefragt in mein ganz Privates ein. Zumal das Teil direkt über dem Garten bestimmt 5 Minuten blieb, sich in mehrere Richtungen drehte und so aus verschiedenen Blickrichtungen aufnehmen konnte. Es flog unverschämterweise auch nicht weg, als ich es direkt längere Zeit mit hoch erhobenem Kopf anstarrte. :P Irgendwann entschwand es dann über Nachbars dreigeschossigem Haus.
Zuordnen könnte ich den Besitzer der Drohne hier mitten in der Kleinstadt (ich wohne relativ zentral, die Bebauung ist geschlossen) wohl eher nicht. Das "Ding" angreifen auch nicht, dazu war es zu hoch, es flog über Dachhöhe meines Hauses.
Ich fand es echt g r u s e l i g!
Genau wie toto hatte ich das Gefühl, da dringt jemand ungefragt in mein ganz Privates ein. Zumal das Teil direkt über dem Garten bestimmt 5 Minuten blieb, sich in mehrere Richtungen drehte und so aus verschiedenen Blickrichtungen aufnehmen konnte. Es flog unverschämterweise auch nicht weg, als ich es direkt längere Zeit mit hoch erhobenem Kopf anstarrte. :P Irgendwann entschwand es dann über Nachbars dreigeschossigem Haus.
Zuordnen könnte ich den Besitzer der Drohne hier mitten in der Kleinstadt (ich wohne relativ zentral, die Bebauung ist geschlossen) wohl eher nicht. Das "Ding" angreifen auch nicht, dazu war es zu hoch, es flog über Dachhöhe meines Hauses.
Ich fand es echt g r u s e l i g!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja, Neugier... ekelhaft. Ich hasse Distanzlosigkeiten und Respektlosigkeit. Sorry.
Was hat das Ding gesehen/gefilmt? Ein gemähtes Rasenstück, toll. Nicht mal eine Katze geschweige denn ein Hund trollte sich.
thogoer:"Lass es los, wuensche (ich) Dir das es ein einmaliges Erlebnis bleibt."
Werde ich versuchen, danke.
Ich auch. Man fühlt sich bedroht, denkt an Einbrecher usw. - es ist einfach nur widerlich.
Wenn jemand unbedingt den Garten sehen will - ok, dann kann man fragen.
Solche Aktionen empfinde ich als hinterhältig...
Was hat das Ding gesehen/gefilmt? Ein gemähtes Rasenstück, toll. Nicht mal eine Katze geschweige denn ein Hund trollte sich.
thogoer:"Lass es los, wuensche (ich) Dir das es ein einmaliges Erlebnis bleibt."
Werde ich versuchen, danke.
Ich auch. Man fühlt sich bedroht, denkt an Einbrecher usw. - es ist einfach nur widerlich.
Wenn jemand unbedingt den Garten sehen will - ok, dann kann man fragen.
Solche Aktionen empfinde ich als hinterhältig...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wenn erst mal Pakete per Drohne ausgeliefert werden, werden solche Übergriffe wohl zum Alltag gehören >:( Es ist wirklich ein unerhörtes Eindringen ins Private. Schön zum Ausspionieren, ob jemand daheim ist >:(
Da gibt es noch was, braucht aber vieeeeeel Übung: klick
toto hat geschrieben: ↑27. Apr 2018, 23:16
Zum einen möchte ich denjenigen sehen, der es schafft, ne Drohne mit ner Zwille zu erwischen... zum anderen sind die Dinger ziemlich schnell, da müsste schon sowas wie Tontaubenschießen stattfinden mit sehr! guten Schützen...
Da gibt es noch was, braucht aber vieeeeeel Übung: klick
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Klasse, der geht bestimmt auch zum Fliegenfischen. ;D ;D ;D ;)
Hier gab es das auch einmal letztes Jahr im Sommer über dem Grundstück und auch lange Zeit stillstehend wie ein Sperber. Ich hatte den Fotoapparat in der Hand und "richtete". Fandt der "Pilot"wohl nicht so lustig und weg war sie. Ist nie wieder geschehen. Hier ist es auch absolut bei empfindlicher Geldstrafe verboten. ;) ;D
Hier gab es das auch einmal letztes Jahr im Sommer über dem Grundstück und auch lange Zeit stillstehend wie ein Sperber. Ich hatte den Fotoapparat in der Hand und "richtete". Fandt der "Pilot"wohl nicht so lustig und weg war sie. Ist nie wieder geschehen. Hier ist es auch absolut bei empfindlicher Geldstrafe verboten. ;) ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ich warte darauf, dass die Bäume hier höher werden; die Zeder ist recht ausgefranst, viele lange dünne Seitentriebe, macht nicht so viel Schatten und ist jetzt 9 m hoch.
Schnüre spannen hilft vlt. auch - hilft immerhin gegen den Roten Milan/Bussard/Sperber bei den Hühnern.
So wie Ihr das beschreibt, scheinen Dinger recht tief zu fliegen. Diese hier war m.E. ziemlich hoch oder sie war super-klein, weiß mit irgendwas rot/blau dran. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie man son Ding vom Himmel holen soll.
Wenn man den Feind nicht bekämpfen kann, ist es vlt. besser, sich mit ihm "anzufreunden"... :-\
Eine empfindliche Geldstrafe würde ich dem Besitzer schon gönnen, ganz ehrlich.
Schnüre spannen hilft vlt. auch - hilft immerhin gegen den Roten Milan/Bussard/Sperber bei den Hühnern.
So wie Ihr das beschreibt, scheinen Dinger recht tief zu fliegen. Diese hier war m.E. ziemlich hoch oder sie war super-klein, weiß mit irgendwas rot/blau dran. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie man son Ding vom Himmel holen soll.
Wenn man den Feind nicht bekämpfen kann, ist es vlt. besser, sich mit ihm "anzufreunden"... :-\
Eine empfindliche Geldstrafe würde ich dem Besitzer schon gönnen, ganz ehrlich.
Das Bussgeld für unerlaubtes Fliegen über Privatbesitz kann bis zu 7800Euro betragen. Kein Wunder dass er die Flucht ergriff..... ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Für zukünftige Belästigungnen ::) verlinke ich mal das.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie man eine Kennzeichnung lesen soll, das ist bei der Flughöhe ja gar nicht möglich.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie man eine Kennzeichnung lesen soll, das ist bei der Flughöhe ja gar nicht möglich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vergrößerung eines Fotos wäre ein Versuch wert. Ich bleibe dabei, ich würde es nicht auf sich beruhen lassen. Wenn sich jeder wegduckt und sich mit der Situation "anfreundet", werden die immer frecher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kann man nicht lesen.
Mich wunderte nur, wie schnell das Ding weg war, als ich unter der Hängebirke hervorkam... das lässt nur den Schluss zu, dass demjenigen bewusst ist, dass er etwas verbotenes tut.
Da dies demjenigen bekannt ist, brauche ich auch nicht im Dorf zu fragen: Habt Ihr eine Drohne?, und bekomme demzufolge den Besitzer nicht raus.
Man könnte allerdings einen Zettel in die Briefkästen schmeissen mit Androhung og. Geldstrafen (was ja gesetzlich geregelt ist)... das wäre vlt. für die Zukunft ein Schutz.
Mich wunderte nur, wie schnell das Ding weg war, als ich unter der Hängebirke hervorkam... das lässt nur den Schluss zu, dass demjenigen bewusst ist, dass er etwas verbotenes tut.
Da dies demjenigen bekannt ist, brauche ich auch nicht im Dorf zu fragen: Habt Ihr eine Drohne?, und bekomme demzufolge den Besitzer nicht raus.
Man könnte allerdings einen Zettel in die Briefkästen schmeissen mit Androhung og. Geldstrafen (was ja gesetzlich geregelt ist)... das wäre vlt. für die Zukunft ein Schutz.
oile hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 08:43
Vergrößerung eines Fotos wäre ein Versuch wert. Ich bleibe dabei, ich würde es nicht auf sich beruhen lassen. Wenn sich jeder wegduckt und sich mit der Situation "anfreundet", werden die immer frecher.
Das sehe ich auch so. Daher Anzeige und Punkt.
Ist zwar aussichtlos gegen unbekannt, aber immerhin eine Info, um was man sich "auch noch" kümmern muss/soll.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Mann hat mal Anzeige gegen unbekannt erstattet, als ihm am Telefon unverblümt erklärt wurde " wir wissen, wo Du wohnst" ( er weigerte sich, die "Beratung" zu einem Windows -Fehler oder Virenbefall ernst zu nehmen). Die Polizei nahm das sehr ernst. Erfolgreich war sie allerdings nicht. Aber es geht auch um die Dokumentation solcher Vorfälle.
8)
Man kann auch der Nachbarschaft erzählen, was passiert ist und sie bitten, ebenfalls Anzeige zu erstatten, sollte ihr Grundstück ausspioniert werden.
8)
Man kann auch der Nachbarschaft erzählen, was passiert ist und sie bitten, ebenfalls Anzeige zu erstatten, sollte ihr Grundstück ausspioniert werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 08:43
Gute Idee. Bei zukünftigen "Besuchen" gehe ich sofort die Kamera holen und fotografiere das Teil.
Ich fühlte mich echt ausspioniert. Der flog ja nicht so einfach so rum wie so ein Flugzeugchen, sondern blieb auch lange in den jeweilig verschiedenen Positionen in der Luft stehen. Wie schnell ist da mal ein Hintereingang eines Hauses oder Zugang über eine Terrasse gefilmt, was man sonst als Fremder nicht einsehen könnte. Für Einbrecher die Chance. Das nächste mal mache ich auch eine Anzeige.
Albizia hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 09:00oile hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 08:43
Wie schnell ist da mal ein Hintereingang eines Hauses oder Zugang über eine Terrasse gefilmt, was man sonst als Fremder nicht einsehen könnte. Für Einbrecher die Chance. Das nächste mal mache ich auch eine Anzeige.
Genau das isses.
Fotografieren ist immer gut. Schreckt ab für den nächsten Besuch.
OT: Unsere Straße wurde über Wochen von 30-Tonnern der DB/Bau komplett zerstört. Ich habe die Autos fotografiert... aber man muss auch vorsichtig sein, manche Fahrer erregten sich fürchterlich (wenngleich sie nicht mit auf dem Bild waren, sondern nur die Last mit Reifen auf Straße), sie drohten sogar, wurden wütend, kurz vor handgreiflich. Also: knipsen auch immer mit Vorsicht - selbst wenn es erlaubt ist. Immerhin half die Doku, so dass die Straßereparatur nicht von uns bezahlt werden muss. Es hätte andere Wege für die Laster gegeben, Planungsfehler.
- fromme-helene
casa hat geschrieben: ↑27. Apr 2018, 23:33
Wir haben das auch mal erlebt, dass bei einem Besuch bei Freunden plötzlich so ein Ding über der Kaffeetafel im Garten schwebte. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Und sofort war eine Menge lustiger Ideen da, wie man so ein Ding am besten abschießen könnte. Aber Obacht: Das darf man nicht! Das ist juristisch eindeutig geklärt. Wenn man es tut, kann man große - und teure - Schwierigkeiten bekommen. [URL=https://www.ferner-alsdorf.de/datenschutzrecht/persoenlichkeitsrecht__drohnen-darf-man-fremde-drohnen-abschiessen-die-einen-unerlaubt-filmen__rechtsanwalt-alsdorf__10527/]Hier[/url] kann man was drüber nachlesen.
[/quote]
Aus Deinem Link:
[quote]§229 BGB findet sich die Selbsthilfe als Rechtfertigungsgrund, die u.a. besagt:
Wer zum Zwecke der Selbsthilfe eine Sache wegnimmt, zerstört oder beschädigt […] handelt nicht widerrechtlich, wenn obrigkeitliche Hilfe nicht rechtzeitig zu erlangen ist und ohne sofortiges Eingreifen die Gefahr besteht, dass die Verwirklichung des Anspruchs vereitelt oder wesentlich erschwert werde.
Passt. toto weiß ja nicht, woher das Ding kommt, und auf die Trachtengruppe warten kann sie auch nicht.
Zudem wird der Eigentümer dann den Teufel tun und sie anzeigen.
In vier Wochen tritt die neue, sehr scharfe DS-GVO in Kraft.
blöde evidenzbasierte Kuh
nun denn - inzwischen warte ich auf die nächste Drohne ;D ;D ;D ich sitze unterm Schleppdach mit Kamera schussbereit. Ich würde sie gut erwischen, ohne dass ich gesehen werde - freu mich schon!
Ist ja für mich kein ungewöhnlicher Arbeits-Platz im Frühling/Sommer/Herbst... und jetzt schon sowieso mit dem Welpi, der ja noch Windeln braucht ;D ;D ;D ;D
Ist ja für mich kein ungewöhnlicher Arbeits-Platz im Frühling/Sommer/Herbst... und jetzt schon sowieso mit dem Welpi, der ja noch Windeln braucht ;D ;D ;D ;D