Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:26:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rosa Maiglöckchen vergeben  (Gelesen 4725 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #15 am: 06. Mai 2018, 23:38:10 »

Also ich sehe an der Pflanze nicht die für 'Prolificans' üblichen Verästelungen und die doppelte Blütenschale deutet eher auf die sehr rare 'Flore Pleno' hin...  ;)

Diese Preziose Pflanze ist gar nicht so leicht zu bekommen...  :D ;)

http://www.convallaria.nl/EN/ListEN.html
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #16 am: 07. Mai 2018, 10:51:13 »

Du hast völlig recht, ´Prolificans´fängt bei mir gerade an zu blühen, sie sieht völlig anders aus. Die Blütentrauben bestehen aus einfachen Blüten, nicht doppelten wie auf Chicas Foto. Eine gefüllte Form habe ich bislang noch nicht gesehen, aber Chicas Klon würde ich nur als halbgefüllt bezeichnen.
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #17 am: 07. Mai 2018, 16:33:51 »

Und was is das?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #18 am: 07. Mai 2018, 17:03:09 »

Das sieht sehr interessant aus! Kannst Du vielleicht eine Großaufnahme der Einzelblüte machen? Für mich sieht es so aus, als wären da mehrere Doppelblüten an einem Stielchen zusammengewachsen.

Ups, ich muss mich korrigieren - aus Österreich habe ich ein ´Prolificans´, das wahrscheinlich aussieht wie das von Chica und Gartenfrauwen - verzweigte Stiele mit Blütentrauben und Blüten, die mehr Blütenblätter als normal haben. In Schweden gibt es ein gefülltes Maiglöckchen, das normale Stiele hat mit einer doppelten Blüte:als wären zwei Blüten ineinandergesteckt. So sah Chicas Aufsicht der Blüte für mich zunächst aus.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 18:00:26 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #19 am: 07. Mai 2018, 18:05:35 »

Also ich sehe an der Pflanze nicht die für 'Prolificans' üblichen Verästelungen und die doppelte Blütenschale deutet eher auf die sehr rare 'Flore Pleno' hin...  ;)

Diese Preziose Pflanze ist gar nicht so leicht zu bekommen...  :D ;)

http://www.convallaria.nl/EN/ListEN.html

Die Verästelung ist auf Chicas Aufnahme vermutlich noch nicht entwickelt, das zieht sich über längere Zeit hin. Davon habe ich mich auch ins Bockshorn jagen lassen.  ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #20 am: 07. Mai 2018, 18:07:52 »

Mhhh... das von GartentrauWen sieht für mich wie ein 'Prolificans' aus, also mehrere Blüten nebeneinander, das von Chica hat ja doppelte Blütenschalen, das sollte 'Prolificans'nicht machen, bzw. nur ausnahmsweise.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #21 am: 07. Mai 2018, 18:10:22 »

Also ich sehe an der Pflanze nicht die für 'Prolificans' üblichen Verästelungen und die doppelte Blütenschale deutet eher auf die sehr rare 'Flore Pleno' hin...  ;)

Diese Preziose Pflanze ist gar nicht so leicht zu bekommen...  :D ;)

http://www.convallaria.nl/EN/ListEN.html

Die Verästelung ist auf Chicas Aufnahme vermutlich noch nicht entwickelt, das zieht sich über längere Zeit hin. Davon habe ich mich auch ins Bockshorn jagen lassen.  ;)

Das ist auch möglich, 'Prolificans' ist ja sehr wandelbar, allerdings irritieren mich die doppelten Blütenschalen... wenn das Standard ist, ist es nicht 'Prolificans'.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #22 am: 07. Mai 2018, 20:08:06 »

Wenn ich mal suche.    :) Oh je
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #23 am: 07. Mai 2018, 23:02:18 »

Genau. Von ´Prolificans´gibt es mehrere Typen - cornishsnow, auf der von Dir verlinkten Seite werden allein zwei angeboten. Die Unterschiede sind ohne detaillierte Aufnahmen in verschiedenen Blühstadien aber schwierig auszumachen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
maiglöckchenwucher
« Antwort #24 am: 08. Mai 2018, 07:45:20 »

chica, wieviele triebe von deinem maiglöckchen hast du übrig? ich stelle mich mal in die schlange. :) ;)

bieten kann ich dir z.b. eine striata/lineata-form, ob albo oder aurea, keine ahnung. oder was hell gerandetes, das wächst auch, wo es nicht soll. :P ;)
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 07:48:47 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Tausche Rüschenglöckchen Convallaria majalis 'wird erforscht'
« Antwort #25 am: 08. Mai 2018, 15:07:57 »

Und ich dachte jetzt eigentlich kein Mensch interessiert sich für mein Rüschenglöckchen  :-X.

Das ist auch möglich, 'Prolificans' ist ja sehr wandelbar, allerdings irritieren mich die doppelten Blütenschalen... wenn das Standard ist, ist es nicht 'Prolificans'.  ;)

So, wie jetzt? Soll ich die anderen Blüten auch auf doppelte Blütenschalen untersuchen? Und was meinst Du für Verästelungen Corni  ??? ? Dass das so kompliziert ist, ich hatte ja keine Ahnung. Aber nun will ich's auch wissen!

@Norna
Willst Du tauschen?

@zwergo
Du kannst gern ein, zwei Triebe bekommen. Von Dir habe ich ja schon ein außenrandgestreiftes Glöckchen, das wächst sehr gut und ein rosafarbenes, das habe ich kürzlich vor einer Aster gerettet und mehrere Sicherheitskopien gemacht. Es ist so schön, wenn die Pflanzen im Garten zusätzlich zu Art- und Sortennamen einen Nicknamen haben und vielleicht auch noch ein dazugehöriges Gesicht  :D.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 15:14:41 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #26 am: 08. Mai 2018, 23:21:24 »

Zum Vergleich würde ich es gerne ausprobieren. Bist Du an ´Hardwick Hall´interessiert? Hat einen gelben Randstreifen und lange Blütenrispen, auch wegen seiner Blühfreudigkeit ist es für die Vase besonders geeignet. Kompett gelbgestreift kannst Du auch gerne haben, da sitzt aber als Blütenvorläufer gefülltes Scharbockskraut drin - das lässt sich besser im Herbst trennen. ´Hofheim´hat auch einen hellen Blattrand, das Blatt wirkt etwas grauer im Grün als ´Hardwick Hall, ist ansonsten ähnlich.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #27 am: 05. Juni 2018, 21:22:22 »

Sind die Maiglöckchen angekommen GartenfrauWen, die ich Dir am 15. Mai geschickt habe? Lebst Du noch?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #28 am: 05. Juni 2018, 21:44:38 »

Witzige Frage, gefällt mir, so aus dem Alltag heraus.  :D
Sind die Maiglöckchen angekommen GartenfrauWen, die ich Dir am 15. Mai geschickt habe? Lebst Du noch?

Also wenn sie nicht mehr Leben würde, könnte sie ja auch nicht mehr Antorten.
Deshalb gefällt mir das.  ;)
Möglicher Todeszeitpunkt oder Spitalaufenthalt ohne Internet könnte Ende Mai gewesen sein.
Denn seit dem 24. 05.2018 ist GartenfrauWen nicht mehr eingeloggt gewesen.

Vielleicht auch Putzmunter in den Ferien

 ;) Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosa Maiglöckchen vergeben
« Antwort #29 am: 05. Juni 2018, 22:19:45 »

also ich fänds sehr schön, lebte sie noch. :) :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de