Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:16:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Apfelbeere - Aronia melanocarpa  (Gelesen 31984 mal)

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #15 am: 17. Juni 2005, 11:38:23 »

Hallo Eva,

wie verwendest Du die Beeren? Wenn die Vögel was übrig lassen. ;D
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #16 am: 17. Juni 2005, 11:44:20 »

Hallo Eva,

wie verwendest Du die Beeren? Wenn die Vögel was übrig lassen. ;D

Oh je! Ich verwende sie nur insofern, daß ich sie im Vorbeigehen immer pfücke und roh esse. Schmecken ein wenig herb, aber sollen sehr gesund sein. Sonst gehören sie den Vögeln. :)
Angeblich kann man Marmeladen und Kompotte mit ihrem Saft färben.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

ManuimGarten

  • Gast
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #17 am: 27. Mai 2011, 22:28:33 »

Nun hänge ich meine Frage hier an, um keinen neuen Thread zu öffnen.

Bei meiner ca. 4 Jahre alten Apfelbeere gibts nämlich ein Problem, das ich nicht verstehe. Schon letztes (oder vorletztes?) Jahr passierte es, dass bei einem Ast die Blätter plötzlich welk wurden. Ich sah keine Ursache, schnitt ihn aber ab, um eine ev. Ansteckung von Was-weiss-ich zu vermeiden. Die restlichen Äste waren problemlos, bekamen ihre Beeren reif, verfärbten sich im Herbst... Gewachsen ist der Baum bisher kaum, er hat max. 2,5m Höhe aber guten Fruchtansatz.

Vorgestern fiel mir 1 welker Ast auf, ich goss den Baum sofort, weil ich Trockenheit vermutete. Das Bäumchen steht am hintersten Gartenrand zwischen 2 Fichten. Dann erst merkte ich, dass nur 1 unterer Ast welk war, nicht der ganze Baum. Bei genauer Inspektion fiel keine Ursache auf, keine Tierchen, Pilze, Wunden, Scheuerungen....
Die Blätter sind nach wie vor welk und werden sicher dürr.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Soll ich den Ast lassen und auf Neuaustrieb hoffen oder abschneiden? Auf diese Art wird die Krone nie rund. :-[
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #18 am: 27. Mai 2011, 23:20:01 »

Gewachsen ist der Baum bisher kaum, er hat max. 2,5m Höhe aber guten Fruchtansatz.
Das hat jetzt zwar nichts mit Deinem Problem zu tun aber ich wollte Dich mal fragen was Du von Deiner Aronia erwartest?
Eine Aronia ist kein Baum, wird nie ein Baum werden, sondern ist ein Strauch und mit 2,50 hat er so ziemlich seine Höhe erreicht.
Wie es bei Sträuchern üblich ist, sollten sie ab und zu ausgelichtet werden. Vielleicht stirbt deswegen manchmal ein Trieb ab. Ist der Strauch sehr dicht?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

ManuimGarten

  • Gast
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #19 am: 28. Mai 2011, 23:12:51 »

Meine Aronia melanocarpa "Königshof" ist ein Bäumchen in der Dimension eines Halbstammes. Leider kann ich grad keine Fotos hochladen.

Die Krone ist nicht dichtbuschig wie sie lt. Beschreibung sein sollte. Wenn sie zu dicht wäre, würden wohl die einzelnen Zweige kümmern oder Blätter absterben. Aber dass an 1 Ast alle Blätter gleichzeitig welk werden, das muß eine besondere Ursache haben. Nur welche? ???
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #20 am: 29. Mai 2011, 00:16:39 »

Meine Aronia melanocarpa "Königshof" ist ein Bäumchen in der Dimension eines Halbstammes. Leider kann ich grad keine Fotos hochladen.
Auch diese Sorte wird als Kleinstrauch mit 100-150cm beschrieben.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #21 am: 29. Mai 2011, 00:41:01 »

Vielleicht wurde die Aronia kunstvoll auf irgendeinen Stamm aufveredelt?

Die welken Blätter sind hoffentlich kein Feuerbrand?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #22 am: 02. Juni 2011, 13:53:37 »

So, nun ist das Internet-Problem behoben und ich kann endlich ein Bild hochladen. So sieht der Ast aus:



Feuerbrand kenne ich zum Glück nur von Fotos, dort sieht es schwarz aus, also hoffe ich doch, dass es etwas anderes ist. Letztes mal habe ich den Ast abgeschnitten, diesmal würde ich abwarten, ob er wieder austreibt.
Oder hat jemand eine andere Idee? Ausser Baum rhoden und die Mutabilis von dahinter in den Vordergrund rücken. ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #23 am: 16. Juli 2013, 11:38:50 »

Langsam verfärben sich die Beeren der Aronia. Ich wusste gar nicht, dass das so früh beginnt. Wie weit sind eure Aronia melanocarpa?



beeren aronia

« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 11:39:26 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

rote murmel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #24 am: 17. Juli 2013, 19:38:05 »

Meine sind noch ganz grün
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 19:38:29 von rote murmel »
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #25 am: 15. August 2013, 12:15:34 »

Hallo!

Ich möchte ein paar Aronias kaufen. Mein Anbieter hat folgende Sorten:

Hugin

Viking

Aron

Brilliant


Welche ist denn die beste und inwiefern unterscheiden sie sich? Macht es Sinn drei verschiedene Sorten zu nehmen?
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #26 am: 15. August 2013, 18:09:43 »

Ich bezweifele das es große Unterschiede bei Aronia melanocarpa (die ersten 3 Sorten) gibt. Von daher würde ich keine mit "die Beste" bezeichnen.
Ich glaube 'Hugin' hat ein kleineres Blatt und einen zierlicheren Wuchs. Finde ich aber nicht relevant.

'Brilliant' ist wohl ne andere Art.

Wenn du die Früchte verarbeiten möchtest, dann nimm von den ersten drei je ein Pflanze - oder mehr wenn gewünscht.
Da Pflanzen einer Sorte ja genetisch gleich sind, wenn möglich immer verschiedene Sorten pflanzen.
Ist meist sinnvoller.
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #27 am: 15. August 2013, 18:59:18 »

Zum Naschen sind mir die Apfelbeeren zu herb. Aber eine Handvoll beim Entsaften zugegeben gibt ein wunderbares Aroma im Apfelgelee, dazu eine schöne Färbung. Außerdem koche ich daraus statt mit Preiselbeeren eine sehr leckere Sauce zu Wild.
Heute wollte ich ernten, aber es regnete. Hoffentlich bin ich morgen schneller als die Vögel!

Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #28 am: 15. August 2013, 20:06:33 »

Dieses Jahr gehen die Vögel nicht an meine Aronia. Ich habe die Sorten
Nero und Hugin und beide stehen recht trocken auf einem steinigen Südhang und dort geht es ihnen gut.
Noch eine Frage dazu: kann ich jetzt nach der Ernte Stecklinge machen?
Und direkt am späteren Standort in die Erde oder erst in einen Topf?

Liebe Grüße
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa
« Antwort #29 am: 09. September 2013, 19:22:26 »

Scheint noch niemand gemacht zu haben, Bienenkönigin. Hast Du es probiert?

Da wir vor kurzem beim „zuverlässigen Obst“ auf Aronia kamen – mein 2008 gepflanzter Strauch ist eine „Hugin“. Schien mir damals der Beschreibung nach genauso gut oder schlecht wie jede andere Sorte auch, ich wollte einfach mal eine probieren.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass mir diese Beeren nicht schmecken. :-\
Saftig sind sie in diesem Jahr, offenbar brauchen sie ab und zu mal Wasser (das gab es in diesem Jahr reichlich). ::) ::) ::)

Inzwischen gibt es von Profiseite die Äußerung, „Hugin“ sei eine Ziersorte. >:( >:( >:(
Als Ertragssorte eigne sich eher „Nero“.

Außerdem sollte man wohl im Jahr nach der Pflanzung einen leichten Rückschnitt vornehmen, um den Neuaustrieb anzuregen. Ich wusste davon nichts – meiner hat immer noch genau die gleichen Triebe, die schon bei der Pflanzung vorhanden waren.

Empfohlen wird der Rückschnitt im Winter, nicht jetzt nach der Ernte. Vielleicht kommt es aber auch hier auf einen Versuch an… ???
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de