Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:45:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Historische Rose gesucht  (Gelesen 5071 mal)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Historische Rose gesucht
« am: 29. April 2018, 11:41:25 »

... oder: Eigentlich brauche ich keine Rosen mehr, aber ...  8)

... einen Platz hätte ich noch inmitten einer gemischten Rabatte. Vormittags Sonne, nachmittags lichter Schatten bis Schatten. Sandiger Boden, i.d.R. sehr mildes Klima. Gesucht wird eine historische Rose mit starkem Duft, schönem Habitus (darf gern ein buschiger, kräftiger Strauch werden), rosa - bis lila Farbpalette, idealerweise remontierend / öfterblühend. In der Nähe stehen Louise Odier, Morning Mist (das Experiment), eine schottische Zaunrose, ein Zierapfel, eine kleine Hängebirke, ein Nussbaum sowie diverse Stauden. Es darf / soll wild-romantisch werden.

Habt ihr Ideen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #1 am: 29. April 2018, 12:03:50 »

Comte de Chambord?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #2 am: 29. April 2018, 18:43:36 »

Yolande d'Aragon (allerdings etwas steifer Wuchs, traumhafter Duft, gesund, remontierend),
die Moosrose Salet (Blüten und Moosduft),
Old Blush China (blüht bei mir als eine der ersten, nicht sehr gross)
...
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 18:46:55 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #3 am: 29. April 2018, 18:47:11 »

Lac majeau, immer gesund, schöner Wuchs.

p.s.: sehe grad, daß sie jedoch nicht historisch ist.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #4 am: 29. April 2018, 22:55:25 »

Wow, klasse Vorschläge! Salet und Old Blush China hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Yolande wollte ich letztes Jahr bestellen und bekam stattdessen Sidonie geliefert. Etwas Respekt habe ich schon vor dem Wuchs.

Oder vielleicht doch eine Einmalblühende mit schöner Herbstfärbung oder Hahebutten? Schwierig.  :)
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #5 am: 30. April 2018, 11:33:32 »

Es gibt fast unendlich viele sehr schöne Gallicas ...

Vorsicht: Nicht alle duften stark.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #6 am: 30. April 2018, 11:45:59 »

Eden 85 vielleicht? Sie sieht zauberhaft aus, hat riesige Blüten, dunkles Laub, duftet fruchtig und bildet einen tollen Strauch. Dazu ist sie öfterblühend und absolut Hitzeverträglich. Meine Nachbarn hatten eine, ich war ganz verliebt, zumal sie regenfest ist.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #7 am: 30. April 2018, 12:00:35 »

Es gibt fast unendlich viele sehr schöne Gallicas ...
Vorsicht: Nicht alle duften stark.

Stimmt. Gallicas sind wirklich so schön! Aber viele bekommen Beine. Wenn man das nicht möchte und rundherum noch andere Rosen oder Stauden angrenzen, ist das nicht so schön, wenn sich das durchmischt.

Wer bei mir bisher 5 Jahre lang noch nicht weglaufen wollte, ist 'Tuscany'. Duftet sehr gut und ist sehr schön.  :D Ganz dunkelsamtig.

Die R. gallica officinalis entläuft bei mir nur sehr spärlich. Sehr historisch, auch schön, eher einfache rosa Blüten.
 
Warnen kann ich, wenn man nur eingeschränkten Platz hat, vor der R. gallica 'Violacea'. Traumschön, auch dunkelsamtig!!  8) Aber ihre Ausläufer sind, jedenfalls bei mir, nach ein paar Jahren echt mittlerweile mehr als lästig in einem kleinen Garten. Und sie legt sich anhand ihres starken Neuwuchses nach der Blüte aufgrund des Gewichtes oft ziemlich flach, braucht also echt Platz. Man muss sich dann entscheiden: entweder Hagebutten, dann liegt sie flach, oder im Sommer und im Herbst nach der Blüte öfter an ihr rumschnippeln, ergo: keine Hagebutten. Alle drei nur einmalblühend und mit vielen gelben Staubgefäßen.

Wie wäre es mit einer historischen Moosrose? Da gibts auch viel Auswahl und die harzigen Drüsen an den Blütenkelchen geben dem Rosenduft nochmal eine andere Note.  :)

« Letzte Änderung: 30. April 2018, 12:05:35 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #8 am: 30. April 2018, 12:40:25 »

Vielen Dank für den hilfreichen Input! Stimmt, an die Gallica-„Beine“ hatte ich nicht gedacht. Das wäre am geplanten Standort wirklich nicht so gut. Wobei ich sagen muss, dass mir die Tuscany schon gefällt.
Da ich mit Morning Mist und der Rubiginosa schon zwei Ungefüllte in der Nähe habe, würde ich wohl doch eher auf eine gefüllte Blüte gehen. Yolande gefällt mir von der Blütenform schon sehr. 

Die Eden 85 gefällt mir sich sehr, aber da ich schon soviel moderne Rosen habe, soll es doch eine echte alte werden.

Mit den Moosrosen habe ich noch gar nicht befasst, da muss ich mich erstmal einlesen, danke für den Tip!
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 12:42:04 von Goldfinch »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #9 am: 30. April 2018, 20:42:16 »

Ah ok, Moosrosen sind wunderschön :) ich habe zwei Centifolia muscosa und liebe sie wirklich. Sie scheinen mir recht robust gegen Krankheiten, aber ich weiß nicht wie kälteempfindlich sie wirklich sind.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #10 am: 01. Mai 2018, 08:52:50 »

Winterkälte ist hier kein Problem. Ich habe gestern mal den Schultheiskatalog durchgeblättert und speziell die Moosrosen angeschaut, da gibt es wirklich viele schöne.

Mein Herz hängt allerdings doch irgendwie an Yolande d‘Aragon... Vielleicht riskiere ich es einfach. Ob sie Louise Odier nicht zu ähnlich ist?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 09:07:19 von Goldfinch »
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018, 11:46:30 »

Im Garten meiner Rosenfreundin steht die wunderschöne Moosrose René d´Anjou, zuverlässig nachblühend.

LG, Antida
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #12 am: 02. Mai 2018, 18:21:47 »

Moosrose und sandiger Boden vertragen sich nicht so gut. Da würde ich lieber auf eine andere Rosenklasse ausweichen.
Centifolien haben den Vorteil, dass sie auch bereits am einjährigen Holz blühen und du sie im Frühjahr schneiden kannst ohne Blüten einzubüßen.

Hier z.B. die Cafdv



Hier siehst du wie reich sie Knospen ansetzt


Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Historische Rose gesucht
« Antwort #13 am: 03. Mai 2018, 08:56:03 »

Für was steht Cafdv?  ??? Die Farbe ist jedenfalls grandios!

Sind die Moosrosen nicht eng mit den Zentifolien verwandt und hätten daher auch ähnliche Bodenansprüche?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de