Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:21:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 46   nach unten

Autor Thema: Mai 2018  (Gelesen 65027 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Mai 2018
« Antwort #240 am: 15. Mai 2018, 10:16:21 »

Chiemsee, 13°C, der Dauerregen am Alpenrand brachte leider nix, zu weit südlich von mir.
ich würd ihn gerne nördlich schicken, die weit über 70 lt reichen für paar tage
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Mai 2018
« Antwort #241 am: 15. Mai 2018, 10:24:24 »

Auch Wetteronline ist mittlerweile der Meinung, dass es hier bis auf weiteres keinen Regen geben wird.  >:(

sag ich doch  :-[  >:(  >:(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Mai 2018
« Antwort #242 am: 15. Mai 2018, 10:31:59 »

Bei uns im Norden ist es genauso, trocken, trocken und kein Regen in Sicht.
Meine armen Jungpflanzen auf dem Acker.....
Schleswig-Holstein Mitte aktuell 17°C, sonnig, etwas windig....
LG von July
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Mai 2018
« Antwort #243 am: 15. Mai 2018, 10:35:48 »

Das ist echt schlimm, auf der einen Seite staubtrocken, anderswo Hochwasser... :-[

Ich habe gerade gesehen wie es ist wenn das Wasser aus dem Gulli wieder hochkommt... Die Äcker die am Bach liegen stehen unter Wasser usw.  :-X
Wann wir das restliche Gras mähen können? Kein Ahnung. Ich habs sooo satt vom Wetter so abhängig zu sein. >:(
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Mai 2018
« Antwort #244 am: 15. Mai 2018, 10:57:46 »

oh bei euch gehn auch die bäche schon über? dabei regnets eh so gemütlich, aber halt anhaltend
ich weiß garnicht wies unten ausschaut, hab 2 tage das grundstück nicht verlassen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8319
Re: Mai 2018
« Antwort #245 am: 15. Mai 2018, 11:18:42 »

.., Waldbrandgefahr im Wald. ...

Wo anders hätte ich das auch nicht erwartet ;D

Gestern mal wieder ringsum Gewitter, bei uns gabs nur ein paar Tropfen. Meist wolkig und die Tmax erreichten gerade mal 19°. Aber für Mai nicht mal so schlecht.

Heut wieder viel Wolken morgens noch ein paar Nebelfelder aber auch Sonne. Mal sehen ob es heute für etwas mehr Regen reicht. Bei uns ist immer noch alles knochentrocken.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Mai 2018
« Antwort #246 am: 15. Mai 2018, 11:23:57 »

Bei uns hat es nach einem Monat Pause gestern zumindest ein paar Minuten geregnet.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14163
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mai 2018
« Antwort #247 am: 15. Mai 2018, 11:29:58 »

Ich bin sehr froh, dass hier alles glimpflich ausgegangen ist, nur die neu gestrichene Wand vom Gartenhaus hat ein paar Lehmspritzer abbekommen, es wird Zeit, dass ich mit dem Bau der Terrasse weiterkomme und eine Dachrinne montieren kann...

Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner freundlichen Seite, die Sonne scheint, ein leichter Wind weht, das Thermometer zeigt 17°C. Bis zum Wochenende soll es weitgehend schön bleiben, teils noch etwas wärmer, aber nicht zu heiß.

Allen Dürre- und Hochwassergeplagten drücke ich die Daumen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert;  hier war es im April - wie schon letztes Jahr - auch grenzwertig, und es scheint, als würde das in Zukunft zur Normalität...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Mai 2018
« Antwort #248 am: 15. Mai 2018, 11:32:06 »

Auch Wetteronline ist mittlerweile der Meinung, dass es hier bis auf weiteres keinen Regen geben wird.  >:(

sag ich doch  :-[  >:(  >:(

Ich hatte auch drauf gehofft - auf Wasser - aber das kommt nicht mehr in der Woche. Ich muss Sprenger aufstellen und programmieren. Geht nicht mehr anders....
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Mai 2018
« Antwort #249 am: 15. Mai 2018, 11:36:44 »

Wie sieht es in den aktuell zu trockenen Regionen aus - ist das heuer eine Ausnahme oder eine inzwischen übliche Erscheinung?

Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich - die Überflutungsschäden aber häufig menschengemacht. Es werden immer größere Flächen versiegelt, viele Bäche sind begradigte Hochgeschwindigkeitskanäle, es wird an Hochwasser-gefährdeten Plätzen gebaut, bei der Kanal-Infrastruktur wird gespart, die Instandhaltung vernachlässigt etc.

In unserer Privatstraße gibt es z. B. einen viel zu klein dimensionierten bzw. offenbar fehlkostruierten Abwasserkanal (keine 20 Jahre alt), der regelmäßig gespült werden müßte - zusätzlich sind spezielle Einleitungsschächte nötig. Wir habe so ein teures Teil und keine Probleme - wir haben aber keinen Keller. Bei den Nachbarn drückt es regelmäßig bei Starkregen Wasser aus dem unzureichenden Kanal in die Keller und das Gejammer über die Schäden ist jedes Jahr groß. Geändert wird allerdings nichts.

Früher gab es hier in den alten Bauernhäusern Erdkeller mit einer gemauerten Ablußrinne mitten durch (aus gutem Grund!) - heute meint man, einen trockenen, zentralgeheizten Wohnkeller zu brauchen.  ::)

An den Wetterkapriolen kann man nichts ändern - aber in gewissem Rahmen kann man dafür sorgen, daß die Konsequenzen daraus gering bleiben. Der Bau von Zisternen ist kostspielig - hier inzwischen aber bei vielen Neubauten grundsätzlich vorgesehen, weil die trockenen heißen Sommer extremer werden und die Wasserkosten hoch sind. Vielleicht fangen die Menschen an, vorzusorgen, wenn die Schäden regelmäßig hoch ausfallen?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mai 2018
« Antwort #250 am: 15. Mai 2018, 11:39:34 »

Gestern gab es nochmals knapp 4 Liter als Dreingabe, so dass es jetzt seit Sonntag (seit 10.April) immerhin beinahe 20 Liter sind. Der Garten reagiert unglaublich darauf: es dschungelt :o 8) Mal sehen, was die beiden kommenden Tage noch liefern...

Takt: 19°C bei wechselnder Bewölkung und leichtem Wind.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Mai 2018
« Antwort #251 am: 15. Mai 2018, 11:47:53 »


Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich
hier kommt das auch nur alle paar jahre vor, wieviel regen gabs bei dir die letzten 3 tage, ich habe meinen regenmesser nun 2 x geleert, der jedesmal überging bei 35 lt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Mai 2018
« Antwort #252 am: 15. Mai 2018, 12:02:55 »


Hier sind die Regenmengen aktuell unüblich
hier kommt das auch nur alle paar jahre vor, wieviel regen gabs bei dir die letzten 3 tage, ich habe meinen regenmesser nun 2 x geleert, der jedesmal überging bei 35 lt

Je nach Wetterstation - die beiden nächstgelegenen liegen einen Tick südlicher bzw. westlicher - die südlichere hatte 42 Liter, die westlichere 62 Liter. Wir hatten wohl etwas weniger, die Straße und die Weide stand nicht unter Wasser, wir konnten den Regen sehen, wie er bei der südlicheren niederging und hier ist es trocken geblieben.

Zum Vergleich: in Gleisdorf gab es im gleichen Zeitraum 97 Liter  ::)

Normal ist hier, daß wir um die Zeit fleißig bewässern - heuer war das nur an einigen wenigen Tagen nötig. Üblicherweise ist der April wechselhaft, der Mai stabil mit Schönwetter - heuer ist es mal andersrum.  :-\

PS: Für die Landeshauptstadt (von hier aus im Norden, regenreicher, weil am Beckenrand) liegt der langjährige Durchschnitt von Jahresbeginn bis heute auf 176 mm, die Gesamtregenmenge heuer betrug aber dort bisher 299 mm.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 12:10:49 von hemerocallis »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Mai 2018
« Antwort #253 am: 15. Mai 2018, 12:12:21 »

Hier am östlichen Rand von Berlin, Märkisch-Oderland, sind die Frühlinge seit einigen Jahren konsequent zu trocken. 2009 habe ich mir einen Brunnen bohren lassen - die klügste Entscheidung! Aber ich habe jedes Jahr auf's Neue das Gefühl, dass es so trocken wie gefühlt noch nie war. In diesem Jahr hat es im Frühling wirklich grad 2x geregnet und der April war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wurde mir erzählt...

Ich habe schon vier Mal Rasen gemäht - unglaublich - und bewässere seit Wochen und komme kaum noch hinterher, weil mein System nicht so ausgeklügelt ist....
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Mai 2018
« Antwort #254 am: 15. Mai 2018, 13:10:15 »

Gerade hat es angefangen zu regnen, mit leichten Hagelkörnern durchsetzt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de