Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 09:21:30
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen  (Gelesen 1646 mal)

Opuntia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen
« am: 04. Juni 2018, 22:10:18 »

Hallo zusammen,

anbei möchte ich einmal ein kleines Utensil vorstellen, das sich bei mir als sehr nützlich beim Eintopfen von Pflanzen erwiesen hat (s. Foto). Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Die Mischung aus Tasse und Kelle wird in Outdoorläden für wenig Geld als "Berghaferl" verkauft und dient beim Wandern, Zelten usw. als Tasse und Schüssel. Ich finde dieses Teil jedoch auch äußerst praktisch beim Befüllen von Blumentöpfen (für die Feinarbeit leistet ein Esslöffel dann gute Dienste) sowie als Maß beim Mischen von Substraten, wenn man mal nur kleine Mengen abmessen möchte.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14198
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2018, 22:20:32 »

Für die Feinarbeit nehme ich auch immer einen alten Esslöffel, in der Tat sehr praktisch. Ansonsten reicht mir aber meine Pflanzschaufel, die verwende ich universell zum Graben, Einpflanzen in Töpfe und in den Boden, Blumenzwiebeln setzen, Substrate zusammenmischen usw. Schon als Kind hatte ich so eine rote Metallschaufel für den Sandkasten, und jetzt habe ich praktisch die gleiche für den Garten. :)
Gespeichert

Opuntia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2018, 22:44:41 »

Ja klar, eine Schaufel geht natürlich auch. Ich finde dieses Haferl aber deswegen besonders praktisch, weil mehr Erde hineinpasst als auf eine Schaufel, weniger danebenfällt und sich die Erde dennoch gut schütten lässt (sofern sie rieselfähig genug ist). Und auch als Maß für Substratkomponenten wie Lavagrus, groben Sand o. ä. finde ich es besser geeignet als eine Schaufel.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17000
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2018, 22:59:06 »

So ein Berghaferl hat schon Vorteile, meins ist mir trotzdem zu schade für Substrate. Nutzt sich zu schnell ab, das Plastik (PE?) ist nicht besonders hart. Allerdings habe ich auch schon Beton drin angerührt...
Ich habe demletzt eine Ladung Messbecher bekommen, 1L, da ist jetzt in fast jedem Düngersack oder Substrateimer einer. Zumindest hängen sie hier überall rum und wenn man auch mal etwas Jauche schöpfen will zum durchgiessen, da sind die nie verkehrt. Nachteil: nach 2-3 Jahren Sonne sind sie durch und brüchig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Opuntia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Ein kleines, nützliches Utensil zum Pflanzen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2018, 21:37:09 »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Berghaferl 1,99 € gekostet. Selbst wenn es in ein paar Jahren mal abgenutzt sein sollte (was ich aber gar nicht recht glaube), dann wäre der finanzielle Verlust zu verkraften ;).

Die Haferl gibt es auch für etwas mehr Geld aus Bambus, angeblich biologisch abbaubar - wie haltbar diese Exemplare sind, weiß ich allerdings nicht, mir selbst war für Gartenzwecke ein Plastikhaferl sympathischer, weil es auch mal länger im Feuchten liegen kann, ohne sich zu verändern.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de